F30 Busprobleme - Auto startet nicht mehr

• Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin heute in meinen 328i (2012, N20 Motor) eingestiegen wollte ihn starten und auf einmal wurde folgende Meldungen am Bildschirm ausgegeben:

-Antrieb gestört

-Fahrstabilisierung. Gemäßigt weiterfahren

-RPA ausgefallen

-Kraftstoffsystem. Weiterfahrt möglich

Er lies sich dann nicht starten.

Habe dann den Öamtc gerufen.

Dieser hat ihn dann an die Starthilfe angehängt was auch nichts brachte.

Dann hat er ihn ausgelesen und das Motorsteuergerät konnte nicht abgefragt werden genau so wie das Getriebesteuergerät.

Alle anderen wurden erfolgreich abgefragt mit 40 Fehlern.

Öamtc meinte das es ein Busproblem wäre da fast in jedem Stg Botschaftfehler mit Timeout waren.

Wisst ihr vielleicht was da sein kann?

Meiner meinung sollte es etwas mit den Steuergeräten oder den Kabelbäumen haben.

Das beigefügt Dokument sind die gespeicherten Fehler.

Bin über jede Info dankbar.

Schönen Samstag abend noch

• Wasserschaden?

Kontaktproblem an einem Stecker?

Stromversorgung ok?

Hatte das Auto in letzter Zeit irgend ein ungewöhnliches Ereignis (Unfall, Reparatur)?

• Auto stand die Tage seit dem letzten mal fahren in einer Garage, also Maderschaden ist nicht möglich.

Nein habe ihn vor einem Jahr gekauft und seitdem keine Probleme außer das die Vanos mal Probleme machten, aber da war ein Wackelkontakt schuld.

• Da im Airbag ja schon DME sendet nicht steht und bei den ganzen Botschaftfehlern immer Antriebsstrang dabei steht, würde ich nicht ausschliessen das dein Motorsteuergerät hinüber ist. Kann aber eben auch nur ein Kabel sein