• Demnach bist du beide Varianten schon gefahren? ;)
    Das PPK erweitert das Drehzahlband des 330d sogar nach oben. Druck von Leerlauf bis 5000 U/min.
    Und in den unteren Gängen wird hier wie dort das Drehmoment begrenzt. Wirklich spürbar wird die Mehrleistung des 335d sicherlich erst jenseits der 180 kmh sein. Und da zerrt der Zwangsallrad schon wieder am Wirkungsgrad.
    Fällt natürlich beim Vergleich 330xd flach, klar. Aber ein Vergleich 330d PPK ohne x gegen 335xd wäre schon sehr interessant und sicherlich recht knapp. Ich kenne den 3 Liter Biturbo übrigens gut aus dem 640d meines Vaters.


    Ich denke jeder hier hat so seine Gründe für die Wahl eines 330d mit PPK gegenüber eines 335xd.
    Und für BMW ist das eine win-win Situation. Die verkaufen sicherlich noch genug 335d (auch wenn das 2te Potenzrohr jetzt fehlt) und das PPK ja offensichtlich auch. Und die 330d Fahrer mit PPK sind auch alle glücklich. :thumbup:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Freunde, das 0-200 km/h Video mit PPK ist im Kasten. Ich bekomme es morgen vom Kumpel überspielt, muss es dann noch schneiden und uploaden. Die exakten Zeiten gibts dann auch. Wir konnten aber schon mal folgende Werte von der Performancebox ablesen:



    Pre-PPK:
    0-100 km/h: 5,93sec.
    0-200 km/h: 25,87sec.
    100-200 km/h: 19,94sec.


    Mit PPK:
    0-100 km/h: 5,5sec.
    0-200 km/h: 23,2sec.
    100-200 km/h: 17,7sec.




    Damit ist die - nicht gerade unbeachtliche - Mehrleistung wohl definitiv bewiesen! Bin ehrlich gesagt selbst sehr positiv überrascht. :thumbup: Die Testbedingungen waren identisch:


    - die selbe Strecke
    - 2 Mann an Bord
    - 23,5 Grad C (24 beim letzten Mal)
    - nur diesmal keine Sonne mehr am Himmel


    Details folgen in den kommenden Tagen.


    Greetz,


    XStoneX

  • Klasse, vielen Dank für die Messung! :)
    Das ist schon beachtlich.


    Jetzt muss nur noch jemand einen 335d zum Vergleich messen. Dann haben wir es schwarz auf weiss.


    Gruss
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

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  • Demnach bist du beide Varianten schon gefahren? ;)
    Das PPK erweitert das Drehzahlband des 330d sogar nach oben. Druck von Leerlauf bis 5000 U/min.
    Und in den unteren Gängen wird hier wie dort das Drehmoment begrenzt. Wirklich spürbar wird die Mehrleistung des 335d sicherlich erst jenseits der 180 kmh sein. Und da zerrt der Zwangsallrad schon wieder am Wirkungsgrad.
    Fällt natürlich beim Vergleich 330xd flach, klar. Aber ein Vergleich 330d PPK ohne x gegen 335xd wäre schon sehr interessant und sicherlich recht knapp. Ich kenne den 3 Liter Biturbo übrigens gut aus dem 640d meines Vaters.


    Ich denke jeder hier hat so seine Gründe für die Wahl eines 330d mit PPK gegenüber eines 335xd.
    Und für BMW ist das eine win-win Situation. Die verkaufen sicherlich noch genug 335d (auch wenn das 2te Potenzrohr jetzt fehlt) und das PPK ja offensichtlich auch. Und die 330d Fahrer mit PPK sind auch alle glücklich. :thumbup:


    Nicht im F30, aber im E90. 120tkm mit 335D, 110tkm mit 330D. Ich maße mir damit ein Urteil an, auch wenn die Zahlen beim F30 etwas höher liegen sind es doch im Grunde dieselben Motoren.


    Den Unterschied hat die XstoneX doch schon gegeben: 5,5 Sekunden auf 100 zu 4,9. Klar, ob die Papierwerte des 335d stimmen sei dahingestellt, aber auch die einmalige Messung von XStoneX kann eher als grober Richtwert denn als absolute Zahl genommen werden.


    Wie gesagt, ich will keinem 330d-Fahrer auf die Füße treten (ich fahre selber einen, wenn auch im E90), aber es ist schwer zu verstehen was sich BMW da so denkt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Werte stimmen 100%ig. Und dass die Werksangaben erreicht werden, ist in den meissten Fällen fast unmöglich, da sie zum Testen immer perfekte Bedingungen simulieren. Der 335d wird schneller sein, im F31 denke ich, werden es aber bestenfalls 0,2-0,3 sec. auf 100 sein. Vor Oktober wird es so einen Test sowieso nicht geben (können), da der F31 als 335d frühestens im September ausgeliefert wird.
    Wenn, dann sollte man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen...

  • Das deine Werte stimmen zweifele ich nicht an, aber sie stimmen eben genau für die Situation, in der du gemessen hast. So Kleinigkeiten wie Reifendruck, leichte, unmerkliche Steigungen oder Gefälle, Luftdruck, Gegenwind/Rückenwind können in Summe schon das eine oder andere Zehntel ausmachen.


    Ich habe das selber vor einiger Zeit mit meinem gechippten 335D ausprobiert, ein vermeintlich ebenes Stück Autobahn, rund 10km lang, praktisch Windstille. Der 100-200 Wert ist je nach Richtung um fast eine Sekunde voneinander abgewichen, nachvollziehbar mit mehrere Versuchen.


    Aber das soll deine Messung nicht schlechtmachen! Die Werte sind top für einen 330D mit ppk, gar keine Frage.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also, wenn xstonex wie beim letzten mal gemessen hat, hat er 3 Durchgänge gemacht und den Besten gewertet.
    Ich denke real und unter gleichen Bedingungen wird der Unterschied der beiden Motorisierungen in den Messwerten eher geringer ausfalllen.
    Er hat ja auch noch nen Passagier gehabt und Profi ist er denke ich auch nicht.


    Als Kaufmann kann man die Taktik von BMW sehr gut nachvollziehen:
    330d verkaufen, 335d verkaufen. Dann noch die nicht zu unterschätzende Tuningfraktion mit abdecken und das noch mit Garantie. Und schon stehen so Knallköppe wie ich sprichwörtlich Schlange nach dem PPK.
    So gesehen hat BMW alles richtig gemacht. Und ich bin auch happy.


    Schau dir mal die Quote der 330d Fahrer in diesem Forum an und wie viele davon bereits ein PPK verbaut haben bzw. das noch planen.
    Sogar trotz der Zwangskopplung Bremsaufrüstung, die ich persönlich für unnötig halte.
    Ist doch beachtlich, oder?


    Gruss
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

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    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Dante, du sprichst mir aus der Seele! Und auch deine Vermutungen stimmen. Ich bin kein Profi, bestenfalls Enthusiast und natürlich habe ich 3 Durchgänge gefahren. Die Ergebnisse sind aber diesmal durch den Sportautomatikmodus so gut wie identisch gewesen.


    Übrigens habe ich auf die Windverhältnisse geachtet, ich hatte immer gefühlte Windstille, sonst wäre ich nicht gefahren.


    Ich glaube, identischer und genauer kann man so einen Test als Otto-Normalo nicht durchführen. Immerhin ist die Messausrüstung professionell.

  • Danke Stone für deine erneute Messung. Ich finde die Werte gegenüber der Ausgangsmessung fantastisch. Für nichtmal 30PS ist das wirklich erstaunlich. Entweder streuen die Kits doch noch etwas nach oben oder man sieht eben, daß auch Richtung Getriebesteuerung , Drehzahlband USW. auch noch optimiert wurde.
    Bei mir ist die Entscheidung zum 330d gefallen, da es den 335d schlicht nicht gab und gibt. Auf Allrad konnte ich verzichten - deshalb auch ohne bestellt , den 335d hätte ich aber auch mit dem Zwangsallrad genommen, wenn er bestellbar gewesen wäre.


    Gruß Mario

  • Für 1600€ Aufpreis bekommst du den 335d aber noch nicht - auch wenn der 330d Allrad hat. Erst wenn es unbedingt die Performance Bremse sein soll ( wenn ich von der Serienbremse ausgehe) kommst du da hin. Bleibt aber immer noch die Möglichkeit gleich die M -Sportbremse zu ordern für 700€ plus 1100€ fürs PPK und dann bist du auch immer noch nicht beim Aufpreis für den 335d.


    Gruß Mario

    Der 335xd kostet nur 2550€ mehr als der 330xd, beim Neukauf also lieber den 335xd nehmen.