F30 Styling 401 Traglastgutachten benötigt !

  • Woher weiß also der Prüfer, dass die montierte Felge ohne Eintragung auf einem F3X gefahren werden darf? Er müsste dann doch irgendwo nachsehen können, welche Felgen ab Werk für den F3X ohne Eintragung zugelassen sind, z.B. die vom Beitragsersteller genannten Styling 401.

    Zum Beispiel aus der Preisliste von BMW. Da steht die in der Ausführung von 11/2014 auf Seite 22 nament- und bildlich drin. Zur Not kann der örtliche BMW Händler einen Auszug aus dem ETK mitgeben. Wenn die von BMW für das Fahrzeug als Ersatzteil gelistet ist, sollte die doch wohl alle Voraussetzungen für den legalen Betrieb mitbringen.


    Aber mal ernsthaft: Da kommt jemand mit seinem Fahrzeug zum TÜV um die Federn eingetragen zu lassen. Es sind herstellereigene Felgen mit zu den COC Papieren passenden Dimensionen und auch den richtigen Reifen drauf. Wer schaut denn da noch nach, ob die Felgen drauf sein dürfen oder nicht?

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit. In der Praxis bezweifle ich dann aber, dass sich die Prüfer bei der Menge an Fahrzeugen täglich die Mühe machen auch Mal nachzuschauen, ob es sich um eine werksseitig erhältliche Felge handelt :/

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Das ist natürlich eine Möglichkeit. In der Praxis bezweifle ich dann aber, dass sich die Prüfer bei der Menge an Fahrzeugen täglich die Mühe machen auch Mal nachzuschauen, ob es sich um eine werksseitig erhältliche Felge handelt :/

    Dass eine Nabenabdeckung mit BMW Zeichen kein Garant für eine BMW Felge ist, ist schon klar ;)

    Zumindest müsste er aber nachsehen, um welche Felge es sich handelt und anhand der KBA Nummer dann sehen, dass es eine passende Felge zum Fahrzeug ist.


    Wie gesagt, auf Nummer sicher gehen kann man mit einem Auszug aus dem ETK. Ich füge die mal bei, die Mein Händler mir damals zu den 20" Felgen rausgesucht hatte und anhand welcher wir dann festgestellt haben, dass ich keine 20" mehr fahren darf, weil mein Fahrzeug zu jung ist.

  • Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Dann wird es in der Praxis bei Zweifeln so laufen. Gut zu wissen :thumbup:.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Danke für die Bilder, jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen. Dann wird es in der Praxis bei Zweifeln so laufen. Gut zu wissen :thumbup:.

    Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    Was ich aber viel interessanter finde, ist der Händlerpreis für die Felgen. Ich sag ja immer: "Von den 3% Marge müssen die leben." 8)

  • Wie heißt es so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)


    Was ich aber viel interessanter finde, ist der Händlerpreis für die Felgen. Ich sag ja immer: "Von den 3% Marge müssen die leben." 8)

    Habe ich jetzt erst gesehen, als Du es erwähnt hast. Echt heftig...

    Auch wenn man sich alten Preislisten des F3X anguckt, sind die Felgen dort ja je nach Motorisierung deutlich günstiger als wenn man diese nachträglich im Zubehör kauft.


    Laut Preisliste März 2013 sollten die Styling 401 für den 316i 3.050,-€ kosten. Im 328i mit Sport-/Modern-/Luxury-Line dann nur noch 900,-€

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Laut Preisliste März 2013 sollten die Styling 401 für den 316i 3.050,-€ kosten. Im 328i mit Sport-/Modern-/Luxury-Line dann nur noch 900,-€

    Das ist nicht weiter verwunderlich - der 316i wurde wahrscheinlich standardmäßig mit 16" Stahlfelgen ausgeliefert, der 328i in der entsprechenden Line schon immer mit 18". Die Preise die da in der Liste stehen, sind AUFPREISE zur Serienbereifung...

  • Das macht Sinn, sonst würde ja kaum einer 19" Felgen bestellen, wenn er serienmäßig schon 18" bekommt :/

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=