Batterie immer wieder leer

  • Hallo,


    nachdem mir zuletzt das Auto zuhause nicht mehr ansgeprungen ist, habe ich nun meine Batterie gewechselt und die neue Batterie auch registriert. Trotzdem ist mir das Auto ein paar Tage später auf dem Baumarkt-Parkplatz wieder "verreckt". Die Batterie hatte ich nach dem Einbau über Nacht komplett mit einem Ladegrät vorn im Motorraum aufgeladen. Wie kann ich denn herausfinden, was das Problem ist? Ich habe halt im Bordcomputer keinerlei Hinweis, weder Bordspannung zu niedrig oder Ladestrom zu niedrig. Jetzt habe ich mal einen Spannungstest mit dem BM700 gemacht:


    bm700.jpg

  • Hallo,

    Ist das die Messzeit von 12 Sekunden?

    Sehen wir da einen Startvorgang des Motors?


    Am Anfang mit 13,3 V etwas hoch (war da das Ladegeräte dran?) dann ein Einbruch vom Anlasser und dann der aktive Generator.

    kannst du mit dem Gerät auch länger loggen?


    Hast du schon mal in den Fehlerspeicher geschaut, ob was drin steht? Eine CheckControl Meldung gibt es in der Regel nicht.
    So Zusatzeinbauten wie Marderschutz, besondere Alarmanlage oder Dashcam mit Standfunktion (etc.) hast du nicht?

  • Sehen wir da einen Startvorgang des Motors?

    Ja, das macht das Gerät so. Man startet den Batterietest im ausgeschalteten Zustand, dann muss man das Auto einschalten.


    Am Anfang mit 13,3 V etwas hoch (war da das Ladegeräte dran?) dann ein Einbruch vom Anlasser und dann der aktive Generator.

    Nein, das ist ohne Ladegrät.


    kannst du mit dem Gerät auch länger loggen?

    Nein, die Dauer des Batterietests kann man nicht beeinflussen. Auch wenn man vor dem Einschalten lange wartet wird der Test nicht länger als 10-12 Sek.


    Wie bekomme ich denn heraus, welche Spannungswerte in Ordnung sind?

  • Die Batteriespannung sollte im Ruhezustand gemessen werden.

    Die 13,3 V resultieren wahrscheinlich daraus, daß der letzte Ladevorgang erst kurze Zeit vorher stattgefunden hat.

    Wenn die Batterie sich wieder beruhigt hat (man misst dann nach mehren Stunden) sollten sich so 12,5 V - 12,7 V einstellen.

    Aber auch nur, solange das Auto nicht aufgeschlossen wird und die Steuergeräte beginnen Strom zu ziehen.

    Dann kann es auch bis auf 12 - 12,2 V absacken. Um Vergleiche zu ziehen muß die Batterie ein paar Stunden in Ruhe gelassen

    werden, kein vorheriger Ladevorgang oder eine Belastung durch Verbraucher.


    Die Bordspannung sollte bei aufgewecktem Auto aber schon noch bei 12 - 12,2 Volt gehalten werden wenn der Motor nicht läuft

    und unmittelbar gemessen wird.


    Den EInbruch auf unter 9 V beim Startvorgang finde ich auch recht stark.

    Da kann ich mir gut vorstellen daß man in einem Bereich kommt, wo schon Unterspannungsfehler gespeichert werden könnten.


    Also entweder ist auch die neue Batterie Müll, oder es gibt einen stillen Verbraucher der sie leer zieht, oder das Ladegerät taugt

    nicht und läd die Batterie nicht ordentlich.

  • Muß ja auch nicht unbedingt eine von BMW sein.

    Wichtig ist, daß sie registriert wurde und daß sich eine Batterie gleichen Typs (AGM / Blei-Säure) zu der vorherigen

    in dem Auto befindet.

    DIe Ladespannung von AGM und Blei-Säure unterscheiden sich nämlich.

  • Muß ja auch nicht unbedingt eine von BMW sein.

    Wichtig ist, daß sie registriert wurde und daß sich eine Batterie gleichen Typs (AGM / Blei-Säure) zu der vorherigen

    in dem Auto befindet.

    DIe Ladespannung von AGM und Blei-Säure unterscheiden sich nämlich.

    darum meine frage was genau für eine drin ist nun... wenn die ah zahl nicht gleich ist und nicht angepasst wurde... kann es mit dem laden probleme geben hatte mein nachbar auch

  • Also die jetzige ist anscheinend kein AGM, zumindest steht davon nichts drauf. Amperestunden hat sie allerdings mehr und die Kaltstromfestigkeit ist identisch.


    darum meine frage was genau für eine drin ist nun... wenn die ah zahl nicht gleich ist und nicht angepasst wurde... kann es mit dem laden probleme geben hatte mein nachbar auch


    Ich habe beim Registrieren keine Möglichkeit gesehen, die Parameter anzupassen. Lediglich die Registerierung wurde (vollautomatisch) durchgeführt.

    Ich habe jetzt mal bei BMW nachgeschaut, die empfehlen mir eine Batterie, die mit dieser hier identisch ist: Varta AGM 95Ah 850A

    Sollte ich die mal bestellen? Die andere könnte ich wieder zurückgeben.

  • Alleine schon wegen der Start-Stop Funktion würde ich die Batterie gegen eine AGM tauschen. Auch wenn man Start-Stop nicht nutzt, ist das Batteriemanagement darauf abgestimmt, wie Long-Tall-Ernie schon geschrieben hat.