Performance Auspuff wann eingefahren ?

  • Der Sound ist bisher in keinem Video annähernd getroffen worden. D.h. am besten in real mal anhören.
    Nur von den Videos war ich ja skeptisch, bis es hier die ersten positiven Feedbacks gab, dann habe ich auch bestellt und bin immer noch begeistert.
    Also Fazit: Nicht so sonderlich viel auf die Soundvideos geben...

  • Mmmh? Wenn es an dem wäre, dann müsste ja der Sportmodus der eigentlich wahre " Eco-Modus" sein, oder? :whistling:

  • Wenn ich das richtig sehe gibt es bisher eine Kritik, von jemanden der Ihn fährt, die anderen beiden fahren ihn gar nicht. (Zumindest ist das bisher nicht ersichtlich)
    Was natürlich klar ist, dass ein Performance Pot für nen 4 Zyl niemals das rausholt wie unter einem 6Zyl, daher auch kein Vergleich zum E9x.


    Den besten Sound bekommt man immer noch, wenn man manuell schaltet, da gebe ich Sascha recht. Meiner ist aber eigentlich im Sport nicht leiser als auch im Comfort Modus...


    Ich habe einen Handschalter, kann also nichts über Automaten-Soundentwicklung äussern.
    Aber wie gesagt, ich versteh halt nicht wieso der ESD lauter ist im Comfort als im Sport wo man's gerne hätte..


    Der Klang an und für sich ist für den 4Zylinder in Ordnung. Highlight ist halt der Kaltstart am Morgen früh nach dem Schlaf in der Tiefgarage (ist aber auch im Serienzustand ganz nett) :)

  • Fakt is, auch trotzdem das es nur n 4zyl. Is wäre weit aus mehr und besseres möglich. Schön und gut das im Sport Modus zwischen Gas ertönt , aber das war's dann halt auch schon :thumbdown:


  • Also jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Garage bin, stehen bleibe und vom Komfort Modus in den Eco Modus wechsel, der Sound vom Auspuff sich deutlich verändert. Man hört auch so ein leises "metallisches Klacken". Der Sound wird brummiger, lauter und jeder der etwas drauf achtet, hört es. Die Auspuffklappe kann es nicht sein, da ich dank der neuen Komplett AGA keine mehr habe.
    Also irgendwas muss sich da ändert. Vermutlich das Gemisch, da sich auch der Motorklang etwas verändert.
    Er wird vermutlich in einem Mager-Modus laufen.


  • Also jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Garage bin, stehen bleibe und vom Komfort Modus in den Eco Modus wechsel, der Sound vom Auspuff sich deutlich verändert. Man hört auch so ein leises "metallisches Klacken". Der Sound wird brummiger, lauter und jeder der etwas drauf achtet, hört es. Die Auspuffklappe kann es nicht sein, da ich dank der neuen Komplett AGA keine mehr habe.
    Also irgendwas muss sich da ändert. Vermutlich das Gemisch, da sich auch der Motorklang etwas verändert.
    Er wird vermutlich in einem Mager-Modus laufen.



    Ich bin jetzt auch nicht der Physiker, doch nachdem was mir bekannt ist und soweit mein Verstädnis reicht, hat dies wohl nichts mit einer möglichen Gemischänderung etc. zu tun.


    Es geht doch um reine Strömungsphysik und zwar die von Gasen in einen umschlossenen (metallischen) Raum, Abgasdruck (entsprechend der Motordrehzahl), Abgasgeschwindigkeit im Sammler, Gasvolumina etc.., alles sehr komplex. Hinzu kommen all die physikalisch-akustischen Eigenschaften, wie Wandstärke und Material des Abgasrohrs, Struktur, Aufbau (Winkelmaße der Biegungen, Länge des Abgasrohrs etc.), alles das und vieles mehr beeinflusst die Akustik und das Abgasverhalten (Staudruck etc.). Also neben dem bereits beschriebenen Aufbau als Reflexions- und/oder Asorptionsanlage gibt es noch tausend andere den Sound und die Leistung beeinflussende Faktoren.


    Eine Firma in unserer Nachbarschaft entwickelt Abgassystheme und diese sind, nach deren Aussagen extrem komplex. Der gemeine Haus-Tuner in der Garage möchte gerne mehr "Sound" in der Regel also mehr Krach und Lärm , um allen anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, was für ein "sportliches" Auto er fährt oder um sich am veränderten "Gebrumm" zu erfreuen. Der professionelle Optimierer (von mir Edel-Tuner genannt), möchte mit einer Abgasanlage weit mehr: - günstigeren Strömungsverlauf und damit verbundene schnellere Abführung der Abgase, dabei eine optimale Reinigung jener durch den KAT etc. aber auch einen verringerten Staudruck für mehr Leistung (alles in allem die Eierlegendewollmichsau). Insoweit sind moderne Abgasanlagen eben sehr komplexe und hochtechnische Einrichtungen und das nicht nur in Hinblick auf den Umweltschutz, sondern auch die mögliche Performance für den Alltag und/oder Motorsport.


    Sind alle leistungsspezifischen Parameter erfüllt, schrauben ausgebildete Akustiker auch noch am Sound, der widerum sportlich kernig aber immer noch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen muss. BMW hält für die Akustikfragen eine ganze Abteilung hochbezahlter Ingenieure und Physiker samt hochspezialisierten Prüflabors vor. :whistling:


    _________________


    Das nun im Eco-Modus etc. ein anderer Sound produziert wird, wir mit Sicherheit an dem veränderten Drehzahlniveau und dem damit veränderten Ausstoss von Abgasen etc. zu tun haben. Aber wie gesagt ich bin jetzt nicht der ausgewiesen Physiker.



    P.S. Wie bauartbedingte Biegungen und Windungen aber auch (Rohr-)Längen auf Töne wirken können, kann man sich a´m Beispiel einer Posaune gut vor "Augen und Ohren" führen: mit Veränderungen am "Zug" (Längenveränderungen am Resonanzrohr) können die Töne variiert werden


    http://www.tubist.de/instrumente/posaune_aufbau.html


    Und im Prinzip gelten die akustischen Gesetze für ein Musikinstrument ebenso für eine Auspuffanlage (wenn man jetzt mal die leistungsveränderten Parameter aus der Betrachtung heraus lässt).