• Bezüglich Vmax, selbst ein aktueller M3 mit über 400PS wird etwas zäh ab 280 (laut Tacho). Und selbst der fährt sicher nicht mehr als Tacho 300 auf einer Geraden. Da sind echte 270 für einen F31 330d doch ein sehr guter Wert! ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Was willst du denn noch um brachiale Leistung zu spüren? Es gibt weiß Gott nicht viele Autos, welche 700NM auf die Achse schieben.
    Bei Der Vmax vergißt du, daß es sich hier um einen Kombi handelt - die Aerodynamik läst sich in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht überlisten. Die gleiche Leistung in einem F30 führt auch zu einer deutlichen höheren Vmax.
    Mal abgesehen davon das Leistungsmessungen auf verschiedenen Prüfständen unter unterschiedlichen Bedingungen sowieso nicht aussagekräftig sind. Zeiten von 100-200km/h GPS mit gleicher Technik gemessen sind da für mich relevanter.

    Gruß Mario

    Das sehe ich genauso! Bei dieser Kraftentfaltung gibt es nicht mehr viele Autos, dir dir das Heck zeigen.
    Ich habe bei dem Tuning natürlich auch gleich die Leistung des PPK nachmessen lassen (Cartec Leistungsprüfstand). Das Ergebnis war 212,9 kW/ 290 PS und 613 NM bei 1809 Upm. Man kann also den Leistungsangaben von BMW vertrauen, was bei vielen anderen Tunern nicht der Fall ist. Was die verkaufen steckt auch wirklich drin!

  • Bezüglich Vmax, selbst ein aktueller M3 mit über 400PS wird etwas zäh ab 280 (laut Tacho). Und selbst der fährt sicher nicht mehr als Tacho 300 auf einer Geraden. Da sind echte 270 für einen F31 330d doch ein sehr guter Wert! ;)


    So ist es! Um da noch mit Karacho schneller zu werden bedarf es eines deutlichen Mehr an Leistung als in den unteren Geschwindigkeitsbereichen.

  • Um das Verhältnis von Leistung und der daraus zu erwartenden Geschwindigkeit einmal von der physikalischen Seite zu beleuchten, möchte ich mal die Einflüsse auf die Geschwindigkeit aufzählen:


    1. Karosserieseitig durch den Cw-Wert (Widerstandsbeiwert) und die Stirnfläche des Wagens.
    2. Antriebsseitig Verluste durch innere Reibwerte des Motors und Reibungsverluste im Antriebsstrang (Beim Allrad deutlich höher) Von der Leistung des Motors gehen auf dem Weg zum Rad ca. 20-30 KW verloren!
    3. Fahrwerksseitig durch die Reifenbreite, Gummimischung und Luftdruck (Rollwiderstand). Breite Reifen sehen geil aus, kosten aber Geschwindigkeit. Dazu erzeugen Tiefbettfelgen durch Verwirbelung einen erheblichen Luftwiderstand.
    4. Geländebeschaffenheit: Klar, bergab geht's immer schneller. Glatter oder rauher Strassenbelag.
    5. Meteorologische Bedingungen. Luftdichte, Temperatur, Höhe über Meeresspiegel u.s.w. Kalte, sauerstoffreiche Luft in Meereshöhe beflügeln den Motor mehr als Warmluft in den schweizer Alpen.
    Um es mit einer Faustformel auszudrücken: Der Leistungsbedarf steigt in der dritten Potenz, d.h.
    für die doppelte Geschwindigkeit benötige ich die achtfache Leistung!!! (2x2x2)
    Das sind die Grenzen der Physik, also lasst euch nicht mit unrealistischen Geschwindigkeitsversprechungen in die Irre leiten.

  • Ich glaube Ihr habt mich nicht verstanden, ich finde die Leistung gut und wollte es nicht madig machen (vieleicht habe ich mich ein wenig falsch Ausgedrückt)
    Die Geschwindigkeiten von denen ich weis sind auch per GPS gemessen worden und keine Tacho-Geschwindigkeiten, das ein Tacho nicht die wirkliche Geschwindigkeit Anzeigt sollte ja allen bekannt sein.

  • Nach dem Einbau des PPK war die Leistungssteigerung war schon deutlich spürbar. Dann habe ich mal in einer stillen Stunde die Steuergerätebox geöffnet und das neue Steuergerät gegen das alte wieder ausgetauscht, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Ja, es funktioniert! Die Adaption auf meinen Wagen ist noch da und nicht einem Wechselcode zu Opfer gefallen. Auf dieses alte Steuergerät habe ich mir dann ein Tuning programmieren lassen, das die Leistung des PPK bei weitem in den Schatten stellt. Das Ergebnis sind 320 PS,700 NM und 268 km/h. Leider bekommt man diese Geschindigkeit nur mit Hilfe eines GPS angezeigt, da die Tachonadel bei 260 km/h ganz einfach stehen bleibt. Das Steuergerät des PPK nutze ich nur noch bei Werkstatt- und TÜV Besuchen........


    Meine Werte sind ähnlich (KFO kein PPK), vmax GPS normal 270-275 ab und zu 28x (sehr langer Anlauf), der normale digitale und analoge Tacho bleibt bei 260km/h stehen ,das ist korrekt, der über das Geheimmenue läuft allerdings weiter.


  • Meine Werte sind ähnlich (KFO kein PPK), vmax GPS normal 270-275 ab und zu 28x (sehr langer Anlauf), der normale digitale und analoge Tacho bleibt bei 260km/h stehen ,das ist korrekt, der über das Geheimmenue läuft allerdings weiter.

    8| Hast du nur PPK oder auch ein "gemachtes" PPK ? Sprich nochmal andere Software ?!

  • Was soll ich dir da mit serienfahrwerk erzählen?
    Grade in der kurve mit bodenwellen dreht er sich so richtig schön um die hochachse.


    Stampfen wie ein ozeandampfer ist die devise...



    Getapatalked vom Eier-Phone