Alles anzeigenHallo,
Bremsscheiben können nicht quietschen, das ist vollkommen unmöglich. Die Physik möge mir jemand erklären.
Die Geräusche können wo anders herkommen. Wer nicht korrekt arbeitet beim Wechseln der Bremsen provoziert die Quietschgeräusche beim abbremsen. Die Kontaktfläche des Kolbens muss vorher gesäubert werden. Die Kontaktflächen zwischen Bremsbelagrückseite und Kolben müssen sauber sein und die Kolbenfläche muss mit Keramikpaste sparsam eingepinselt werden. Die Gleitflächen des Schwimmsattels müssen gründlich gesäubert und die Gleitführungen müssen ebenfalls gesäubert werden, damit der Faustsattel schwimmen kann. Wenn Gleithülsen verbaut sind, dann müssen die Führungen der Gleithülsen im Sattel gehont werden nach Vorschrift.
Also wer die Bremsen richtig wechselt bei dem quietscht nichts!
Ich verbaue entweder ATE Scheiben und Beläge oder halt Leebman Teil von BMW bei meinen vielen BMWs. Der niedrige Preis ist ausschlaggebend. Andere Hersteller, wie Bosch, Textar müssen nicht gravierend schlechter sein. Bremsleistung ist in Ordnung und das zählt. Die Laufleistung war bei mir nur geringer.
Grüsse
Die Physik kann ich dir erklären.
Natürlich quietscht die Scheibe. Denn sie schwingt wie ein Resonanzkörper mit dem Bremsklotz und dem Sattel durch den Stick-Slip Effekt mit.
Da gibt es die schöne und einfache Methode wo mit einem kleinen „Hammer“ auf die Scheibe oder das gesamte Bremssystem geschlagen und das System zum schwingen angeregt wird. Mit Lasermesstechnik oder anderen Messmitteln sieht man dann schön die verschiedenen Eigen- und Resonanzfrequenzen. Dann kann man versuchen die Frequenzen durch Gewichte in andere Frequenzbereiche zu verschieben.
Übrigens schwingt/quietscht auch eine leise Bremse. Du hörst es nur nicht weil die Resonanzfrequenzen nicht im hörbaren Bereich oder schlichtweg zu leise sind.
Zieh doch mal deinen Finger über eine Glasscheibe so dass es quietscht. Ist der Selbe Effekt. Oder denkst du der Bremsklotz schwingt von alleine?