Hallo zusammen,
Im August muss ich meinen F30 beim Händler zurückgeben (Leasing). Im Juli, also jetzt, ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Was meint Ihr? Wechseln lassen oder so abgeben?
Hallo zusammen,
Im August muss ich meinen F30 beim Händler zurückgeben (Leasing). Im Juli, also jetzt, ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.
Was meint Ihr? Wechseln lassen oder so abgeben?
BMW berechnet es dir dann eben...
Was bei Übergabe fällig ist, musst Du bezahlen. Kannst also auch jetzt wechseln lassen...
Also gut, dann lasse ich es wechseln.
Welche Erfahrung gibt es bei der BMW Rückgabe? Habe bisher nur Audis zurückgegeben, immer ohne Probleme. Der Check fand immer durch die Werkstatt statt.
Bei BMW soll jemand von Dekra kommen, muss ich mir da Sorgen machen? Kenne ich so eigentlich nicht. Ansonsten ist das Auto tip top, ich würde nur saugen und waschen mehr nicht.
Im Leasingvertrag sollte (wie bei Audi auch) explizit stehen, was als normaler (unvermeidbarer) Verschleiß durchgeht und was als Schaden gewertet wird. Dann kommt es ja auch noch immer darauf an, was der Händler mit dem Dekra Bericht macht. Der ist ja nicht verbindlich für den Händler, sondern stellt nur die obere Grenze dessen dar, was er monieren könnte. Wenn Du wieder einen BMW least, ist man sicherlich toleranter, wenn es um Schäden geht.
Ich habe bei meinem Händler nur gute Erfahrungen gemacht - auch, wenn es danach nicht wieder ein BMW geworden ist. Allerdings sehen meine Fahrzeuge bei der Rückgabe auch immer so tadellos aus, wie es nach ca. 100.000 km eben noch geht. Gründliche Innenreinigung würde ich schon machen und vielleicht auch davor einmal durch die Waschstraße (außer, Du gibst den bei chap zurück ). Die waschen den zur Beurteilung von Lackschäden zwar nochmal, der gute Wille zählt aber sicherlich. ich würde als Dekra Mitarbeiter auch schon vorab eine "negative Grundeinstellung" haben, wenn das Auto in einem Zustand auf den Hof kommt, der auf schlechte Pflege schließen lassen könnte. Ist halt pure Psychologie...
Und ich dachte waschanlage ist schlechte Pflege :p
Und ich dachte waschanlage ist schlechte Pflege :p
Korrektur siehe oben
Bei BMW soll jemand von Dekra kommen, muss ich mir da Sorgen machen? Kenne ich so eigentlich nicht.
Da die Prüfer - soweit bekannt - keine Erfolgsprämie für Schäden bekommen, sollte hier kein gesteigertes Interesse bestehen, dem Kunden irgendwas anzuhängen. Gedanke dahinter ist, dass ein “unabhängiger“ weder nur das beste für seinen Arbeitgeber will, noch dem Stammkunden alles durchgehen lässt. Welchen Unterschied das wirklich macht… Rechnung schreibt am Ende des Tages immer der Leasinggeber bzw. dessen Vertreter, nicht der Gutachter.
Gibt nicht ohne Grund Vorab-Checks um böse Überraschungen zu vermeiden