Eure Erfahrungen mit BMW-Kulanz

  • Kaffeeleserei, was alles eintreten kann... Kulanz ist immer individuell... Dein Nachbar bekommt sie und Du im gleichgelagerten Fall eine Woche später nicht, weil der Sachbearbeiter strenger ist oder schlechte Laune hat... Jeder Entscheider hat einen Ermessungsraum, manchmal ist er gross, manchmal weniger, aber meistens immer da...

    Ich würde an Deiner Stelle eher überlegen, was an grösseren Reparaturen am Auto demnächst anstehen könnte, wie z.B. Kette... Und dann sich überlegen, ob man diese prophylaktisch austauschen lässt und mit welchen Teilen und in welcher Werkstatt, um Kosten zu sparen... Das war ein Beispiel, ich weiss es nicht, ob bei Deinem Motor die Kette eine Schwachstelle ist... Über ein Steuergerät nachzudenken, das evtl. kaputt gehen kann und darauf hoffen, dass hier BMW seine Kulanz anwendet... Sorry, im Leben gibt's schönere Sachen, als sich solche Gedankenspiele anzustellen...

  • Irgendwann muss man auch eingestehen, dass man Schäden selber bezahlen muss. Einen Kulanzantrag kann man ja immer Versuchen. Mir wäre persönlich eine freie und kompetente Werkstatt viel mehr Wert, als überteuerte Serviceleistungen bei BMW in Anspruch zu nehmen, in der Hoffnung, dass die irgendwann mal vielleicht eine teuere Reperatur bezahlen würden und das am Ende gar nicht sicher ist.

  • ...eine vertrauensvolle "freie Werkstatt" will auch erst mal gefunden werden. Die sind meistens leider auch noch hoffnungslos überlaufen.

    Meiner geht heute in die Werkstatt- mal sehen ob sie das Temporädchen links am Lenkrad auf Kulanz machen (original bei BMW 350.-€) - ansonsten mache ich es selber (Kosten 25.-€).

  • Meiner geht heute in die Werkstatt- mal sehen ob sie das Temporädchen links am Lenkrad auf Kulanz machen (original bei BMW 350.-€) - ansonsten mache ich es selber (Kosten 25.-€).

    Wenn die Werkstatt was taucht dann sollten sie es machen (wenn das Ersatzteil da ist). Der Fehler ist so häufig, da muß die Werkstatt nicht mal mehr in Milbertshofen anrufen, daß können die so machen und mit BMW abrechnen.

  • Vielen Dank für eure Anregungen.


    Dadurch, dass ich meine Services bei BMW mache, hab ich mir viel Geld gespart. Beim Freien wären zwar die Kundendienste günstiger gewesen, aber ich hätte für die Reparaturen zahlen müssen, die BMW bis zum 5. Fahrzeugjahr auf Kulanz übernahm. Da kamen einige kostenspielige Reparaturen zusammen.

  • Ich habe auch schon Fahrzeuge zur Vertragswerkstatt gebracht, die längst aus Garantie/Kulanzzeiten raus wären, einfach weil sich bis dahin keine vernünftige Alternative bot. Umgekehrt auch schon 2. Service fremd vergeben.


    Habe mit meinem F36 ein SW Update und einen Tankdeckel auf Kulanz bekommen, dafür hat es sich sicher nicht finanziell gelohnt, lückenlos den selben Händler aufzusuchen. Ärgern tut es mich nicht wirklich, war mit dem Service immer zufrieden.


    Wenn es mit der freien einfach nicht passen will und der Händler gute, zuverlässige Arbeit leistet, lieber etwas draufzahlen, als sich vorher schon ärgern. Das gilt in beide Richtungen, bitte nicht als Loblied auf den Glaspalast verstehen.


    "Gute" Werkstatt ist viel wert, egal ob das Niederlassung, Vertragswerkstatt, Bosch-Service oder eine freie ist.

    Gibt halt genug Ausschlusskriterien, auf die ich einfach keine Lust habe bzw. die mir 100€ Ersparnis nicht wert sind. Missachtung von Absprachen, wiederholtes Nicht-Einhalten von Terminzusagen ohne Vorwarnung (gibt so Kandidaten, da bleibt es einfach nie bei einem Tag - und entsprechend auch nie beim Preis) oder einfach Pfusch bei der Arbeit (abgebrochene Teile irgendwie geklebt, Schrauben vergessen, Lenkrad voll Öl, ...).

  • Was mich mal interessieren würde ist, meine Kiste ist bisher lückenlos bei BMW Isert gemacht worden. Das ist keine Niederlassung aber ein Vertragshändler.


    Nu ist der Laden aber 400km weit weg. Meine Dichtungen knarzen leider ziemlich und da das Auto aus 11/16 ist, läuft bald die "Kulanzzeit" ab.

    Soll ich mal zu einer Niederlassung fahren und das ansprechen? Hier im Rhein Main Gebiet gibt's die wie Sand am Meer.

  • Versuchen kann man es. Ohne es selbst gesehen/gehört zu haben, sind das Komforteinbußen, Behebung kostet ggf. nicht Welt, wird aber vom Kunden sofort positiv wahrgenommen. Also chancenlos ist es sicher nicht.


    Da die Kulanz i.d.R. von BMW selbst gewährt wird, muss die NL das letztlich nur beurteilen und den Antrag stellen. Den aktuelle Gesamtzustand des Fahrzeugs muss man ohnehin frisch bewerten, Historie ist im System, d.h. nachdem der Antrag raus ist spielt es nicht mehr wirklich eine Rolle, ob es noch die selbe NL/Vertragswerkstatt ist. Ist bei Gebrauchtkauf (und je nach Angebotslage selbst beim Neukauf) ja nicht ungewöhnlich, dass der "Originalhändler" weiter weg sein kann, sollte nicht zu Lasten des Kunden gehen.

    Ob die da bei Neukunden viel Lust drauf haben, ist eine andere Sache, aber wenn es Konkurrenz in der Gegend gibt...