• Nein ... der Wagen kommt in die Werkstatt ... Steuergerät ausbauen, neues einbauen (eventuell LLK tauschen) und dann den Wagen auf neuesten Stand flashen damit alles passt.

    Auf Wunsch wird doch bestimmt zuvor die Software mit dem alten geupdatet? (Hat bei meinem Mini ca. 90 € gekostet). Warum der LLK "eventuell"? Kommt nicht immer der vom 335d rein?

  • Auf Wunsch wird doch bestimmt zuvor die Software mit dem alten geupdatet? (Hat bei meinem Mini ca. 90 € gekostet). Warum der LLK "eventuell"? Kommt nicht immer der vom 335d rein?

    Ja, das kannst du so machen! Und das funktioniert auch wenn das Motorsteuergerät den gleichen Softwarestand, wie der Rest vom Auto hat!
    Beim Diesel kommt immer ein größerer LLK rein!


    Gruß Mario

  • Hat schon jemand das Austauschen des Stgs gegen das alte mal getestet? Keine Probleme wie z.B. Wegfahrsperre oder dergleichen? Das wäre echt stark.

  • Hat schon jemand das Austauschen des Stgs gegen das alte mal getestet? Keine Probleme wie z.B. Wegfahrsperre oder dergleichen? Das wäre echt stark.

    Ja geht problemlos. Auto läuft auch mit dem alten Steuergerät!


    Gruß Mario

  • So PPK ist bei Matthes geordert...in ein paar Wochen dann die Installation in Thüringen. Nach der Anlernphase werde ich in Paderborn dann mal auf die Rolle (Dynostar W4X) fahren.

  • So PPK ist bei Matthes geordert...in ein paar Wochen dann die Installation in Thüringen. Nach der Anlernphase werde ich in Paderborn dann mal auf die Rolle (Dynostar W4X) fahren.


    Moin!
    Ich bekomme morgen das PPK im 335i installiert und Paderborn ist bei mir um die Ecke. Wo genau hast du vor die Messung zu machen? Hast du da einen Kontakt und was würde das in etwa kosten?


  • Moin!
    Ich bekomme morgen das PPK im 335i installiert und Paderborn ist bei mir um die Ecke. Wo genau hast du vor die Messung zu machen? Hast du da einen Kontakt und was würde das in etwa kosten?

    Bei Tij-Power in Paderborn. Hier der Bericht zum Allrad-Prüfstand: http://blog.tij-power.com/unse…stand-mit-scheitelrollen/


    Die Kosten von 119,- € sind auf Nachfragen noch aktuell. Mehrere Messungen werden anders berechnen. Hier werden 250,- € pro Stunde als "Miete" berechnet.

    Hab keinen F31 mehr :-/

    Einmal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Nach ein paar Tagen mit PPK muss ich sagen, dass ich eher ernüchtert als begeistert bin. Im Rahmen der Sammelbestellung bei Matthes war es besonders günstig, was mich etwas zufriedener stimmt.


    Auf der Landstraße habe ich den Durchzug schön gespürt. Die Automatik hat super geschaltet und der Druck war konstant gut - das hat wirklich Spaß gemacht!


    Ansonsten merke ich aber keinen oder kaum einen Unterschied, z.B. auf der Autobahn zwischen 130 und 200 kmh. Das war vorher schon gut und ist weiterhin gut, aber nicht spürbar besser.


    Mein erstes Fazit ist also: Ich würde es im 330d nicht noch einmal machen lassen.


    Vielleicht ändert sich meine Meinung in den nächsten Wochen noch, dann kommt auch das KW V1 Fahrwerk rein, vielleicht fahre ich auch mal auf einen Rollenstand zur Leistungsmessung, aber wie schon gesagt: Ich bin nicht restlos begeistert und vom Hocker gehauen.


    Ich habe natürlich auch kein vollkommen anderes Fahrzeug erwartet!


  • Da bist du aber der erste 330d PPK Fahrer der nicht begeistert ist! Bei mir war es jetzt auch kein Quantensprung, woher auch?
    Aber gerade auf der Autobahn merkt man es sehr deutlich, besonders im 7. Gang. Er geht nun auch im 8. Gang leicht in den Limiter, vorher gar nicht oder nur sehr zäh.
    Ich finde auch das der Motor ab 4.000 noch etwas freier dreht als vorher.
    In den unteren Gängen kann man gar keinen Unterschied merken, da das Drehmoment da begrenzt wird.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz