• Oohhh ^^ , es tut sich also etwas . . .


    Wie konnte die andere Nummer passieren, ein Versehen ? Bei Andreas gekauft ?


    Die Frage die mir heute dazu im Kopf herum ging (da könnten sich auch die Vorfaceliftler mit ihren EU5-Motoren angesprochen fühlen) ... hatte dazu auch etwas gelesen, kriegs aber nich mehr ganz zusammen. Ändert sich die Schalterei vom Getriebe dadurch auch, heisst, gibt's ne andere Getriebesoftware durch das neue Stg. ... oder iss die Getriebesteuerung eh adaptiv aufgebaut & passt sich anhand von geänderten Motorleistungsdaten in ihrem Schaltverhalten an ?
    Meine gelesen zu haben, das jemand nach Verbau des PPK meinte, das seine Automatik im "normal gefahrenen" Stadtverkehr früher schaltet & kaum noch über 1500 U/min kommt. :gruebel:

  • Das liegt vielleicht am höheren Drehmoment. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wie konnte die andere Nummer passieren, ein Versehen ? Bei Andreas gekauft ?


    Als ich den Deal eingefädelt hatte, konnte man noch nicht ahnen, dass das ganze so weit nach hinten rücken wird – aus welchen Gründen auch immer. BMW selbst macht ja leider keine Angaben dazu, was jetzt so schwierig daran ist für einen unveränderten Motor ein unverändertes PPK auf den Markt zu schieben. Es hat sich ja beim LCI nicht geändert also was soll der ganze Zauber? Irgendwo lächerlich diese Hinhaltetaktik.


  • Als ich den Deal eingefädelt hatte, konnte man noch nicht ahnen, dass das ganze so weit nach hinten rücken wird – aus welchen Gründen auch immer. BMW selbst macht ja leider keine Angaben dazu, was jetzt so schwierig daran ist für einen unveränderten Motor ein unverändertes PPK auf den Markt zu schieben. Es hat sich ja beim LCI nicht geändert also was soll der ganze Zauber? Irgendwo lächerlich diese Hinhaltetaktik.


    ich denke es liegt einzig und allein an der EU6 Abgas-Thematik in Verbindung mit einer drohenden Verschärfung der Abgastestzyklen.
    Evtl. gibt es ja da mit dem PPK Probleme.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.


    Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !

  • Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.


    Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !


    Interessant.. :think:


    Ich konnte mir noch keine abschließende Meinung dazu bilden.



    Vielleicht nur so am Rande, was ich darüber grundsätzlich denke:


    Ich halte das ganze CO2 Gedöns eh für an den Haaren herbei gezogen.. CO2 nimmt in der Athmosphäre gerade mal 0,0 4 % ein! In Worten: Null, Null - VIER!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Erdatmosph%C3%A4re


    Da hat jedes andere Gas mehr Einfluss auf das Klima als CO2. Nehmen wir mal Wasserstoff oder Methan oder wie wäre es mit Stickstoff, das macht gar fette 78 % aus. Wie bitte schön sollen eine Veränderung von 0,04 vielleicht auf 0,05 % das Klima verändern, zumal ein "Mehr" an CO2 auch ein "Mehr" von Pflanzen absorbiert und verbraucht wird... Klimaforscher sind sich längst darüber in die Haare gekommen... manche sprechen gar von der "CO2 Lüge"....aber der Deutsche Michel darf diese 0,00000% CO2 Einträge in die Luft bezahlen...


    Zur CO2 Lüge:



    http://www.welt.de/debatte/kom…r-geniale-Propaganda.html


    Und die Sau..die mit VW und dem CO2 durchs Dorf getrieben wird ist insoweit bereits tot. Irre was sich dts. Autobauer so gefallen lassen müssen...mal ganz unabhängig davon das hier auch Kunden und Behörden getäuscht worden sind. Aber was interessiert es denn, wenn dieses Gas so gar keinen Einfluss hat (haben soll)?



    Naja... wie gesagt, ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber schon jetzt viel Wut im Bauch! :ireful:


    Aber unser User @3erBMW hat vollkommen Recht, egal wie man die Sache betrachtet, blechen müssen wir es alle..die Bürger..wie immer


    ________________________________


    Aber in diesem Thread ging es ja mehr um das PPK....sorry

  • Die VW-Sau war aber Stickoxid, basierend auf betrügerischer Software.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es geht sicherlich nicht nur um CO², sondern um Schadstoffe insgesamt ... ich hatte das nur erwähnt, weil es mir letztens gerade über den Weg lief.


    Unsere Vermutungen bezüglich des PPK, der momentan geltenden Abgasnorm & der Verzögerung der Erscheinung, wird schon nicht so ganz ohne sein ... mir würde jedenfalls kein plausiblerer Grund einfallen, für ein ansonsten frei gegebenes & funktionierendes PPK bei EU5-Motoren.


    Laut Rückfrage meinerseits beim Kundenservice, gibt es für den neuen B47 mit 190PS ebenfalls noch keine PPK-Lösung. Ich hatte das zusätzlich mit angefragt, weil es mich im Zusammenhang mit unserem 30d & der EU6-Norm interessiert hatte.