• ui da bin ich ja mal gespannt auf Werte.
    Vielleicht kannst Du mit Intercooler mehr anfangen Mirek.

  • Ich gebe hier die versprochenen Ergebnisse Messung - Seriensteuergerät und
    Ladeluftkühler. Besser Drehmoment unter 1600 rpm in Serie (6., 7. und wahrscheinlich der achte Gang)
    senkt den Kraftstoffverbrauch um etwa 0,5 l/100 km bei einer konstanten Fahrt
    in normalen Betrieb - das ist meine Erfahrung. Drehmomentkurve mit PPK
    verbessert die Beschleunigung im mittleren Drehmomentbereich. Aber die
    Erhöhung der Leistung mit PPK im höheren rpm ist sehr erbärmlich. Erhöhtes
    Risiko für BMW? Ich möchte lieber den 7. und 8. Gang in Serie und 5. und 6. Gang , mit Leistung 286.
    Interessanterweise - Hartge Versprechen erfüllen - siehe Anhang.
    BMV AG ist groß, aber Bank Lehman Brothers war auch groß.


    Beste Grüße aus Prag Mirek

  • Wahnsinn wie glatt die Kurven mit PPK sind, sehen super aus.
    Die reinen Fakten dagegen ernüchtern etwas muss ich sagen was die Leistung angeht.


    Miro ist die Leistung Motorleistung oder Radleistung?

  • Hi ich lese seit einiger Zeit eifrig mit hier und wollt einfach mal nachfragen wie man denn jetz sicher sein kann dass die PPK Leistung vorhanden ist wenn man den Wagen neu mit PPK geordert hat. Einen vorher nachher Vergleich kann ich ja da gar nicht bewerten. Woran erkenne ich denn dass das PPK tadellos funktioniert? Bin etwas verunsichert wegen den Aussagen einiger Members hier dass die Software bei de verschiedenen Händlern nicht up to date sein soll ... :whistling: Ich habe den 430D mit PPK bestellt mit Auslieferung Mai. (Ja ich weiss hier geht es um den 330d aber der Motor ist ja derselbe beim 430D und es gibt eben noch sehr wenige bis gar keine Berichte über PPK Erfahrung beim 4er :huh:


    Danke


    Ronny :)

  • Du bekommst dein Auto erst im Mai und machst dir jetzt schon Gedanken? :D


    Mein Vorschlag:
    Vereinbare mit dem ausliefernden Händler das er das PPK erst nach der Einfahrphase einbaut. So hast Du genug Zeit eine vorher nachher Leistungsmessung durchführen zu lassen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Du bekommst dein Auto erst im Mai und machst dir jetzt schon Gedanken? :D


    Mein Vorschlag:
    Vereinbare mit dem ausliefernden Händler das er das PPK erst nach der Einfahrphase einbaut. So hast Du genug Zeit eine vorher nachher Leistungsmessung durchführen zu lassen. ;)

    Wenn die Wartezeit einen verrückt macht dann kommt man auf solche Überlegungen :pinch: Nein im Ernst ich ich will das PPk schon sofort haben , meine Frage ist wie man es denn anders feststellen kann ob es ok ist? Was genau sollte die Sportanzeige anzeigen? Meine Fragen richten sich natürlich an diejenigen unter euch die das PPk drauf haben :D

  • Hi Ronny,


    mit der aktuellen Software und PPK reichen die Sportanzeigen bis 310 PS und 560 Nm
    Die Nm sollten eigentlich bis 640 Nm gehen (was sie bei mir schonmal taten) aber mit der aktuellen Software ist der Stand bei mir (und User Fazerfahrer) eben so.
    Ansonsten kannst du nur darauf bestehen, daß der Techniker dir deinen alten Ladeluftkühler und einen Ausdruck deines Fahrzeugauftrages aushändigt.
    Bei korrekt ausgeführter Programmierung ist das PPK dem FA hinzugefügt, damit das bei zukünftigen Updates nicht wieder gelöscht wird.


    Gruß
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz