Panorama-Glasdach fährt nicht mehr ganz in Endlage

  • Mir ist heute aufgefallen, dass mein Panorama-Glasdach beim F31 (02/2016) nicht mehr ganz in die Endstellung fährt. Zuvor (vor ein paar Tagen noch), war der hintere Teil des vorderen Daches knapp über der Kante vom hinteren Glaselement. Nun ist es 2-3mm darunter. Ich kann es mit ganz leichtem Druck in die eigentliche Position drücken, die es haben sollte.


    Die letzten zwei Tage ist meine Frau mit ihrem Profil gefahren und beide Male waren die Spiegel bei meinem Profil anschließend falsch eingestellt. Also so falsch, dass ich sie 2-3s jeweils weiter nach Aussen bewegen musste. Beim letzten Mal habe ich sie eingestellt und die Position gespeichert. Heute waren sie dann etwas weiter verstellt als letzte Mal und mir fiel das Panorama-Dach auf.


    Vor ein paar Tagen war das definitiv nicht. Ich bin 1,9m groß und schaue eigentlich bei jedem Einsteigen aufs Dach. Das wäre aufgefallen.


    Kann es da einen Zusammenhang geben? Oder muss die Mechanik vom Dach verstellt werden? Wenn ja, wie?


    Ich habe nur mal was von Normierung und lernen der Kennlinie gelesen, was auch immer das sein soll. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Leute dafür 200€ bezahlt haben, es einzustellen.


    Hat jemand eine Ahnung, was man da machen sollte? Donnerstag muss ich zur HU und Bremseninspektion/Motoröl... Allerdings möchte ich ungerne 100-200€ zahlen, falls es eigentlich nur ein paar Minuten Arbeit sind, die ich selber erledigen kann oder ein paar Knöpfe gedrückt werden müssen, damit das Fahrzeug das automatisch macht.



    Wäre cool, wenn jemand einen Tipp für mich hat.



    Viele Grüße

    Nils

  • Ein Arbeitskollege hat das auch hin und wieder bei seinem G31, dass das Dach nicht ganz schließt. Er hat mal die kleinen "Hebel", die den Windabweiser niederdrücken beim Schließen leicht gefettet, das hat eine Weile Abhilfe geschaffen. Ansonsten muss er regelmäßig das Dach neu initialisieren. Dazu den Schalter in der Mitte (für das Anheben) drücken und so lange gedrückt halten, bis das Dach und das Sonnenschutzrollo wieder vollständig geschlossen sind. Das dauert insgesamt angeblich ca. 75 s. Diese Vorgangsweise habe ich auch im Internet gefunden.

  • Schiebehebedach/Panorama-Glasdach normieren


    Voraussetzungen

    • Außentemperatur 5 °C bis 40 °C.
    • Schlüssel im Fahrzeug.
    • Frontklappe, Heckklappe und Türen sind geschlossen.
    • Ausreichende Batteriespannung vorhanden, ggf. Ladegerät anschließen
    • Zündung eingeschaltet.

    Während der Normierung ist kein Einklemmschutz aktiv. Vor dem Start der Normierung muss deshalb darauf geachtet werden, dass sich keine Personen oder Fremdteile im Bereich des Schiebehebedachs befinden.


    Die Normierung über den Schalter ist wie folgt durchzuführen:

    • Schalter in Richtung "Heben" betätigen und während des gesamten Vorgangs halten.
    • Nach dem Erreichen der Hebeendstellung den Schalter weiter betätigt halten. Nach ca. 20 - 30 Sekunden beginnt die Normierung.
    • Der Schiebehimmel wird geöffnet (Panorama-Glasdach). Das Schiebehebedach wird gehoben und gesenkt und anschließend geöffnet und geschlossen.
    • Der Schiebehimmel (Panorama-Glasdach) wird geschlossen.

    Die Normierung ist abgeschlossen, wenn das Schiebehebedach und der Schiebehimmel (Panorama-Glasdach) vollständig geschlossen sind.

  • Oder so halt... ^^

  • Danke euch beiden. Das habe ich doch gleich mal ausprobiert.


    Alle Türen zu, Zündung an und gedrückt gehalten. Das Dach fuhr hinten hoch und 20s später fuhr der Himmel zu und wieder auf. Anschließend fuhr das Dach komplett auf und zu und schloss den Dachhimmel wieder. Als sich nichts mehr bewegte, wartete ich noch ein paar Sekunden und lies los.


    Dann testete ich alle Funktionen, schloss es und stieg aus. Gleiche Höhe, wie zuvor. Ich habe mal ein Bild angehängt. Vorher links und Nachher rechts.


    Vorher_L_und_Nachher_R.jpg


    Die Hebel muss ich mir dann wohl nochmal anschauen. Auf den ersten Blick sieht alles sehr sauber und ordentlich eingefettet aus.


    Windgeräusche hatte ich bisher keine (fahre gerade nur Stadt), aber es muss ja auch nicht sein, dass irgendwann auch Wasser rein kommt.


    Viele Grüße

    Nils