Bremsflüssigkeitwechsel 112€ ???

  • sehe ich auch so aber 11/16 und unter 50kkm ist halt an der Schwelle.

    Ja da würd ich mir glaub ich auch nochmal bis die 5 Jahre voll sind den BMW Service gönnen. Ich kratz an den 200k km, daher mach ich alles selber und geb dem Wagen auch nach 15k km oder einem Jahr immer nen Zwischenölwechsel.

  • Heute war ich wegen Bremsflüssigkeit wechseln und Tüv beim Händler, wie verspochen hier die Aufschlüsselung.

    Gesamt hab ich bezahlt 236,93€, bleibt also nach Abzug Tüv 105,87€.


    Reinigung gabs nicht - war aber auch so mit dem Berater abgesprochen, hab mein Auto die letzten 2 Tage innen gereinigt, außen mit Hand gewaschen und abgeknetet.

    Gab nur die von mir sowieso erwartete Desinfektion.


    Ich kann selbst nicht adäquat entlüften, also mMn passt das für eine Fachkraft in Deutschland bei einem Premium Hersteller mit Material und Entsorgung vom Altkram.


    mfg

    Markus

  • Flüssigkeit mit 11,37 ist aber ganz schon teuer, 15% über meiner letzten Rechnung :D (naja, ist jetzt nicht wirklich Grund zum Jammern...)


    Spannend finde ich den Unterschied von 4 zu 6 AW für den Bremsflüssigkeits-Service. Bei mir (F36 435i) und Harlekinz (F30 330i) waren es je 4, bei Whitey (F30 340i) 6 ... Im Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche finden sich auch sowohl 4, als auch 6, scheinbar willkürlich verteilt über die Motorisierungen verteilt (nach 25 Seiten Suchfunktion hatte ich keine Lust mehr, da war keine Dopplung dabei)

    • F30 316i - 6 AW
    • F30 335ix - 4 AW
    • F31 316d - 6AW
    • F31 318d - 4 AW
    • F31 320d - 6 AW
    • F31 330d - 4 AW
    • F33 435i - 4 AW


    Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Vorgaben zwischen den Fahrzeugen oder irgendeine Ausstattung, die Mehraufwand verursacht (kann mir jetzt nicht so recht vorstellen, was, aber wer weiß...) oder einfach normale/ortsübliche Schwankung oder Spielraum von-bis nach Aufwand (schonmal sind die Anlagen ja zickig, meine Performancebremse wurde insg. 3x entlüftet bis sie richtig lief)?

  • Ortsübliche Schwankungen macht ja eigentlich keinen Sinn.

    Die AWs sind ja extra dafür da, dass es einheitlich ist. Lediglich den Preis pro AW kann der Händler dann selbst bestimmen.

  • Die mit 6 AW werden Handschalter sein, da dort die Bremsflüssigkeit der Kupplung zusätzlich gewechselt wird (ob das die Händler auch wirklich machen steht wo anders)


    Ich hatte meinen auch zum Bremsflüssigkeitsservice (allerdings nur weil Service Inklusive) und hab sie hinterher selbst nochmal gewechselt weil ich keinerlei Spuren finden konnte das da jemand dran war. Wird nämlich oftmals nur oben abgesaugt und nachgefüllt weil das ja keiner merkt...

  • AW ist erstmal nur eine Einheit, um Arbeitszeit/-aufwand zu quantifizieren. Gibt ja auch genug Arbeiten, die nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet werden, steht dann am Ende auch “x AW“ auf der Rechnung.


    Aber ja, bei den üblichen Wartungsarbeiten in Vertragswerkstätten sind eigentlich vorgegebene Aufwände üblich, deshalb ja meine Verwunderung.


    Getriebeart könnte eine sinnvolle Erklärung sein (s.o.).

    Unterschiedliche Verrechnung, je nachdem ob es Einzelposten ist oder zusammen mit anderen Arbeiten gemacht wird, könnte man auch noch vermuten. Kupplung ist aber plausibel, an das Ding hab ich schon gar nicht mehr gedacht.

  • Könnte mir vielleicht vorstellen das es mit Performancebremse und ohne zusammenhängt. Nächstes Jahr steht meiner an, da könnte ich dann vergleichen.