• Nein, da soweit ich weiß nur das Motorsteuergerät getauscht wird.
    Wenn du ihn zB Chippen lässt und dann zu BMW gehst ist logischerweise das chippen weg, weil ja das Steuergerät getauscht wurde.

Ist das selbe wie mit dem Softwareupdate beim Händler, wenn er ein Steuergerät mit ner neuen Software überzieht wo eine Codierung drauf war, ist diese weg. Muss aber nicht heißen das dann gleich alles weg ist.

• Was aber durchaus sein kann, dass in der Einbauanleitung steht, dass alle Bauteile auf den neusten Software-Stand gebracht werden sollen.
    Je nach dem wie alt dein Auto dann ist, werden alle Steuergeräte geupdatet und damit sind alle Codierungen weg.

• Nein, da soweit ich weiß nur das Motorsteuergerät getauscht wird.
    Wenn du ihn zB Chippen lässt und dann zu BMW gehst ist logischerweise das chippen weg, weil ja das Steuergerät getauscht wurde.

Ist das selbe wie mit dem Softwareupdate beim Händler, wenn er ein Steuergerät mit ner neuen Software überzieht wo eine Codierung drauf war, ist diese weg. Muss aber nicht heißen das dann gleich alles weg ist.

Es werden Steuergerät und LLK getauscht, danach wird das Auto noch mehrere Stunden an den Tester gehängt und programmiert.
    Was da genau gemacht wird und welche Parameter das genau beeinflusst, weiß ich aber auch nicht. Ist aber in jedem Fall abhängig von der Aktualität der Fahrzeugsoftware.
    Diese war bei mir (produziert 04/2013) auf dem aktuellen Stand.

EDIT: Mike war schneller... ;)

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• Es werden alle Steuergeräte auf das neueste Release gebracht, ist Grundvorraussetzung vor Codierung des PPK. Somit könnten deine Codierungen gelöscht werden.

ACHTUNG: Bei Andreas gab es übrigens schon das Problem das ein Coder bei einem 120d das Hifi System nach dem Einbau des Alpine Systems programmiert hat ohne den Fahrzeugauftrag zu ändern. Hier bricht die Programmierung seitens BMW mit der Fehlermeldung ab das das nötige Steuergerät nicht gefunden werden konnte.

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• War heute mal kurz auf Sparfahrt mit meinem Kleinen. Fazit: auch mit PPK kann man sehr verbrauchsarm unterwegs sein.
    Landstraße mit 3 Ortsdurchfahrten , max 90km/h mit EcoPro. Klima lief mit. Foto ist leider etwas verwackelt.

Gruß Mario

• Bei so einer Fahrweise komme ich gerade mal auf knapp 7L. :D

Aber das ist echt zum abgewöhnen... :p

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Vielleicht wären die AC Schnitzer Werte für den 330d auch ganz interessant in diesem Thread.

Gemessen wurden die auf einem F31 330d mit 20 Zoll und ziemlich kompletter Ausstattung. Testgewicht ca. 1750 kg.

Die Optimierung soll 309 PS und 670 NM bringen.

Die Fahrwerte:

0-100: 5,4 Sekunden
    0-130: 8,6 Sekunden
    0-160: 12,9 Sekunden
    0-180: 16,6 Sekunden
    0-200: 21,4 Sekunden

Und hier nochmal die gemessenen Werte, von XstoneX, allerdings an einem XDrive F31:

Mit PPK:

0-060 km/h: 2,42sec.

0-100 km/h: 5,56sec.

0-160 km/h: 13,68sec.

0-200 km/h: 23,26sec.

100-200 km/h: 17,70sec.

80-120 km/h: 3,73sec.

ohne PPK:

0-060 km/h: 2,56sec.

0-100 km/h: 5,93sec.

0-160 km/h: 15,53sec.

0-200 km/h: 25,87sec.

100-200 km/h: 19,94sec.

80-120 km/h: 4,05sec.

... klingt alles recht plausibel, wenn man sich die Leistungsdaten dazu jeweils anschaut.

• Krass aber was hast jetzt so wenn ganz normal fährst Mario? würde mich mal interessieren :thumbup:
    4,2 ist halt echt nichts aber gut das kann man auch nicht lange halten :thumbup:

• Im Schnitt über jetzt knapp 9000km stehen bei mir jetzt 7 liter im Bordcomputer, habe aber auch zur Arbeit ca 30km ca 80% Landstraße und 20% Orte und Stadt.
    Auf der AB , wenn es über 200 geht braucht er im Schnitt 9-10 Liter.
    Auf der AB mit max. 130km/h und ein paar Baustellen - siehe Bild

Gruß Mario