Guten Tag,
folgendes zum Hintergrund:
Vor 2 Wochen bin ich von einem Lehrgang nach Hause gekommen und habe auf meinem Parkplatz eine dicke Schraube gefunden, habe direkt nachgesehen wo die her sein könnte. Nach meiner suche hier im Forum hat sich herausgestellt dass es vom Lenkgetriebe stammt, habe gleichzeitig erfahren dass es hierfür eine Rückrufaktion seitens BMW gibt. Habe also dort angerufen und konnte es auch gleich vorbeibringen. Vor Ort wurde mir gesagt dass die Schrauben ersetzt werden und die Teile lieferbar sind. Da ich momentan auf Lehrgang bin komme ich nur am Wochenende nachhause. Am Donnerstag letzter Woche rief mich jemand an und meinte sie mussten das Lenkgetriebe tauschen, jedoch können sie das nicht programmieren da meine HeadUnit nicht die Originale sei die dort mal vom Werk aus verbaut wurde. Ja das stimmt, meine alte HeadUnit konnte irgendwann keinen Ton mehr abspielen also habe ich nach einem anderen kompatiblen Gerät gesucht und auch gefunden. Die HeadUnit stammt aus einem X4, ein Codierer war in der Lage mir dies zu codieren und es funktioniert auch alles. Mein Freundlicher meinte zu mir dass er das originale braucht, dachte mir na gut bring ich ihm das alte Teil am Freitag wenn ich wieder zuhause bin. Wieder eine Woche später riefen sie mich an und meinten das wäre ebenfalls nicht das richtige. Nun soll ich eine neue HeadUnit kaufen die mich knapp 1200€ kostet.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Spielt zum programmieren eines neuen Lenkgetriebes wirklich die HeadUnit eine Rolle? Ist das im Prinzip nicht nur mein Radio?
Wäre es möglich dass mein Freundlicher mir ein neues Steuergerät aufschwatzen möchte weil er an mir nichts verdient und sie bereits ein neues Lenkgetriebe verbaut haben?
Laut BMW brauche ich diese Teilenummer:
65129357987
Fahrzeugdaten:
F30 328i Baujahr 2012
E887712
Muss es wirklich genau das Gerät sein oder würde es auch mit einem anderen gehen?
Möchte niemandem etwas unterstellen, ich finde es nur seltsam dass ich ein fahrendes Auto abgebe und nun ein Auto habe dass nicht mehr lenken kann und zudem noch 1200€ zahlen soll obwohl meine HeadUnit funktioniert.
Vielen Dank an jeden der sich das bis hierhin durchgelesen hat