Anbau einer Anhängerkupplung

• Hallo,

Was ist von einem Preis von nahezu 2000€ ohne MwSt für den Anbau einer Anhängerkupplung an einen 320D Xdrive zu halten? Material 1450€, Arbeit 500€

Ist das ein normaler Preis?

Mit freundlichen Grüßen

ProApe

• und das ist noch eine Luxusversion dazu, elektrisch verstellbar, das brauche ich nicht. Allerdings war der Ursprüngspreis auch über 1200€ wenn das denn kein kommerzieller Trick ist.

• Geht günstiger bei Firmen, die sich auf Anhängerkupplungen spezialisiert haben.

Materialkosten => Beim 320d kommt neben der Anhängerkupplung vermutlich noch der größere Lüfter dazu (ca. 500€ Materialkosten, Original BMW-Teil)

• is wichtig

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• aus diesem Video geht die Wichtigkeit aber nicht hervor oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe im Angebot nachgesehen: da steht nichts von einem Lüfter.

• Den größeren Lüfter baut auch kaum einer ein.
    Wenn man nicht gerade jeden Tag einen schweren Anhänger zieht, ist das auch nicht notwendig.
    Aber von BMW eigentlich trotzdem so vorgegeben.
    Man soll aber auch vorher prüfen, ob nicht evtl. schon der stärkere Lüfter verbaut ist.