F36 - Klackern unter Beifahrersitz nach Zündung aus

  • Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich weniger Bass hab. Und am rechten Subwoofer war absolut nichts zu spüren im Betrieb. Hab dann den Widerstand vom Subwoofer gemessen, der is i.O. Hab dann gemessen welche Spannung anliegt im Betrieb. Null. Beim andern ist Spannung messbar.

  • Ja, das is die Harman Kardon.

    Wenns nur ne kalte Lötstelle gewesen wäre, hätt ichs selbst gemacht. Aber das is mir jetz etwas zu heikel.

  • Ach du Scheisse, da hats ja komplett den Eingangsfilter zerschossen. Ferrit und Kondensatoren sind auf jedenfall durch.

    Der IC ist tatsächlich auch schon länger ohne Ersatz abgekündigt und bei Mouser/Farnell/Digi nicht mehr erhältlich.

    Da bleiben nurnoch die recycleten von Ebay/Ali übrig. Das würde ich an deiner Stelle ausprobieren.

  • Aber die verbaun da doch keine fünf Jahre alten ICs respektive lagern den Verstärker fünf Jahre irgendwo bis sie den in einem Neuwagen verbauen?!

    Glaub eher dass die exklusiv für Harman Kardon gefertigt wurden/werden?

  • Last time buy war Feb 21.

    Das bekommen ja alle betroffenen mit.

    F3X Baureihe ist durch, keine Serie mehr sondern nurnoch welche für den Servicefall. Der Bestücker wird sich noch welche auf Lager gelegt haben, BMW/Harman selber natürlich keine Einzelbauteile sondern nur fertige Baugruppen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit abgekündigte Bauteile über spezielle Distributoren zu beschaffen.

    Das ganze sieht nach einer gut durchdachten Kalkulation aus. Denke mal dass die ganze Baugruppe keine komplette Neuentwicklung war, sondern von der E-Reihe abstammt. Dass es das Bauteil nicht mehr lange geben wird, war bestimmt nicht unbekannt.