• Wenn das logisch klingt, dann klingt das gut. :thumbup: Dann werde ich das wohl so in Erwägung ziehen.


    Edit:


    Kann man grob sagen wie hoch die Differenz zwischen den beiden Maßnahmen wäre? Den Preis inkl. Einbau fürs PPK weiß ich grob, nicht jedoch für den Bremsenservice.


    MfG
    Fabi

  • Teile kannst du bei Leebmann nachschauen (ca. 400€ vorne Scheiben und Beläge), Arbeitszeit rufst du einfach mal bei deinem :) an. Dafür gibt es feste AW-Vorgaben; rechne mal 1-1,5h dann bist du bei ca.650€.


    Unter dem Strich wird das PPK sehr lohnenswert :D die normale Bremssättel kannst du ja auch wieder verkaufen.

  • Also ich fahre das PPK im 330d jetzt im dritten Jahr und hab knapp 60tkm damit gemacht. Wenn Takata denn will und kann kommt aber Ende des Monats ein 340i mit PPSK, aber das nur am Rande.


    Ich fand´ das PPK echt klasse, ein recht deutlicher Vorsprung zur Serienleistung die ich von vielen Leihwagen kenne. Das Ding dreht obenrum einfach ne Ecke freier und macht ab ~160 sogar nem aktuellen Ford Focus RS mit 350PS RICHTIG Stress (wobei die Kiste auch nicht wirklich schnell ist für 350PS).


    Die Frage ist auch wieviel Leistung da wirklich bei raus kommt und ob es nicht wie einige gemessen haben wollen merklich über 300PS sind. Ich würde das nach einigen Vergleichen mit anderen Autos auch vermuten bzw. bestätigen.


    Zur Bremse. Die Serienbremse beim 330d finde ich aus Erfahrung aus den Leihwagen nicht so dolle. Wenn die Dinger 25tkm mal rangenommen wurden sind die am Ende, fangen beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten an zu rubbeln. Ich habe direkt vom Werk die M Sportbremse montieren lassen und mir so das 335d Bremsenupgrade gespart, bei dem ich die originale Bremse hätte weiterverkaufen können/müssen. Die Sportbremse ist richtig klasse, bis auf das Quietschen was ich anfangs hinten hatte. Mit den geänderten Belägen aus ~2016 und Montagepaste ist das aber komplett weg!


    Jetzt bei 57tkm stelle ich noch keine Verschlechterung der Bremsleistung fest, nachgemessen haben die Scheiben vorne noch 0,6mm bis zur Verschleißgrenze, hinten noch 0,7mm. Beläge hatte ich zwecks Reserve zur Leasingrückgabe allerdings bei ~40tkm mal gemacht, wobei ich nach dem Ausbau sicher war dass die auch die 60tkm gemacht hätten (Anzeige für vorne war aber knapp!).
    Zum Vergleich habe ich an meinen beiden e39 530dA Touring die Scheiben immer nach max. 40tkm wechseln dürfen (Rubbeln), meine Fahrweise hat sich aber nicht geändert würde ich sagen. Von daher eine gute Lebensdauer der Sportbremse wie ich finde, wenn die Teile auch richtig teuer werden wenn´s mal runter muss.


    Hab beim 340i auch wieder die Sportbremse dazu genommen, auch wenn der Serie schon 4 Kolben vorne hat. Die Scheiben sind trotzdem nochmal größer bei der Sportbremse, das blau passt auch zum wieder estorilblauen Auto.



    Was meiner Ansicht nach totaler Quatsch ist ist allerdings der "teure" Tausch des Steuergerätes. Das 286PS Mapping ist nicht neu sondern war glaube ich beim X5 oder 6er 3.0d Serie. Beim 340i gibt´s jetzt kein neues Steuergerät. Ich denke da sind beide Kennfelder direkt in der Box, werden nur per Freischaltcode über BMW "umgeschaltet". Denke billiger wäre das 330d PPK trotzdem nicht geworden, unter Berücksichtigung der Beibehaltung der BMW Garantie ohnehin ein faires Angebot wie ich finde!


    Ich würde es beim Diesel sofort wiedermachen, mit Sportbremse :thumbup: !!

  • Hallo,


    sehr ihr Bedenken das PKK auch nach 45000 km einbauen zu lassen? Oder ist der Motor da schon "zu ein gefahren"?


    Viele Grüße :)

  • Hallo,


    ich hoffe ich habe den richtigen Faden für mein Anliegen gefunden/ausgegraben.


    Vorweg ich bin weder Autopapst noch Forengott und hoffe daher ggfls. auf etwas Welpenschutz, sollte ich die hiesigen Gepflogegenheiten und Vokabeln nicht stante pede perfekt beherrschen. Gesucht und gelesen hatte ich bereits.



    Unser 330dX F34 hat kürzlich das PPK vom hier offenbar geschätzten Fachmann bekommen. Die Leistungssteigerung, verbesserte Bremsleistung und auch das veränderte Ansprechverhalten (so möchte ich es mal laienhaft beschreiben) sind definitiv zu verspüren und machen Freude.
    Allerdings gibt es seit dem Umbau diverse Problemchen, die das FHZ zuvor nicht hatte und uns etwas stutzig machen.


    Es gibt wiederholt Betterieentladungen im Stand. Teilweise mit dem Hinweis, dass Verbraucher abgeschaltet wurden. Heute gabs zum Start in den Tag einen gestörten Heckspoiler, der nach kurzer Fahrt normal ausfuhr, das gesamte Verhalten innerhalb des oft genutzten Abstandstempomaten hat sich merklich verschlechtert: Erkennen vorausfahrender FHZ in Kurven, abbremsen/heranfahren an bremsende FHZ, so dass hier neuerdings immer eine subtile Unsicherheit mitschwingt, dass die Karre losprescht. Darüber hinaus ist der Comfortzugang seitdem zickig, die blendfreie Fernlichtsteuerung reagiert schläfrig und die Scheinwerferwaschdüsen benetzen nun die Motorhaube (hier vermute ich eher etwas mechanisches/Einstellung), was vorher nicht so war...


    Das FHZ hat nun ca. 50.000km gelaufen, ca 2500km seit Umrüstung. Das FHZ und insbesondere die Batterie war zuvor problemlos und dürfte eigentlich nicht am Ende ihrer Laufzeit sein (Oder?). Liegts am Wetter? Kälte, Schmutz etc... Wobei wir hier eher mildere Temperaturen haben und bemüht sind das FHZ (Sensoren/Kamera) sauber zu halten...


    Sind die gennanten Mängel bekannt? Tritt dies häufiger auf? Liegts überhaupt an der Umrüstung, evtl. am neuen Steuergerät (bzw. vielleicht am Einbau des LLK hinsichtlich der Scheinwerferdüsen)?
    Oder ist das normal? Kann man das FHZ bedenkenlos weiterfahren?


    Vielen Dank schonmal für euren Input! Rückfragen etc. beantworte ich gerne.


    Beste Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fahrvergnuegen () aus folgendem Grund: Frenlichtsteuerung ergänzt.. Weiteren Rechtschreibfehler behoben.

  • Dein Auto hat im Rahmen des Umrüstung ein komplettes Softwareupdate auf allen Steuergeräten bekommen. Dadurch können sich einige Dinge anders verhalten als vorher. Welches Baujahr ist der F34 denn?
    Einige Dinge die du schilderst sollten aber nicht sein. Evtl. ist beim flashen etwas schiefgelaufen. Kann aber tatsächlich auch mit der Kälte zusammenhängen. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an die Werkstatt wenden und reklamieren.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Danke für die Antwort!


    Baujahr ist letztes Quartal 2015. Ein MONTAG!


    Am Mittwoch spang die Kiste morgens gar nicht mehr an. Die gesamte Klaviatur der Fehlermedlungen erschien am Display. Dank ADAC-Pendant konnten wir dann starten und sind nach ein paar KM Autobahn direkt zur Niederlassung...


    ...Das Auto steht inzwischen bei einem BMW Händler, die haben verschiedene Checks durchgeführt, es sei alles tiptop. Insbesondere die Batterieladefähigkeit.
    Auch die "Fahrstildaten" seinen geradezu perfekt.


    Wir haben den Wagen über Nacht dort belassen, und am nächsten Morgen konnte der Mechaniker wieder nicht starten. Seitdem sind die dran. Und ich bekomme graue Haare, wenn ich bedenke, was da für Arbeitswerte mit Zeitfaktoren zu Forderungen verrechnet werden...


    Ich würde ja auch gerne mal eben zum Einbauer des PPKs fahren, aber die knapp 400km innerhalb der Woche und die Zeit waren bislang das Hindernis. Darum sollten wir nach Rücksprache erstmal hier zu BMW und die Analyse machen lassen...
    Ich dachte diese modernen Autos sagen einem was sie haben... Stecker rein: Diagnose.


    Zu allem Überfluss habe ich nun erfahren, dass durch den Einbau des PPK wohl die teure Allianz 15Punkte Garantie hopps ist. Obwohl original BMW Tuning mit Herstellerfreigabe und Einbau bei BMW, wie es m.E. auch im Garantieheft steht. Eine ggfls. Höherstufung/Leistungsanpassung hätte ich ja verstanden.


    Ergo: Alles falsch gemacht mit dem Weihnachtsgeschenk, wegen ein paar bescheidenen Pferdchen mehr im Stall. Zumindest die Bremse bremst gut, wenns FHZ denn hier wäre und fahren würde.


    Was für ein schöner Start ins Jahr... Mir ist grad irgendwie nach nem Schnaps.

  • Mahlzeit,


    hab mich die Tage tapfer Seite für Seite, immer mal ein Stückchen, durch den Thread gelesen.


    Interessant fand ich vorallem die wenigen Langzeiterfahrungen. Der letzte Post von @Fahrvergnuegen ist sehr aufschlussreich.


    Die verbesserte Bremse des 335i würde mich natürlich auch reizen. Aber man möchte sich mit dem Einbau des Kits auch keine Softwarebugs einfangen, wie beim letzen User. Sicherlich eine Ausnahme, doch Ausnahmen bestätigen die Regel, es kann eben passieren. Neben viel Lobhudelei eben auch mal ein eher nüchterndes Fazit.


    Bin gespannt wie es weitergeht. Drück die Daumen.


    Mich würde mal interessieren, wie sehen denn die Langzeiterfahrungen von anderen Usern eines PPK aus? Stichworte wie: Spritverbrauch, Alltagsverhalten...ich meine klar Anfangs ist man nach dem Einbau sicherlich angefixt, doch im Alltag über die km, Monate und Jahre relativieren sich vielleicht die Dinge? ...von daher meine Frage.


    Wie ist es mit dem Verschleiß, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile? Kann man überhaupt signifikante Unterschiede im Abnutzungsverhalten zum "normalen" 330d festmachen?


    Und natürlich die spannende Frage: (bezogen auf die Langzeiterfahrungen) Würdet Ihr dieses Kit wieder einbauen oder sagt ihr, in der Summe lohnt es nicht, da Verschleiß höher, teurere Versicherungseinstufungen, wahrscheinlich auch höhere Kfz-Steuern?


    Danke schon mal im Vorraus.

  • Den Verschleiß kann man beurteilen ohne auch nur einen Millimeter so ein Fahrzeug bewegt zu haben: Er ist gleich bei gleicher Fahrweise.
    Alles was darüber raus geht kann man unmöglich nachvollziehen um es in Zahlen belegen zu können - sofern die evtl entstehenden Kosten ein Argument sind ist es fraglich ob man sich da nicht ein zu teures Fahrzeug im Unterhalt zugelegt hat.
    Bremse kann teurer werden im Unterhalt - zu faul dazu auch noch im ETK Preise zu vergleichen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN