Alles anzeigenJa, wegen dem zweiten Turbolader. Mehr Druck im untersten und im obersten Drehzahlbereich, also da, wo auch das PPK wenig ausrichten kann. Absolut gesehen sind es wirklich nur 20 KW, aber im Alltag merkt man dieses noch breitere Drehzahlband schon.
Das ist sicher keine 10.000 Euro Aufpreis wert, aber die jetzt gegebene Preisdifferenz ist lächerlich.
Die Allrad-Sache sehe ich übrigens genauso, deswegen ist für mich der 335d im Moment gestorben. Deswegen schränke ich ja auch auf 330xd-Fahrer ein
Grüße
Sven
Demnach bist du beide Varianten schon gefahren?
Das PPK erweitert das Drehzahlband des 330d sogar nach oben. Druck von Leerlauf bis 5000 U/min.
Und in den unteren Gängen wird hier wie dort das Drehmoment begrenzt. Wirklich spürbar wird die Mehrleistung des 335d sicherlich erst jenseits der 180 kmh sein. Und da zerrt der Zwangsallrad schon wieder am Wirkungsgrad.
Fällt natürlich beim Vergleich 330xd flach, klar. Aber ein Vergleich 330d PPK ohne x gegen 335xd wäre schon sehr interessant und sicherlich recht knapp. Ich kenne den 3 Liter Biturbo übrigens gut aus dem 640d meines Vaters.
Ich denke jeder hier hat so seine Gründe für die Wahl eines 330d mit PPK gegenüber eines 335xd.
Und für BMW ist das eine win-win Situation. Die verkaufen sicherlich noch genug 335d (auch wenn das 2te Potenzrohr jetzt fehlt) und das PPK ja offensichtlich auch. Und die 330d Fahrer mit PPK sind auch alle glücklich.