• Nun habe ich es endlich fertig gebracht, das 0-200 Vergleichsvideo zu schneiden. Leider ist die zweite Aufnahme mit PPK nicht gerade aus dem besten Winkel erfolgt, aber besser als nichts...

http://youtu.be/NgUGapI908w

Wie bereits geschrieben wurde die Messung mit einer Performancebox genauestens aufgezeichnet. Die Werte stelle ich gerne auch im Anhang zur Verfügung. Es gab jeweils 3 Runs, der beste wurde gewertet (Run 2 ohne PPK, Run 1 mit PPK).

Die Werte nochmals im Detail:

Mit PPK:
    0-060 km/h: 2,42sec.
    0-100 km/h: 5,56sec.
    0-160 km/h: 13,68sec.
    0-200 km/h: 23,26sec.
    100-200 km/h: 17,70sec.

80-120 km/h: 3,73sec.

ohne PPK:
    0-060 km/h: 2,56sec.
    0-100 km/h: 5,93sec.
    0-160 km/h: 15,53sec.
    0-200 km/h: 25,87sec.
    100-200 km/h: 19,94sec.

80-120 km/h: 4,05sec.

Wie man also deutlich erkennen kann, bringen die knapp mehr als 10% Leistungsvorteil auf dem Papier auch rund 10% bessere Beschleunigungswerte. Und das ist schon grandios und aus Erfahrungen beileibe keine Selbstverständlichkeit.

Von der Warte kann man - wenn man deutlich über EUR 1.000,-- für das PPK aufbringen möchte, durchaus bestellen. :thumbup:

Ich für meinen Teil bin mit dem PPK sehr zufrieden und mit meinem F31 nun sowieso. ;)

Greetz,

XStoneX

• Sehr geile Geschichte. Danke für die Mühen!! :thumbup:

Ich habe ja schon meinen damailigen 320d das PPK gegönnt. Hätte ich einen 330d würde ich dies auch sofort wieder ordern, da hier der Unterschied ja noch einmal höher bzw. besser ist. Ich bin ja mal gespannt, ob BMW auch noch für den M135i mal ein PPK anbieten wird, auch wenn viele behaupten das der das schon serienmäßig hat. :D Ich würde es jedenfalls sofort als einer der ersten ordern. Leistung kann man nie genug haben, v.a. bei einem Werkstuning mit vollem Erhalt der Gewährleistung! :thumbup:

P.S. Deutlich über 1.000€ ist aber etwas übertrieben. Mit bereits verbauter M Sportbremse liegt das PPK bei unserem Forumshändler BMW Matthes ja samt Einbau und TÜV bei 1.099€. Nur wer die M Sportbremse nicht bei Bestellung des Wagens geordert hat muss 1.599€ zahlen und bekommt dann auch gleichzeitig eine neue Bremse mit dem PPK verbaut. ;) Würde sich also für alle anbieten, die ihre Bremse gerade tauschen müssen, da würde ich dann gar nicht mehr überlegen. 8)

Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

• Top, vielen Dank! :)

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

• cool! danke, dass du den 80-120 Wert aufgenommen hast
    bei 3,73s kann ich nur eines sagen: 8o 8o

• Mit so einer Box würde ich auch mal gerne meine Werte kontrollieren. :) Was kostet sowas?

Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

• Super Vergleich!
    Da hast du dir richtig Arbeit gemacht!
    Sowas für den 320d wäre natürlich noch toll 8o

hossi: 500€ bis open End ;(

• @ hossi: Die Performance Box gibt es ab ca. EUR 500,--. Die Drift Box kostet noch mehr, kann aber angeblich das selbe.

Natürlich können die Dinger mehr als nur die Beschleunigungszeiten messen. Dazu gehören u.a. Rundenzeiten auf der Rennstrecke, Driftwinkel, g-Kräfte, die tatsächliche Geschwindigkeit, uvm.

Übrigens war meine Wertangabe mit "deutlich" über EUR 1.000,-- nicht auf euch bezogen. Hier in Ö (wäre zu euch gefahren, das war mir mit rd. 660km in eine Richtung dann aber doch zu weit) hat mich das PPK inkl. Einbau rd. EUR 1250,-- gekostet. Dank euren Preisen konnte ich auch bei uns den Preis drücken, das hat wirklich geholfen, dafür auch von mir einen herzlichen Dank!

Greetz,

XStoneX

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• 1.250€ sind für Österreichische Verhältnisse wirklich gut verhandelt. Good Job! :thumbup:

Zur Box. 500€ aufwärts ist mir jetzt doch zu viel des gutn. Vielleicht finde ich ja mal jemanden in meiner Nähe der so ein Teil sein Eigen nennt. :D

• Hy,

bei der Umrüstung auf das PPK: Sind dann die Codierungen alle weg?

Gruss
    Sascha