Hallo,
ich habe bereits sehr positive Erfahrungen mit verbesserter Fahrdynamik gemacht, als ich das Adaptive Fahrwerk durch ein KW V3 Gewindefahrwerk gewechselt habe.
Mein Tuner meint, man könne das Einlenkverhalten noch weiter verbessern, in dem man bestimmte Schwenklager verbaut, die negativen Sturz ermöglichen.
Es handelt sich dabei um Original BMW Teile, die normalerweise bei Unfallfahrzeugen verwendet werden, um verzogene Achsen zu korrigieren.
Die elektromechanische Lenkung der F-Generation gilt ja bei manchen als schlechter gegenüber der hydraulischen der E-Generation. Das ist auch mein Eindruck (vorher E90 jetz F30).
Im Tunig Bereich kann man diese speziellen Schwenklager aber auch verwenden, um ein besseres Einlenkverhalten zu erzeugen, weil man beim F30 normalerweise an der Vorderachse den Sturz nicht ändern kann.
Ich bin mir unschlüssig, ob das sinnvoll ist, ob es wirklich eine spürbare Verbesserung bringt, oder ob es eher Nachteile hat, zb hinsichtlich des Allrads (Verspannugen) oder dem Spurillennachfahren.
Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungsbericht oder qualifizierter Einschätzungen?
Würde mich freuen.