• Hallo Jungs,


    bin neu hier und hab eure Beiträge über das PPK mit großem Interesse verfolgt. Ich hätte da allerdings noch 2 Fragen an euch. Erstens hat irgend jemand etwas von V-MAX delete für den 330d gehört, oder noch besser Erfahrungen? Bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs (30 tkm in 6 Monaten) und würde meinem gerne ab und an den freien Lauf gewähren. Zum zweiten, finde ich, ist bei meinem "Basis" 330d das Fahrwerk viel zu weich und schwammig, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Tieferlegen kommt für mich nicht in Frage denn die Stoßdämpfer sind meiner Meinung nach viel zu weich und mit härteren Federn würde es nur noch Abenteuerlicher werden. Ich würde daher gerne ein Verschraubtes Fahrwerk einbauen und hätte gerne dazu euren Input wenn jemand Erfahrung damit hat. Wichtig wäre mir dabei einen "Restkomfort" zu behalten denn ich bin wie bereits erwähnt immer auf der Autobahn unterwegs. Eure Tipps zu diesen beiden Themen würde ich sehr schätzen.


    Ich danke euch im Voraus für eure Beiträge.


    ciao


    Stefan

  • KW V3 oder Schnitzer Rennsportfahrwerk


    Vmax läßt sich mittlerweile entfernen - aber leider keine Erfahrung!


    Gruß Mario

  • Moinsen,


    heute war ich mit meinem 330d PPK auf dem Leistungsprüfstand bei MTB in Essen.
    Anbei das Ergebnis. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, allerdings gefällt mir
    der Ausdruck nicht, da sei ein Knick nach oben ist. Was mich auch ein wenig stutzig
    machte, dass die Jungs bei MTB zwar sehr nett und sympathisch sind, ABER von dem
    "Rollenmodus" im "Geheimmenu" nix wussten. So war der erste Lauf auch recht er-
    nüchternd. Ich war mit dem Ergebnis nicht wirklich happy. Als ich sie dann bat,
    doch mal den Rollenmodus zu aktivieren, kam dann das etwas bessere Ergebnis
    raus, allerdings mit dem Knick.


    Ich bin zu MTB gefahren, weil die Leistungsmessung auf dem gleichen Allrad-
    Leistungsprüfstand (Dynojet) wie bei ECS in Krefeld statt findet, aber nur
    79,00 Euro (MTB) statt 150,00 Euro (ECS) kosten. Wobei ich mich gerade
    frage, ob das die richtige Entscheidung war.... Egal, zumindest habe ich
    jetzt mal einen "Richtwert".


    Cheers
    Tom

  • Die kurve ist tatsächlich komisch. Hast du auch noch ne wertetabelle mit korrektur und verlustleistung?



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • ne, leider nicht... konnten sie aus irgendwelchen gründen nicht darstellen..... :fail:
    ich habe die ganze zeit dabei gestanden. die räder hatten grip, nix rutschte durch.

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Nach dem Einbau des PPK war die Leistungssteigerung war schon deutlich spürbar. Dann habe ich mal in einer stillen Stunde die Steuergerätebox geöffnet und das neue Steuergerät gegen das alte wieder ausgetauscht, um zu sehen, ob es noch funktioniert. Ja, es funktioniert! Die Adaption auf meinen Wagen ist noch da und nicht einem Wechselcode zu Opfer gefallen. Auf dieses alte Steuergerät habe ich mir dann ein Tuning programmieren lassen, das die Leistung des PPK bei weitem in den Schatten stellt. Das Ergebnis sind 320 PS,700 NM und 268 km/h. Leider bekommt man diese Geschindigkeit nur mit Hilfe eines GPS angezeigt, da die Tachonadel bei 260 km/h ganz einfach stehen bleibt. Das Steuergerät des PPK nutze ich nur noch bei Werkstatt- und TÜV Besuchen........

  • Finde die Leistung jetzt nicht ganz so brachial und die Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir auch mehr vorgestellt.
    Ein E90 erreicht teilweise schon die Leistung auch mit DPF und da sind die Geschwindigkeiten auch um 2-8 km/h schneller.
    Trotzdem finde ich es gut :D
    Wo hast Du das Steuergerät optimieren lassen?

  • Natürlich ist die Leistung nicht brachial, aber das Getriebe und die Antriebswellen sollen ja auch etwas länger halten. Viel mehr ist mit dem Serienturbolader ohnehin nicht möglich. Dennoch schiebt das Teil nochmal deutlich spürbar kräftiger an. Die Geschwindigkeit ist mit GPS gemessen und eine wahre Geschwindigkeit und nicht eine, die mir eine vorauseilende Tachonadel vorgaukelt. In diesem Geschwindigkeitsbereich steigen die Widerstände so stark an, dass man keine großen Zuwächse mehr erreichen kann. Das Tuning wurde von der Firma DigiTec gemacht.

  • Finde die Leistung jetzt nicht ganz so brachial und die Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir auch mehr vorgestellt.
    Ein E90 erreicht teilweise schon die Leistung auch mit DPF und da sind die Geschwindigkeiten auch um 2-8 km/h schneller.
    Trotzdem finde ich es gut :D
    Wo hast Du das Steuergerät optimieren lassen?


    Was willst du denn noch um brachiale Leistung zu spüren? Es gibt weiß Gott nicht viele Autos, welche 700NM auf die Achse schieben.
    Bei Der Vmax vergißt du, daß es sich hier um einen Kombi handelt - die Aerodynamik läst sich in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht überlisten. Die gleiche Leistung in einem F30 führt auch zu einer deutlichen höheren Vmax.
    Mal abgesehen davon das Leistungsmessungen auf verschiedenen Prüfständen unter unterschiedlichen Bedingungen sowieso nicht aussagekräftig sind. Zeiten von 100-200km/h GPS mit gleicher Technik gemessen sind da für mich relevanter.


    Gruß Mario