Ölverbrauch beim 316d N47N zu hoch?

  • Öl ist da immer beim Diesel, sogesehen darf er laut Bmw 0,7 L auf 1000 km verbrauchen ? wenn der Turbo passt, müsste man als nächstes Motorinnendruck und Druckverlust jedes Zylinders prüfen

  • Ob die Welle des Laders Spiel hat, habe ich nicht geprüft, da man das Reinluftrohr relativ beschissen raus bekommt auf die schnelle.


    wasgaufan: Ich habe nur den Schlauch von der KGE zum Reinluftrohr raus gehabt, da war schon mehr als nur ein Ölfilm, es sind also schon zwei oder drei Tropfen rausgelaufen...ist halt schwer zu sagen, obs jetzt zu viel Öl war.


    Ich hab mir nur gedacht, dass wenn der Turbo schon bei 2000 Umdrehungen für 10 Sekunden so viel Öl Raushaut, es den erhöhten Ölverbrauch erklären würde.


    Der Wagen steht jetzt aber eh erstmal für 3 Wochen, da die Besitzerin im Urlaub ist. Ich denke, dass er dann mal zu BMW gebracht wird, damit die mal drüber schauen. Ich berichte auf jeden Fall, was dabei rausgekommen ist.


    VG Lukas

  • Hat sich mittlerweile was neues ergeben? Zum Thema Ölverbrauch bei einem F30 mit N47 Motor kann ich folgendes sagen:

    Mein erster F30 hatte ursprünglich einen Steuerkettenschaden, der unsachgemäß behoben worden ist. Da die Ventile aufgeschlagen haben, sind teilweise sogar mechanische Teile gebrochen. Gemerkt hat man das nicht der Wagen hat nicht geraucht und lief top. Ölverbrauch 1L auf 1000 km.


    Mein zweiter F30 lief nach Kauf 5.000 km ohne Ölverbrauch. Als ich dann vorsorglich die Steuerkette habe tauschen lassen, lief er noch 5000 km bis die Öllampe anging. Seitdem habe ich einen konstanten Ölverbrauch von 0,5-0,7 auf 1000 km


    Fährt normal raucht nicht


    Turbo wurde ausgebaut und geprüft, absolut kein Öl wo keins sein soll. Minimales Spiel am Turbolader, was aber noch normal sein sollte.


    Kompression habe ich noch nicht prüfen lassen.


    Habe mich abgefunden und füll einfach Öl nach.

  • Hallo Lukas, dein Beitrag ist zwar schon einige Jahre her aber ich wollte mal nachfragen was aus dem F30 für eine Diagnose rausgekommen ist? Ich habe die selben Symptome an meinem 316d N47 wie du nur das meiner nicht so viel Öl verbraucht. Ich habe ebenfalls Ölreste am TL bis zum Reinluftrohr. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

  • Seine letzte Aktivität war genau nach seinem letzten Beitrag vor 3Jahren. Glaube kaum das du da noch ne Antwort bekommst.

  • Geprüft, ob axial Spiel vorhanden ist?


    Wie hoch ist der Ölverbrauch auf 1000km?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Dezember ‘24 145.000km -