Ich gönne Dir ja denn Spass - und wahrscheinlich ist es auch für vorher/nachher Messungen einigermassen brauchbar.. wissenschaftliche Abhandlung brauchen wir hier auch nicht.
OBD ist m.E. nicht brauchbar, Handy-GPS genauso wenig, deswegen habe ich ja einen 5 Hz GPS Empfänger für das Handy. Ich habe bei mir jedenfalls in Vergleichsmessungen festgestellt dass diese Handy Werten zum einen stark schwanken, zum anderen immer wieder mal dropouts (Lücken) hatten.
Ich bin ja auch noch anderweitig unterwegs mit Leuten bei denen ich mit 6,2 sec 100-200 eher zu den langsameren gehöre (Gewicht..).
Alle die ich kenne und die es etwas sorgfältiger angehen lassen nehmen deswegen nur noch die PB mit korrigierten Werten als Referenz, es kommen nur Werte in die "offizielle" Vergleichstabelle zu denen auch das dbn file geliefert wird (lies mal nach was zB auch Brücken zu Beginn oder Ende der Messung bewirken können... )
OBD nutze ich nur um meine DME Daten zu loggen..
Auf Facebook gibt's auch ne nette Seite dazu (Performance Box Zeiten), ohne dbn Datei keine Teilnahme dort..
Wie gesagt - für Trends wie vorher/nachher kann man auch relativ einfach mit den Handys arbeiten - mehr sehe ich da aber leider nicht.. ausser der klassischen Methode direkter Vergleich zweier Fahrzeuge, da müsstest Du ja jedem anderen 330d PPK um die Ohren fahren..