320d Xdrive von 2015 - Distributionsriemen oder Kette?

  • Hallo,


    da das Risiko besteht, dass mein Auto den TüV nicht mehr erfolgreich passiert, würde mich eventuell das Auto eines Bekannten interessieren, das er zufällig zu diesem Zeitpunkt verkauft (15 000 € bietet die Garage).

    Alle Daten über dieses Fahrzeug habe ich nicht: es ist ein 320d Xdrive Break (= Touring bei BMW?) Luxury von 2015, Variante 8J11, Version 6a350000 mit 84 000 km. Ich weiß auch nicht, ob es ein F30 oder ein F31 ist (diese Bezeichnungen habe ich eben erst entdeckt).


    Von anderen Marken weiß ich, dass es teuer wird, wenn der Distributionsriemen gewechselt werden muß, was gewöhnlich etwas vor 100 000 km der Fall ist, nicht wegen der Materialkosten, sondern weil es eine aufwendige Arbeit ist.

    Ich habe gelesen, dass verschiedene BMW Modelle eine Kette haben die nie gewechselt werden muß, andere einen Riemen. Kann jemand sagen, anhand meiner mageren Angaben, ob dieses Auto eine Kette oder einen Riemen hat? Wie teuer ist es, den Riemen zu wechseln.


    Außerdem habe ich gehört, dass die Reparaturen bei BMW allgemein teurer wären als bei anderen Marken. Kann jemand das bestätigen oder ist das lediglich ein Gerücht?


    Und eine letzte Frage: mit welchen Reparaturen müsste ich demnächst rechnen bei dieser Kilometerzahl?


    Diese Fragen, oder vielmehr die Antworten darauf, sollen mir bei meiner Entscheidung helfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    ProApe

  • es ist ein 320d Xdrive Break (= Touring bei BMW?) Ich weiß auch nicht, ob es ein F30 oder ein F31 ist (diese Bezeichnungen habe ich eben erst entdeckt).

    Kombi = Touring = F31

    Kann jemand sagen, anhand meiner mageren Angaben, ob dieses Auto eine Kette oder einen Riemen hat? Wie teuer ist es, den Riemen zu wechseln.

    Der 320d ab 07/2015 (passt zum Schlüssel 8J11) hat den B47 Motor, der genau wie der Vorgänger N47 eine Steuerkette hat.


    Außerdem habe ich gehört, dass die Reparaturen bei BMW allgemein teurer wären als bei anderen Marken. Kann jemand das bestätigen oder ist das lediglich ein Gerücht?

    Original Ersatzteile sind sicher nicht geschenkt und die meisten Niederlassungen/Vertragswerkstätten haben solide dreistellige Stundensätze - aber andere lassen sich genauso bezahlen, mal mehr Arbeitslohn, mal teurere Teile. Und letztlich steht es natürlich jedem frei, eine freie Werkstatt der Wahl aufzusuchen und bei Teilen Preise zu vergleichen und ggf. günstigeres Zubehör zu nehmen. Pauschale Aussagen machen da wenig Sinn.


    Für die üblichen Wartungen gibt's hier recht viele Zahlen: Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche