Suche Vergleich zu F31 340i Touring Region Stuttgart: Kaum Lenkradrückstellung z.B. auf Parkplatz

  • Hallo,


    mein inzwischen 4 Jahre alter 340i Touring hat seit Anbeginn eine geringe Lenkradrückstellung, die mich beim Rangieren oder engen Abbiegen immer zum aktiven Gegenlenken zwingt, was enorm unkomfortabel ist. Bei anderen F31-ern (325d Touring, 320d Touring, 318i Limousine) habe ich dies nicht erlebt (bei anderen Autos auch nicht) und danach meine Kaufentscheidung getroffen.


    Beim "normalen Fahren" (geradeaus, weite Kurven etc.) ist das Lenkverhalten dagegen unauffällig.


    Leider behauptet BMW, das sei normal. Die Begründungen empfand ich als rhetorisch geschickt, aber technisch nicht haltbar. Z.B. behauptete ein (angeblicher?) Lenkungsexperte, die Lenkung könne sich gar nicht zurück stellen, solange man auch nur ein wenig auf dem Bremspedal steht.


    Aufgrund der Art, wie die Sache verschleppt wurde und die Kommunikation ablief, vermute ich, BMW versucht zu beschwichtigen und einen Fehler zu verschleiern, um billig davon zu kommen.


    Darum suche ich einen 340i Vergleichswagen, meine Frage also: Wem kann ich mal irgendwo beim langsamen Rangieren zuschauen, um zu beweisen, das es bei anderen Wagen nicht so ist wie bei mir?


    Ich wohne in Stuttgart aber bin bereit auch etwas weiter zu fahren, wenn ich dafür Aufschlüsse bekomme.


    Je ähnlicher dein Wagen dem meinen, desto besser natürlich.


    Meiner hat folgende Spezifikationen:

    - 340i Touring Heckantrieb, Baujahr Mitte 2017 (Facelift), EZ August 2017, 41.000 km

    - Normales Fahrwerk (nicht Sportfahrwerk)

    - Normale Lenkung (keine variable Sportlenkung)

    - Räder: Sommer = BMW-Felgen 18", Winter = 17", Breite 225 mm jew. vorne und hinten

    - Keinerlei Änderungen / Tuning ö.Ä., keine Fahrwerks-Wartungen, alles Serie


    Wenn ihr zudem Ideen habt, was man tun könnte um hier Abhilfe zu schaffen, bin ich für Hinweise dankbar. Ich bin echt am Verzweifeln.



    Hier ein paar Beispiel-Videos, um die Sache zu illustrieren - vielleicht kann auch mal jemand diese Situationen nachstellen und sagen wie es bei euch ist:


    Lenkeinschlag rechts:


    Hausausfahrt, bergab:

    - https://www.dropbox.com/s/c91v…ausfahrt_rechts_.mp4?dl=0


    Lenkeinschlag links:

    REWE Tiefgarage, erste Kurve, normal langsam -> praktisch keine Lenkradrückstellung:

    - https://www.dropbox.com/s/6b08…inks_1a_langsam_.mp4?dl=0


    REWE Tiefgarage, erste Kurve, sehr schnell -> trotzdem starkes Gegenlenken erforderlich:

    - https://www.dropbox.com/s/yu8v…-links_1b_flott_.mp4?dl=0


    REWE Tiefgarage, Ausfahrt, bergauf:

    - https://www.dropbox.com/s/lb6j…-links_Ausfahrt_.mp4?dl=0


    Hausausfahrt, bergauf, ohne Bremse:

    - https://www.dropbox.com/s/0mo8…ks_ohne_Bremsen_.mp4?dl=0

  • Komme aus der Region Balingen, also gar nicht so weit weg.


    Aber:

    - 340i xDrive (Habe Antriebswellen vorne)

    - Normales Fahrwerk (kein M-Sport, da xDrive, das würde hier passen)

    - Variable Sportlenkung

    - Räder 19" mit 225er

    - Keine Fahrwerkstuning


    Habe nochmal ein Blick in den Ersatzteilkatalog geworfen, um meine Hintergedanken zu bestätigen:

    Beim xDrive sind die Teilenummern der Lenkung alle anders.

    -> Ich und alle xDrive 340i's können dir leider nicht helfen. Variable Sportlenkung gibt es beim RWD auch, dass muss man vermutlich auch ausschließen.


    Was ich trotzdem berichten kann: Die Rückstellkräfte sind bei mir auf jeden Fall höher. Sie sind nicht 0, vor allem nicht um die Mittellage, aber am Randbereich sind sie ausreichend um das Lenkrad wieder zurückzudrehen.


    Viel Glück bei deiner Suche!


    Achja: NoSilentRunning kannst du Fragen, der fährt aber ein Gewindefahrwerk afaik. Vielleicht trotzdem ein Versuch wert

  • Lässt sich bestimmt einrichten. Hätte heute sogar spontan Zeit. Müsstest mir nur nach Kornwestheim/Ludwigsburg entgegen kommen, nach Stuttgart rein fahr ich nicht gern ^^

    Allerdings hab ich ein KW Variante 3 verbaut, also kein Serienfahrwerk. An den Rückstellkräften hat sich dadurch aber eigentlich nichts geändert. Und ich fahr 19" Mischbereifung sowie die variable Sportlenkung. Wenn das für dich trotzdem passt, schreib mir eine PN.

  • Lässt sich bestimmt einrichten. Hätte heute sogar spontan Zeit. Müsstest mir nur nach Kornwestheim/Ludwigsburg entgegen kommen, nach Stuttgart rein fahr ich nicht gern ^^

    Allerdings hab ich ein KW Variante 3 verbaut, also kein Serienfahrwerk. An den Rückstellkräften hat sich dadurch aber eigentlich nichts geändert. Und ich fahr 19" Mischbereifung sowie die variable Sportlenkung. Wenn das für dich trotzdem passt, schreib mir eine PN.

    Hallo Andy,


    vielen Dank für das Angebot! Hmm, die variable Sportlenkung ist wohl der größte Unterschied zu meinem Wagen - damit würde sich BMW wohl auf jeden Fall herausreden und sagen: "Jaaaa, das ist ja eine ganz andere Konstruktion, das kann man nicht vergleichen." (dieser Linie folgte auch die Argumentation des "Lenkungs-Experten" des BMW-Zulieferers mit "20 Jahre Berufserfahrung" letzten Mittwoch bei meinem Verweis auf besagte andere F31-er). Ich warte erstmal noch ab, ob es noch eine bessere Übereinstimmung gibt, ansonsten komme ich nochmal auf dich zurück!



    Generell: Wie ist es denn bei euch "340i-ern"? Wenn ihr z.B. auf ebener Fläche voll einschlägt, dann das Lenkrad loslässt, und dann seehr laangsam vorwärts fahrt (s. meine Videos) - "schafft" ihr es dann, dass sich die Lenkung auch bei langer Kurvenfahrt nicht oder fast gar nicht zurückgestellt hat oder nur ein paar Grad zurück stellt und dann nicht weiter zurück stellt?


    Oder ist es bei euch eher so, dass sich selbst bei sehr langsamer Fahrt nach Volleinschlag die Lenkung zwar langsam aber doch stetig immer weiter gerade stellt?


    Ich könnte im Prinzip dauerhaft im Kreis fahren, und die Lenkung würde so stehen bleiben - sofern ich langsam genug fahre! Natürlich ist das nicht die Praxis, aber es ist ein reproduzierbarer Test. In der Praxis wirkt es sich halt so aus, dass ich bei normalen Manövern ständig gegenlenken muss, weil die Rückstellgeschwindigkeit zu langsam ist.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hast Du schonmal Dein Fahrwerk einstellen lassen? Die Lenkungsrückstellkräfte werden durchaus durch die Fahrwerksgeometrie beeinflusst...

    Fahrwerk einstellen/Achsvermessugn hab ich noch nicht machen lassen; ich hätte gedacht, das ist das Erste, was dem Freundlichen einfällt. Aber selbst der Lenkungsexperte am Mittwoch meinte, dass das nichts bringt - was mich wunderte.


    Ich kann mir das gar nicht vorstellen und denke nun tatsächlich daran, die Toleranz zumindest soweit auszureizen wie möglich - müsste doch einen Versuch wert sein... Dazu müsste ich nur eine freie Werkstatt finden, die das macht. Die Freundlichen machen das wohl nicht.


    Wisst ihr/weißt du denn, welche Werte es sind in der Achsvermessung, die sich wie auswirken? Also welchen Parameter müsste man in welche Richtung verändern, damit sich die Lenkung einfacher rückstellt?


    Da die Einstellmöglichkeiten an der Vorderachse begrenzt sind, änderts wenig an Nachlauf und Spreizung…

    Heißt das, da kann man nichts machen? Oder haben auch die begrenzten Einstellmöglichkeiten (evtl. auch an der Hinterachse) einen Einfluss auf die Lenkradrückstellung?

  • Also ich hatte das auch schon mal moniert bei meinem alten 330d F31 und die Werkstatt hat was eingestellt und danach war es besser (allerdings hatte ich auch die Räder getauscht)... Es "geht" also was... Welche Werte da geändert wurden, kann ich Dir leider nicht mehr sagen - ist schon Jahre her und das Vermessungsprotokoll habe ich vermutlich auch nicht mehr (muss ich mal morgen schauen, glaube aber nicht, dass ich das noch aufgehoben habe...).


    Du hast eine komische Werkstatt - zu sagen, sie stellen das Fahrwerk nicht ein?!? Wenn der Kunde eine Fahrwerksvermessung möchte, bekommt er die doch in der Regel auch... Er bezahlt´s ja schließlich auch... Ich habe es auch selber bezahlen müssen, da "Komfortmaßnahme auf Kundenwunsch"... Und die Spureinstellung bei BMW ist nicht gerade günstig...

  • Wieso komische Werkstatt?

    Es ist doch richtig dass eine Fahrwerksvermessung und Einstellung für dieses „Problem“ nichts bringt.
    Vorne kannst die Spur einstellen. Das war’s. Diese hat auf die Rückstellung kein Wirken.

    Da wären wie gesagt Nachlauf und Spreizung relevant.


    Ich verstehe aber irgendwie eh nicht das Problem.

    Fahre ich bei meinen Eltern aus der Einfahrt - 90°, verkehrsberuhigter Bereich - muss ich mit jedem Auto aktiv geradesteuern weil ich sonst beim Nachbarn in die Hecke knallen würde.


    Shadowmak wenn du Räder mit anderer ET drauf hast, hast am Lenkrollhalbmesser „gedreht“.