Ich weiß nicht mehr genau, wann kilometertechnisch bei mir das PPK rein kam (müsste ich nachschauen), war aber zeitlich gesehen im August 2017, jetzt hat der Koffer ca. 43.500 km runter.
Ich gebe Hendric insofern recht, da ich das PPK leistungstechnisch kaum oder selten ausnutze (wo auch , meistens an und beim Ampelstart ... das macht Spaß ) ... im Bordi stehen zu den schon gefahrenen ca. 44kkm immer noch irgend etwas um die 100.000 km für die HA, und 80.000 oder 90.000 km für die VA der ab Werk schon verbauten M-Sport-Bremse (blau). Im Klartext, ich trage meinen Koffer manchmal um die Ecke, ansonsten normales Mitschwimmen im Verkehr mit recht vorrausschauender Fahrweise ... Ergebnis, im Sommer um die 6 - 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch, im Winter um die 6,5 - 7.0 ca.
Dabei ist aber zu beachten, es ist kein X-Drive, Edelsuppe ala Ultimate, Frischluftrate 1,5, und AGR-Basteldingens. Versicherungstechnisch habe ich durch einen nachgefragten Hinweis aus'm Forum nichts drauf gezahlt, ist alles gleich geblieben, steuertechnisch ebenso.
Was bleibt untern Strich ... der Preis für's PPK, waren bei mir durch die schon vorhandene M-Sport-Bremse um die 1100,- Flocken ... würde ich es wieder machen, JA ! Der Koffer geht trotz der " nur geringen Steigerung " deutlich homogener zu Werke, ist untenrum merkbar elastischer und lässt sich " auf Wunsch " und je nach Laune noch nen Zacken entspannter und sparsamer fahren als Serie.
Bei der Anschaffung ging es mir primär genau darum ... letztendlich lässt es sich auch so betrachten >>> Haben ist besser als Brauchen <<< ! ! !
Ab und an gab's auf der AB auch mal die Sporen und es wurde das eine oder andere (vermeintliche ) " Tier " gejagt (und erlegt ), halt bis zu den abgeregelten 256/257 wenn es sein musste ... ganz ehrlich, ich hatte das auch schon mal irgendwo erwähnt/geschrieben ... viele Prozente an Fahrzeugen, die einem Paroli bieten könnten gibt es in dem Masse-Leistungsbereich nicht, und die paar die es können, müssen erst mal zur Stelle sein, und auch Bock darauf haben. Ein einziges mal musste ich mich nem Porsche Chayenne Turbo geschlagen geben, dem war einfach nicht beizukommen ... alle anderen sind mir noch nicht über den Weg geblasen, oder waren Luftpumpen.
Ok, ziemlich abgeschweift ... zusammenfassend würde ich sagen, wer das 30d-PPK verbaut und bläst, der wird es auch ohne PPK mit nem 30d tun und entsprechende Kostenstellen haben. Mit einem vernünftigen Umgang des PPK, sind oder werden die Kosten kaum höher, und die Haltbarkeit genauso gewährleistet sein.