Connected Booster: Trotzdem kein automatisches Kartenupdate

  • Hallo zusammen,


    ich bin wegen eines anderen Problems auf diesen Thread gestoßen und wollte zum Update über USB meinen Senf dazu geben.


    Ich habe mir vor 2 Wochen auch den Connected Booster L gekauft (und separat auch für meine Freundin und ihren Mini) und bei uns ist das Update über USB dabei.


    Wir mussten uns lediglich die BMW bzw. MINI Download Manager herunterladen und konnten dann die Updates herunterladen.


    Butzki

    Einmal editiert, zuletzt von Butzki () aus folgendem Grund: Ohne Text abgeschickt.

  • Hab heute beim CD Service auch mal gefragt ob bei dem „Connected Booster L Paket“ die Kartenupdates inkludiert sind und wenn ja OTA, USB, oder beides.

    Auf der nachfolgend verlinkten Webseite wird nämlich kein einziges Mal eines der Wörter Update, Karte, Deutschland, Europa, OTA, USB etc. erwähnt:

    Connected Booster | BMW.de


    Antwort:

    "Ihr Anliegen zum Connected Booster L haben wir sorgfältig geprüft. Im Booster Package L stehen sowohl das Over the Air Kartenupdate, sowie das USB Kartenupdate zur Verfügung."

  • Moin,

    also ich wollte damals das Booster- Paket M, statt L. Das ist aber nicht machbar. Warum auch immer. Hab dann L genommen. Bei mir funzt aber alles, soweit ich das beurteilen kann. Auch Kartenupdate.


    Beste Grüße 🙋‍♂️

  • Mal eine Anekdote, bei der ich eigentlich davon ausgehe, dass sie viele hier betrifft.

    Im November 2021 habe ich den Connected Booster L (der Einzige, der zur Auswahl stand) gekauft. Da war das Kartenupdate via USB für 1 Jahr enthalten.

    Im Mai wollte ich wieder mal routinemäßig im Download Manager nachsehen, ob eine Kartenupdate verfügbar ist. Beim Download Manager war ein Update verfügbar, was ich machte. Danach war aber das Symbol mit meinem Auto ausgegraut und beim Anklicken kam die Meldung, dass ich den Dienst nicht gebucht hätte, oder mein Fahrzeug die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt. Im Connected Drive Store ist beim Booster das Update jetzt nicht mehr angeführt, sondern ist eine eigene Option um EUR 59,-- / Jahr.

    Also habe ich ein mail an den Connected Drive Kundenservice geschrieben und darum gebeten, mir das Kartenupdate wieder freizuschalten, das ich ja bis November bezahlt habe. Zum Glück habe ich den Umfang der Connected Booster bei der Bestellung als PDF gedruckt und als Anhang mitgeschickt, so dass ich die bezahlten Leistungen nachweisen konnte.

    Nach ca. einem Monat mit Rückmeldungen im Abstand von ein bis zwei Wochen, dass der Fall noch in Bearbeitung sei, kam dann vor ein paar Tagen diese Nachricht:

    Sehr geehrter Herr xxx,

    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld hinsichtlich Ihres Anliegens.

    Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen entgegen unserem Anspruch aktuell keine Lösung anbieten können und bitten Sie in aller Form um Entschuldigung.

    Ihre Zufriedenheit mit BMW ConnectedDrive liegt uns sehr am Herzen. In Anbetracht der Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten, sowie als Zeichen unserer Wertschätzung, haben wir Ihnen den Dienst "USB Kartenupdate" für eine Laufzeit von 12 Monaten kostenfrei zur Verfügung gestellt.

    Dieser steht Ihnen ab sofort zur Verfügung.

    Wir wünschen Ihnen viel Freude mit BMW ConnectedDrive.

    ....

    Hab dann gleich nachgesehen, Kartenupdate wird mit gebucht bis Juli 2023 angezeigt. Also habe ich jetzt gute 7 Monate "geschenkt" bekommen und bin zufrieden :) Etwas ärgerlich ist halt, dass man da als Kunde selbst aktiv werden muss, weil die bezahlte Leistung einfach beschränkt wird.

  • Ich hab meine Dienste (OTA-Kartenupdate und RTTI) jetzt auslaufen lassen. Die Abzocke mache ich nicht mit und Google Maps/Waze ist sowieso viel besser ?( Ist höchstens schade um die Navi-Anweisungen im HUD.