Motorlüfter Fehlermeldung

  • Servus, mal ne Frage.

    Läuft bei euch der Kühlerlüfter/Elektrolüfter immer mit oder wird er erst zugeschaltet wenn eine gewisse Kühlmitteltemperatur erreicht wird?

    Frage weil heute Fehlermeldung im BC kam Motorkühlerlüfter ausgefallen


    BMW F30. 328i

  • Der Kühlerlüfter sollte mitlaufen sobald die Klimaanlage aktiviert ist.

    Ansonsten geht er halt rein, wenn die Karre zu warm wird.


    Um den Lüfter zu testen diesen entweder über ein Diagnosetool ansteuern

    und schauen ob er läuft, oder den Stecker vom Temperatursensor-Kühlerausgang mal abziehen.

    Wenn dieser Sensor wegfällt sollte der Kühler als Notfallmaßnahme immer volle Pulle mitlaufen.

    Natürlich provoziert das wieder einen Fehlereintrag, aber sobald der Sensor wieder angesteckt wird

    kann man entweder den Fehlerspeicher löschen oder einfach ein paar Fahrzyklen abwarten bis sich der

    Fehlereintrag dann von alleine löscht.

    Macht der Kühler gar nichts, muss sich auf Fehlersuche begeben werden.

  • Hab den Lüfter mit Diagnoseprogramm IS..+ angesteuert und er läuft. Der Lüfter lässt sich auch ganz leicht von Hand drehen. Könnte es sein das der Kühlmittelsensor einen Weg hat und falschen Wert bringt? Im Fehlerspeicher war er aber nicht hinterlegt

  • Hab jetzt mal die Klimaanlage eingeschaltet und auch den Stecker vom Kühlmittelsensor abgesteckt aber der Lüfter läuft nicht an

  • Also wenn sich der Lüfter per Diagnose ansteuern lässt kann die direkte Kombination

    Motorsteuergerät-Ausgang, Leitungsverbindung, Lüfterelektronik eigentlich schon mal nicht

    kaputt sein. (Es sei denn der Fehler tritt sporadisch auf und es war nur Zufall daß das Ansteuern funktionierte).


    Jetzt würde ich (wie schon vorher von Metty gesagt) mal überprüfen welche Werte die Temperatursensoren

    am Kühlereingang und am Kühlerausgang anzeigen und ob diese plausibel sind.

    Mal angenommen einer der Sensoren meldet immer "alles schön kühl", dann wird das Motorsteuergerät

    ja nicht veranlasst den Lüfter anzusteuern.

    Der Temperatursensor am Kühlerausgang liegt so in der Regel 30-40 Grad niedriger als der Sensor am Kühlereingang,

    solange Fahrtwind vorhanden ist. Am Kühlereingang kommt das heissere Wasser, entsprechend der allgemeinen

    Wassertemperatur hinein. Am Ausgang wird das vom Wind abgekühlte Wasser gemessen.

    Ein gewisses Temperatur-Delta zwischen Eingang und Ausgang muß also immer vorhanden sein.

    Ist lastabhängig und abhängig von den Aussentemperaturen.


    Wenn der Motor im Stand warmläuft, also kein kühlender Wind kommt, dann wird die Temperatur

    am Kühlerausgang nach oben gehen da sich das ganze System aufheizt.

    Irgendwann ist der Unterschied zwischen Wassertemp./Eingang und Ausgang zu gering und

    der E-Lüfter wird zugeschaltet.


    Und hier musst du mal schauen ob die Werte überhaupt plausibel sind.

  • Danke erstmal für die Hilfestellung!!
    Was mich etwas stutzig macht ist das der Lüfter aber doch normal anlaufen müsste wenn ich Klima anschalte. Der Lüfter bleibt aber stehen. Hab vorhin mal Klima angemacht und versucht den Lüfter mit einem langen Gegenstand anzudrehen. Er dreht sich nur ganz leicht und kommt einfach nicht auf Touren und bleibt dann stehen

  • Warum so viel rumdoktern, FS auslesen, und vermutlich muss er einfach ersetzt werden selbst wenn er in der Ansteuerung anläuft, hast ja ne Fehlermeldung bekommen!
    musste den meiner Frau bei ihrem f46 auch letztens tauschen weil er sich „nicht gemeldet“ hat aber in der Ansteuerung per Ist. funktionierte

  • Ja, gut Möglich daß der olle Lüfter beim manuellen Ansteuern gerade wieder Lust hatte anzulaufen.

    Die Lüfter werden ja direkt vom Motorsteuergerät angesteuert.

    Am Lüfter selbst befindet sich noch eine Elektronik (Leistungstransistor) der dann über das anliegende

    Signal des Steuergeräts den Hauptstrom für den Lüftermotor durchschaltet.

    Diese Leistungselektronik geht schon mal gerne kaputt oder arbeitet nur sporadisch.

    Im Worst Case hat auch mal das Steuergerät einen kaputten Ausgang.


    Und es bleiben eben noch ein "Wackler" in der Zuleitung oder ein defekter Temperatursensor als Möglichkeiten.


    Wie gesagt, bevor du den Lüfter neu kaufst würde ich wenigstens mal die Temp.Sensoren prüfen,

    denn es wäre ärgerlich wenn es nur daran läge und man jetzt extra den teuren Lüfter gekauft hat.

  • Habe heute Morgen mal das Auto zum freundlichen gebracht. Hab es dort stehenlassen und alles geschildert. Hat mich jetzt angerufen und gesagt es funktioniert alles. Es ist nichts defekt. Hab das Auto jetzt auch wieder und der Lüfter dreht sich. Der Meister meinte nur haben Fehlerspeicher gelöscht und mehr nicht. Hab ich aber gestern Abend auch mit ISTA und FS war leer, trotzdem hat der Lüfter nicht gedreht. Komisch das nach dem FS löschen beim Freundlichen jetzt der Lüfter wieder geht. Mal gespannt wie lange nur??