Anbau einer Anhängerkupplung

  • Hallo,

    Was ist von einem Preis von nahezu 2000€ ohne MwSt für den Anbau einer Anhängerkupplung an einen 320D Xdrive zu halten? Material 1450€, Arbeit 500€

    Ist das ein normaler Preis?

    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe


    Moin ProApe,


    also ich habe meine bei Rameder nachrüsten lassen. Ist zwar kein Original aber Preis/Leistung passen.

    Bei den elektrisch schwenkbaren liegt der Preis bei ca. 1200 Euro inkl. Einbau und die von Hand einzusteckenden der Marken Oris oder Brink kosten zwischen 840 und 880 Euro inkl. Einbau.


    Rameder - für F31 320d - BJ 2015-2019


    Ich habe bei meinem aktuellen F30 eine manuelle von Oris verbauen lassen und bin sehr zufrieden. Bei meinem Vorgänger, einem E92, habe ich auch eine manuelle Oris nachrüsten lassen.


    Grüße

    Frank

  • Meine Erfahrungen dazu: Die unterschiedlichen mechanischen Ausführungen sind wohl eher Geschmacksache, auch ob sie el. schwenkbar sein soll oder nicht. Aber achte in jedem Fall darauf, dass du einen Elektriksatz verbauen lässt, der auch voll in die Fahrzeugelektronik integriert und codiert werden kann. Ich habe letztes Jahr beim Kauf von meinem die AHK noch vom Händler einbauen lassen und die von Westfalia beauftragt, weil ich die vom mechanischen System von einem Kollegen kannte. Dass der Westfalia Elektriksatz aber nicht codiert werden kann/muss wusste ich damals noch nicht. Das hat zur Folge, dass nicht erkannt wird, wenn ein Anhänger dran ist, also PDC nicht deaktiviert wird und auch DSC etc. das nicht registriert.

  • Stimmt Ace, da sagt du was.

    Den elektrik Satz immer mit in die Rechnung aufnehmen. Bei den Komplettpaket für ca. 850 Euro bei Rameder, egal ob Oris oder Brnk ist der auch schon mit inklusive.

    Meine Oris musste ich auch codieren lassen. Hat Rameder gleich mit gemacht. Kostete aber 50 Euro extra. Habe jetzt die Anzeige im Display bei angestecktem Fahrradträger und die PDS Sensoren hinten sind deaktiviert.


    PS: Den Hinweis auf den Lüftertausch hat man mir auch gegeben. Da ich aber nur eine Fahrradträger dranhänge, habe ich bis jetzt darauf verzichtet den umrüsten zu lassen.

  • Ich war auch bei Rameder. In einer Neukunden-Aktion eine abnehmbare Oris-AHK mit Montage & Codierung für 650€ erhalten.


    E-Satz ist von Trail-Tec. Auto wurde von Rameder codiert. (Damals nicht über FA, mittlerweile ist es über FA)

    PDC aus, kein Segeln im Eco-Pro-Modus, Nebelschlussleuchte aus, Abschaltung Spurwechselassistent, RüFa-Kamera-Zoom, Anhänger-Darstellung im PDC.


    Lüfter habe ich mittlerweile nachgerüstet, da ich öfters an die 1,9t ziehe

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Ratschläge und Infos!

    Rameder hatte ich auch schon mal ausfindig gemacht im Web. Sodann habe ich die Firma ATU gefunden, von der es eine Filiale in meiner Nähe gibt.

    https://www.atu.de/pages/meist…ce/anhaengerkupplung.html

    Das soll keine Werbung für die Firma sein, sondern zeigen, was alles dazu gehört.

    MfG
    ProApe

  • Wenn man mit einer starren Kupplung leben kann/will ist das sicher eine günstige Lösung.

  • Sind starre Anhängerkupplungen nicht mittlerweile verboten? Gibt da teilweise widersprüchliche Angaben im Netz.

  • Also zu den 700 Euro, wenn man nicht davor scheut Eigenleistung zu machen geht es auch anders.

    Ich habe ~600 Euro ausgegeben für die elektrisch schwenkbare. Anhängerkupplung gebraucht gekauft, Kabelsatz und Steuergeräte alles nagelneu.

    Dass starre AHK verboten sind wäre mir neu, wäre für mich aber nie eine Option. Andauernd stößt man sich das Bein und Kacke aussehen tut es auch.