• Ok Vielen Dank für die Info.


    Dann warten wir mal auf Montag :thumbup:


    Gruss
    Sascha

  • Hi,


    Ich bin der User aus dem Nachbarforum.
    Ich bekomme meinen 330d morgen früh wieder, hab's heute leider nicht mehr geschafft! :whistling:
    Werde dort einen Erfahrungsbericht posten und hier verlinken (falls erlaubt?)
    Der Wagen musste noch zum TÜV, werde morgen noch mit der Versicherung telefonieren.
    Gibt angeblich eine eigene Schlüsselnummer von BMW.



    Ich bin ja so gespannt! :D



    Gruß
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • So liebe Gemeinde,


    hier die ersten Erfahrungen mit frisch verbautem PPK bei Kilometerstand 7.000:
    Allererster Eindruck: Geht meine Lenkung jetzt noch leichter?? :huh:
    Vielleicht nur Einbildung, der Servicetechniker prüft heute noch, ob der geänderte Softwarestand hier was verändert hat.
    Wäre für mich eine Katastrophe. Ist aber ein anderes Thema.
    Dann die ersten Meter im Berufsverkehr: Hmm, merke keinen Unterschied.
    Ansprechverhalten eigentlich wie immer. Und Dampf war in den unteren Gängen ja schon immer im Überfluß da. Dann fällt mir das Sternchen bei den 600Nm im Prospekt ein: "Das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang." Wahrscheinlich liegts daran.
    Autobahnauffahrt: Ja, da ist schon mehr Druck, aber nicht spektakulär. Aber dann: Was ist denn da oben rum passiert???
    Normal schalte ich (bzw. die Automatik) früh hoch, da oben rum dieseltypisch nix mehr geht.
    Aber jetzt?? Der dreht noch oberhalb von 4.000 unter giftigem Fauchen locker weiter bis an den roten Bereich. WOW!! 8o
    Von der Leistungsentfaltung ist er jetzt eher am 335i dran. Drehen lohnt sich wieder und wie der noch über 200 Km/h im 7.Gang geht ist genial.
    1. Fazit: Hat sich gelohnt!


    Ich werde heute noch etwas mehr fahren und auch mit ein paar Bildern weiter berichten.


    Gruss
    Christian

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Hallo!


    Vielen Dank Dante77! Das hört sich wirklich gut an. :thumbup:


    Noch eine kurze Frage: Wie teuer PPK + Eibau? :rolleyes:


    Danke

  • Perfekt Dante,


    vielen Dank für deinen Bericht! Da steigt die Vorfreude aufs PPK ja ins unermessliche! Natürlich wird man auf österreichs Straßen davon nicht soooo viel merken (BAB = 130 ;( ), aber eine Rennstrecke wird auch mal kommen... ;)


    Werde es bis 7tkm schwer aushalten.

  • Das PPK kostet lt. Rechnung EUR 1.195,00 brutto.
    Der Einbau, das Programmieren und das Vorführen beim TÜV machen bei mir nochmal knapp EUR 267,00 aus .
    Insgesamt also ca. EUR 1.500 incl. neuem Fahrzeugschein.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz