F36 - Klackern unter Beifahrersitz nach Zündung aus

  • Tatsache, danke dir.

    Auf der NXP Seite steht irgendwie nur Müll.


    Ich versuch grad die Beschaltung nachzuvollziehen mit dem Application Circuit gemäß Datenblatt. Aber so richtig erfolgreich bin ich leider nicht xD

  • Schau dir mal den oberen Teil im Schaltplan an. Con1 ist der Eingang, dann kommt der Filter mit dem Ferrit, den Kondensatoren und dem 10 Ohm Widerstand. Auf dem Board ist aber 4,7 Ohm bestückt. Das müsste der Teil sein oder?

    Müsste auch mit dem Pin auf dem Board übereinstimmen.

  • Auf der NXP Seite steht irgendwie nur Müll.

    Was soll da schon groß stehen. Teil ist EOL, welche offenen Lieferverträge die Distributoren noch haben wird i.A. nicht offen gelegt und was die dann wiederum mit ihren Lagerbeständen tun, interessiert den Hersteller dann eher sekundär. Man hat ja als Kunde i.d.R. seinen Ansprechpartner oder wickelt ohnehin alles über einen Distributor ab.


    EOL + 10 Jahre ist nicht unüblich. Z.T. gibt's ja heute noch Chips aus den 70ern als Old-Stock, man muss sich nur ggf. durch die asiatischen Hardware Broker fragen, um eine Quelle zu finden.


    Das betroffene Teil findet man noch ohne größere Mühen in Kleinstmengen.


    Müsste es nicht so sein?

    Die Frage ist ja: Ist wirklich der IC hinüber oder nur das Hühnerfutter?

    Kommt hin.


    Lässt sich doch tendenziell ausmessen. An 14/17 und 20/23 sollte Versorgungsspannung anliegen, 16 und 21 gegen Masse jeweils ein Audiosignal.


    Diagnoseausgang (13) ist auch bequem zu messen. Low-Signal = Kurzschluss Versorgung, Rechteck-Signal = Kurzschluss Ausgang. Müsste man laut Beschreibung mit einem hochohmigen Messgerät relativ problemlos dran können - oder halt Diagnoseschaltung (Datenblatt 6.5, Fig 7) nachbauen.


    Hühnerfutter hat selbst bei Endkundenpreisen einen Gesamtwert unter 50 Cent. Tauschen + Leiterbahnen einmal prüfen/ausbessern kann also tendenziell nicht schaden.

  • Ich meinte diese Seite:

    https://www.nxp.com/part/TDF8590TH#/


    Mehr kann ich bei NXP nicht finden zu dem Teil.

    Und da ist der letzte bereits 2010 ausgelaufen.

    Deshalb meine Aussage.


    Die Kerkos tauschen wär net das Thema. Aber dieses längliche Teil?! Kann ja eigtl garnet die Spule sein. Keine Ahnung was das is.

  • Die länglichen schwarzen L3/L4? Dürfen gewöhnliche Ferrit Induktivitäten sein, Dimensionierung steht oben rechts in der Tabelle, wenn sich an die Referenz gehalten wurde. Wäre eher ungewöhnlich, dass die wirklich hinüber sind, kosten aber auch nicht wirklich was.

  • Doch, ein Ferrit wird bei hohen Frequenzen induktiv. Deswegen eignen sie sich zum Filtern von hochfrequenten Störungen. Größe sieht nach 1806 aus.