Schwenklager für negativen Sturz und besseres Einlenkverhalten?

  • Hallo,


    ich habe bereits sehr positive Erfahrungen mit verbesserter Fahrdynamik gemacht, als ich das Adaptive Fahrwerk durch ein KW V3 Gewindefahrwerk gewechselt habe.


    Mein Tuner meint, man könne das Einlenkverhalten noch weiter verbessern, in dem man bestimmte Schwenklager verbaut, die negativen Sturz ermöglichen.

    Es handelt sich dabei um Original BMW Teile, die normalerweise bei Unfallfahrzeugen verwendet werden, um verzogene Achsen zu korrigieren.

    Die elektromechanische Lenkung der F-Generation gilt ja bei manchen als schlechter gegenüber der hydraulischen der E-Generation. Das ist auch mein Eindruck (vorher E90 jetz F30).


    Im Tunig Bereich kann man diese speziellen Schwenklager aber auch verwenden, um ein besseres Einlenkverhalten zu erzeugen, weil man beim F30 normalerweise an der Vorderachse den Sturz nicht ändern kann.


    Ich bin mir unschlüssig, ob das sinnvoll ist, ob es wirklich eine spürbare Verbesserung bringt, oder ob es eher Nachteile hat, zb hinsichtlich des Allrads (Verspannugen) oder dem Spurillennachfahren.


    Gibt es hier vielleicht jemanden mit Erfahrungsbericht oder qualifizierter Einschätzungen?


    Würde mich freuen.

  • Frag mal Dutte330 der hat verstellbare Domlager.

    Mich würde interessieren an welche Teile dein Kumpel da denkt, gerne mit Teilenummer, würde ggf auch gerne vorne mehr Sturz fahren.

  • Vor der Wahl stand ich auch, die negativen Schwenklager -30 min verbaut zb Alpina serienmäßig. Ich hab mir auch die Millway Street verbaut und fahr -2 Grad Sturz an der VA beim Xdrive ??

  • interessante Sache, bei dem Preis und dem verstellbereich ist natürlich das Domlager deutlich weiter vorne. Aber damit gibt's nunmal fast unmöglich TÜV.

    Bleibt noch die verstellbaren exzenterlager von powerflex.

    Ich muss mich da wirklich mal schlau machen.

  • @ Maschinist.


    Und wie sind jetzt so Deine Erfahrungswerte?

    Hat sich das gelohnt? Spürst Du eine Verbesserung wenn ja wie fühlt sich das an?

    Oder ggf. auch Nachteile, zB Geräusche, höherer Abrieb, Verspannungen am xdrive, stärkeres Spurrillenfahren, unruhigerer Lauf bei höheren Geschwindigkeiten, o.ä.?

  • Von der Agilität und fahrbarkeit besonders bei Kurvenfahrten und einlenkverhalten machen die schon richtig was aus ?? Selbst bei hohen Geschwindigkeiten fährt er absolut stabil, hab Sie aber auch gleich mit dem KW Fahrwerk und den M666 mit Michelin PS4 verbaut.

    Die Domlager sind akustisch minimal etwas lauter als Serie als „Street“ Version aber um Welten leiser als die Uniball Version.
    Was mein 435xd hat seitdem ich alles verbaut hab, dass bei ca 90-110 km/h ein leichtes Dröhnen im Innenraum zu hören ist dass aber bei leichter Last wieder verschwindet, denke dass es über die Felgen übertragen wird, evtl Rüste ich hier noch Tilger vom G01 nach um zu testen ob es weg bekomm