Motor startet nicht, Förderpumpe defekt?

  • Hab keine solche Funktion gesehen in der App, bin auch ehrlich gesagt überhaupt nicht zufrieden mit carly. Kodieren ,live Daten und Gebrauchtwagen check sind top damit, aber den Rest kannst vergessen. Ich bedanke mich schon mal bei euch und schau mir das nach der Arbeit an und Melde mich dann wieder.

  • Ja, irgendwie hatte ich mir das schon gedacht mit dieser App :)


    Der Weg den der User Bubu beschrieben hat wäre natürlich der schnellste, aber bevor Du bei BMW

    Kohle hinlegst kannst Du entweder versuchen jemanden in deiner Nähe zu finden der entsprechende Software hat

    oder Du schaust halt kurz selber nach dem Relais / Pumpe.


    Bevor dir BMW da evtl. nen Hunderter abknöpft kannst eher mal die Sitzbank nach oben hochziehen, den runden Servicedeckel

    losschrauben und dir die Pumpe ansehen.

    Wenn der Servicedeckel los ist bist Du ja noch nicht direkt am Tank. Du siehst dann halt erst einmal die Pumpe mit ihrem

    elektrischen Anschluß und den Kraftstoffschläuchen.


    Ich hatte damals eine Knarrenverlängerung genommen und dann mit einem kleinen Hammer geziehlt mit leichten Schlägen

    auf die Pumpe geklopft. Dabei hat ein zweiter dann versucht das Auto zu starten.

    Ich konnte so fast schon gezielt das Auto Ein- und Aus schalten :)

    Nachdem ich das elektrische Anschlußkabel auf einen Wackelkontakt prüfte und dieses in Ordnung war, war die Diagnose

    einer defekten Pumpe eigentlich Eindeutig - und als am Ende eine neue Pumpe verbaut wurde lief der Karren auch wieder.


    Natürlich hätten es auch andere Dinge sein können. Defektes Relais (die sind sowieso oft sehr schmauchig), die Hochdruckpumpe selbst,

    der Railsensor welcher falsche Werte liefert .... aber da fängst Du dann wirklich langsam an das Auto zu zerrupfen :)


    Bin mal gespannt was am Ende raus kommt.

    Sollte es am Ende tatsächlich die In-Tank Pumpe sein .... die ist leider auch nicht so wirklich preisgünstig, aber immer noch besser als die

    dreimal teurere Hochdruckpumpe.

    Jedenfalls solltest Du nicht versuchen mit mangelnder Kraftstoffversorgung noch irgendwie damit rumzufahren.

    Im Gegensatz zum Benziner ist der Dieselkraftstoff auch Schmiermittel für alle Komponenten in der Kraftstoffversorgung.


    Gruß

  • So Leute, mal ne blöde Frage das Steuergeräte für die pumpen ist doch der schwarze Kasten mit dem lila Ansatz und eine schmalen schwarzen Stecker und einen breiten weißen richtig?


    Edit: Scheint so zu sein. Folgendes ist passiert, Polster abgemacht steuergerät/relai angeschaut und erstmal verwunderd das es anders aussieht wie ich im internet gesehen habe. Wollte das teil grade abbauen und bemerke das der weiße Stecker nicht eingerastet ist, zack richtig fest gemacht und siehe da die Karre läuft wieder?. Da hab ich mal richtig Glück gehabt das es nichts weiteres gewesen ist. Stellt sich mir nur die frage wie sich das aus der Halterung lösen konnte.

  • Ja sauber !

    Das wäre doch super und ich hoffe daß die Karre jetzt nicht nur zufällig gerade wieder läuft.

    Dann hättest viel Geld gespart.


    Eigentlich dürfte sich das Relais (oder Stecker) nicht einfach so lösen, glaube im Sockel ist da auch seitlich so ne Art Arretierung.


    Vielleicht wurde früher mal das Seitenpolster entfernt und beim rumruppen was gelöst - oder bei einer vorausgegangenen Fehlersuche

    am Relais nachgeschaut und dies oder was anderes nicht wieder richtig eingesteckt ?


    Soll auch egal sein wenn es nur das war.


    Wer weiß was sie evtl. in der Werkstatt erzählt und berechnet hätten ?


    Einzig wundert es mich, daß kein Fehler bezüglich Stromversorgung / Kraftstoffpumpe gespeichert war.

    Bei nem schlechten Kontakt sollte da doch eine sporadische Leitungsunterbrechung gespeichert sein.


    Wie gesagt, ich hoffe das war es jetzt auch wirklich und nicht nur Zufall.

  • Hab den BMW im Februar gekauft und nicht lange danach hat der halt so angefange. Ich weiß halt das der vorbesitzter viel dran rumgefummelt hat und nicht alles "sauber" gemacht hat, kann dann natürlich sein das er irgendwie dran gekommen. fehler bezüglich Elektronik hatte ich einige, die aber im "Akzeptablen" bereich waren, kann sein das das einer dabei war für die pumpe.

  • So Leute, mal ne blöde Frage das Steuergeräte für die pumpen ist doch der schwarze Kasten mit dem lila Ansatz und eine schmalen schwarzen Stecker und einen breiten weißen richtig?


    Edit: Scheint so zu sein. Folgendes ist passiert, Polster abgemacht steuergerät/relai angeschaut und erstmal verwunderd das es anders aussieht wie ich im internet gesehen habe. Wollte das teil grade abbauen und bemerke das der weiße Stecker nicht eingerastet ist, zack richtig fest gemacht und siehe da die Karre läuft wieder?. Da hab ich mal richtig Glück gehabt das es nichts weiteres gewesen ist. Stellt sich mir nur die frage wie sich das aus der Halterung lösen konnte.

    Freut mich dass es dann so einfach war. Fotos hast du nicht zufällig gemacht, falls in Zukunft einer auf mal ein Problem in dem Bereich haben sollte?

  • Freut mich dass es dann so einfach war. Fotos hast du nicht zufällig gemacht, falls in Zukunft einer auf mal ein Problem in dem Bereich haben sollte?

    Doch habe ich, muss die Datei nur irgendwie kleiner bekommen damit ich die hochladen kann.

  • Doch habe ich, muss die Datei nur irgendwie kleiner bekommen damit ich die hochladen kann.

    Zur Not einfach mit MS Paint.