Performance Auspuff wann eingefahren ?

  • Hört sich im Video kaum anders an als der pp :/

    Bin nach dem Video nochmal einiges gefahren. Ist jetzt nochmal einen Tick lauter. Vorallem zwischen 3000-4000.
    Bin schon am überlegen, trotzdem das MSD-Ersatzrohr dran zu basteln. Das Teil liegt hier schon rum. :D

  • Wann hat der Performance Auspuff seine voll Lautstärke erreicht?
    Kilometer ca. ?
    Habe jetzt 1700 KM damit gefahren (die Hälfte Autobahn ) , bis jetzt ist der nicht wirklich lauter geworden.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Auspuff beim Kaltstart einen rauen Ton von sich gibt :)

    Es kommt also darauf an, welcher Bauart der "Performance Auspuff" ist - siehe Post's oben.


    Gehe davon aus das BMW hier ein reines Reflexionssystem (aus gesetztlichen Gründen) konstruiert hat, was den Sound mit Steigerung der Laufleistung objektiv nicht verändern wird. Subjektiv hat man vielleicht den Eindruck, dass die Lautstärke zunimmt.

  • Bin nach dem Video nochmal einiges gefahren. Ist jetzt nochmal einen Tick lauter. Vorallem zwischen 3000-4000.
    Bin schon am überlegen, trotzdem das MSD-Ersatzrohr dran zu basteln. Das Teil liegt hier schon rum. :D

    Msd ersatzrohr? Was mit abe oder Eigenbau? :D

  • Keine Angst vor Kontrolle?

    Ehrlich gesagt nicht. Kenne genug Leute in meinem Umfeld, die sich das Ersatzrohr auch eintragen lassen haben. Das werde ich dann auch höchstwahrscheinlich in erwägung ziehen.
    Die Leute, die es nicht eintragen lassen haben, wurden auch bei kontrollen nicht darauf angesprochen. Ist halt auch Glück. Mehr als nen Mängelschein ist in den meisten Fällen eh nicht drin ;)

  • Ich weiß, dass meine Post's hier im Thread kaum interessieren, nur so viel dazu: z.B. in Bayern werden hin und wieder dB-Messungen von der Polizei gemacht, gerade in Hinblick auf Motorräder. Sollte man dann mit einem zu lautem Auto auffallen und mit einem nicht eingetragenen Auspuff glänzen, wird halt einem die ABE entzogen und man darf mehr oder weniger sofort das Fahrzeug stehen lassen.


    Ergo, ich würde in jedem Fall jede Veränderung eintragen lassen, erspart Ärger.

  • Eine Eintragung nützt auch nur dann wenn sie im gesetzlichen Rahmen ist - nur weil ein bekannter TÜVer das eingetragen hat, muss das nicht vor einem unabnängigen Prüfer bestehen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN