Vorderachsrevision F31 320D

  • Hallo, ich hab über die Suche leider nichts brauchbares gefunden. Deshalb hier die Frage an die Schrauber unter euch.

    Welche Teile sollte man sinnvollerweise bei einer Vorderachsrevision tauschen? Ich kenne mich ehrlich gesagt mit der Vorderachse des F31 nicht aus. Hab aber an E34 und E39 schon die ein oder andere Vorderachse revisioniert.


    Üblicherweise wechselt man ja Zugstreben, Querlenker, sowie die Spurstangen. Gibt es an der F31 Vorderachse noch zusätzliche Teile die gewechselt werden sollten?

    Die Stoßdämpfer vorne und hinten werde ich bei der Gelegenheit auch tauschen.


    Der Wagen hat nun 202.000km von denen ich 120.000km in den letzten drei Jahren gefahren bin. Ohne Reparaturen, also hat er sich ein paar Neuteile verdient. Ich werde wohl Lemförder Teile und Sachs Stoßdämpfer verbauen.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke schonmal im voraus.


    MFG Mitch

  • Hey,

    Welche Sachs Stoßdämpfer für die VA nimmst du da? Wo kaufst du die?

    Ich finde von Sachs irgendwie immer nur die für die HA.

    Gibt es da auch die zwei verschiedene Ausführungen, einmal für das Standard Fahrwerk und einmal für das M-Paket Fahrwerk wie bei Bilstein?

  • Hast du einen xDrive? Ich bekomm die nicht angezeigt - in keinem Shop - mit meiner Schlüsselnummer

  • Ne hab auch kein xDrive…

    Dann liegt es wohl am M-Paket Fahrwerk und von Sachs gibt es dann wohn nur für das Standard Fahrwerk Dämpfer.

    Wobei bei den Sachs auch manchmal bei steht „geeignet bis zu 30mm Tieferlegung“

  • Ja wie du schon sagtest:

    Querlenker 40-50€

    Zugstreben 40-50€

    Spurstangenkopf 20€

    Koppelstange a 10€ würde ich auch direkt neu mache.

    …wenn man die Teile über den Independent aftermarket bezieht (TRW, Lemförder etc) kosten die Teile auch kein Vermögen:

    Preise oben für eine Seite, also in Summe ca 120€ je Seite, plus neue Schrauben


    Dann halt Dämpfer mit Federn inkl. neuem Domlager, Anschlagpuffer und Staubschutzmanschette auch direkt neu. Nochmal ca 150€ je Seite


    Damit ist die VA quasi wieder wie neu.

    In Summe vielleicht 2x250-300€ = 500-600€ für Teile

  • Ne hab auch kein xDrive…

    Dann liegt es wohl am M-Paket Fahrwerk und von Sachs gibt es dann wohn nur für das Standard Fahrwerk Dämpfer.

    Wobei bei den Sachs auch manchmal bei steht „geeignet bis zu 30mm Tieferlegung“

    Ich glaube die Sachs Dämpfer gibt es nur für das Standard Fahrwerk. Ich denke die werden auch bei 30mm Tieferlegung funktionieren, allerdings glaube ich nicht, das sie dann so lange halten.

  • Hab das ganze dann im Sommer letzten Jahres verbaut. Hab Sachs Dämpfer inkl Anschlagdämpfer und Sachs Domlager verbaut ( inkl neuer Schrauben, die originalen passen nicht auf die Sachs Domlager), keine neuen Federn. Der Rest (inkl Pendelstütze) ist von Lemförder. Gezahlt hab ich insgesamt 670 Euro