• Also meiner geht mit dem M-PPK knapp 2s schneller von 100-200 (vorher: 14,5-15s; jetzt ~ 13s), was IMHO schon recht deutlich spürbar ist.

Mal zum Vergleich: Habe Heute den Alpina D3 eines Kumpels (Limo; sDrive) unter vergleichbaren Bedingungen (gleiche Strecke, gleiches Equipment) gemessen und der ist auch 'nur' noch mal gut 1s schneller von 100-200 (11,8s).

• Hallo Mario,

der Beitrag ist zwar aus 2013, aber ich hab trotzdem eine Frage dazu.... Warum sollte man mit dem Einbau warten, bis 5.000km?

Ich habe meinen F31, 330d vor 3 Wochen bestellt, Liefertermin ist Ende März, und bei, Händler wird vor Abholung das PPK eingebaut. Er hatte dabei keine Bedenken.....

Danke für ein kurze Info,

Gruß Joachim

Bist ja doch noch wach, dachte du schläfst schon. Das mit der Messung währe Super um mal ein paar objektive Eindrücke zu bekommen. Mach das auf jeden Fall. Bei mir ist es jetzt zu spät, zumindest die vorher Messung fällt flach.
    Wie lange hast du noch bis zu den 5000 ? Vorfreude ist doch auch was schönes oder? Das mit dem Speck ist nicht böse gemeint, hat ja auch viele Vorteile so ein X-Drive.

Grüße und gute Nacht!

Mario

• Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, daß man es gleich verbauen kann. Ich war ja damals einer der ersten und es gab noch keine Erfahrungen. Deshalb die Vorsicht.

Gruß Mario

• servus zusammen,

bin seit ca. 2 wochen etwas neu hier, der 330d xdrive touring sport line, ez 04/2013 in melbourne red ist aber bereits seit anfang dezember meiner.

das ppk wird demnächst eingebaut, dabei wird es ein vorher/nachher auf dem prüfstand geben - mal schauen ob das dem umbau positiv oder eher negativ 'was beiträgt :think: ... anfang april gäbe es denn mehr drüber!

der 330d kam zu mir mit den nicht-so-leichten 397'er 18 zoll felgen, die von händler mit neuen pirelli sotto0 wr bestückt wurden. für den sommer habe ich die leichten 405'er, auch mit leichten 18 zoll und weil die reifen schon vorhanden sind, im visier - und jetzt kommt die frage:

sind beide felgentypen mit der vorgesehenen neuen bremsanlage vorne (vom ppk, vergleichbar mit der des 335'er, glaube ich) kompatibel? eher schon, oder?

danke!

• Ja, die BMW 18" Felgen passen immer. Wenn du keine M-Sportbremse ab Werk hast und mit dem PPK die 335i Bremsanlage vorne bekommst, würden sogar 17" gehen.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Gibt es eigentlich offizielle Leistungsdiagramme im Vergleich Serie vs. PPK ... kannte so etwas aus'm 90er, da konnte man schön die Diagramme vergleichen. Mich würde interessieren, wann & wieviel früher die Drehmomentenkurve beim PPK im Vergleich zur Serie ansetzt usw. ... werd hier nochmal durchwühlen, bekommt die ZF auch ne andere Schaltcharakteristik ?

• Hi,

sorry falls die Fragen schon mal gestellt wurde.

1. kann das PPK auch gebraucht erworben werden? Hätte die Möglichkeit das Set relativ günstig gebraucht zu bekommen. Allerdings weiß ich nicht ob das neue Steuergerät ein Universalsteuergerät ist und auch in meinen 330d passt. Gibts diesbezüglich infos?

2. PPK vs. andere Leistungssteigerungen. Rät jemand vom PPK ab und sagt es ist sinnvoller 1000 Euro in ein reines "Chiptuning" zB von Schnitzer oder Turboperformace zu stecken?

Vielen Dank:)

• Ein PPK funktioniert nur in dem Fahrzeug für das es bestellt wurde.

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.