Motor startet nicht, Förderpumpe defekt?

  • Moin zusammen, brauche bisschen hilfe von Leuten die Ahnug haben^^.

    Motor startet nicht, das "Summen" das beim Zündung einschalten normalerweise zuhören ist fehlt, paar mal Zündung an und wieder aus und das Summen ist zu hören ( aber kein durchgehendes Summen sondern es stottert) Motor springt an und geht nach paar sekunden wieder aus. Dann hört man wieder nichts und das spiel mit Zündung an/aus wiederholt sich.

    Jetzt die Frage, ist dieses Summen die Vor/förderpumpe und wenn ja wo genau sitzt diese? Ach ja Carly spuckt den Fehler mit zu wenig Raildruck beim Motorstart aus.

    BMW 325D/218ps

    Baujahr 2016 Facelift

    ungefähr 160.000 km

    Edit: Vor einem Monat und letzte woche ist der mir während der Fahrt ausgegangen, zündung An/Aus und es lief wieder bis jetzt. Und vor 3 Wochen ist der schon mal nicht angesprungen, am nächsten Tag war dann alles wieder normal.

  • Beim E46 320d hatte ich auch mal das Problem, dass die Vorförderpumpe manchmal nicht gelaufen ist. Damals war das Relais defekt. Ob das beim F30 auch noch mit einem Relais ausgeführt ist, weiß ich aber leider nicht.

  • Ich hatte sowas mal beim Benziner (F30 316i VFL) eines Bekannten.

    Da war es die Benzinpumpe die unter der Rücksitzbank im Tank sitzt, also die Vorförderpumpe.

    Man konnte bereits auf dem Tester sehen daß der Raildruck zusammenbrach.

    (Erste Hoffung war, daß nicht die Hochdruckpumpe defekt ist da sehr teuer)

    Zuerst hatte ich auch das Relais in Verdacht, dessen Kontakte bereits ziemlich schmauchig waren.

    Hatte es überbrückt aber keine Besserung.

    Auto machte das gleiche Verhalten, sprang nur gelegentlich und widerwillig an, lief mit verminderter Drehzahl und ging aus.


    Hab dann die Benzinpumpe freigelegt und man konnte den Fehler mittels klopfen auf der Benzinpumpe reproduzieren.

    Wollte der Motor nicht starten .... KLOPF ... Motor lief. Wenn er dann lief erneut drauf geklopft ... Motor ging aus.

    Die Pumpen hang wohl fest (Laufleistung war irgendwo bei 140.000 km wenn ich mich recht erinnere)

  • Ich hab jetzt mal nachgesehen, das Relais (K12) gibt es anscheinend auch beim F3x. Ich würde das original bei BMW kaufen, da weiß man dass auch die Bauform passt. Kostet wohl auch nicht viel mehr, wenn überhaupt. Verbaut ist es soweit ich herausgefunden habe hinter der Lehne der Rücksitzbank auf der Beifahrerseite nahe an der Tür.


    EDIT: Long-Tail-Ernie war jetzt schneller.

  • Du kannst das Polster an der Lehne mit einem Ruck lösen.

    Dann sollte das Relais ungefähr in mittlerer Höhe sichtbar sein.

    Wenn Du es raus hast kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher die

    Plastikkappe abhebeln, ist von unten mit kleinen Nasen arretiert.


    Dann schau dir mal die Innereien des Relais an, wahrscheinlich sind die

    Kontakte auch schon etwas runtergebrannt und deren Beschichtung findet sich

    dann im Plastikdeckel als schwarzer Schmauch wieder.

    Dann an ein Austausch sicher nicht schaden.


    Bei mir lag es aber nicht daran, ich hatte es ja überbrückt um es zu prüfen.


    Unter dem Sitzpolster (kann auch mit einem Ruck hochgerissen werden) befindet

    sich ein Servicedeckel den man öffnen kann.

    Dann kommt die Spritpumpe zum Vorschein und du kannst da ebenso den Klopftest machen.

    Ist ja jetzt kein Aufwand das eben zu testen. Ich denke es müsste bei allen Modellen gleich sein.

  • Die Vorförderpumpe lässt sich auch per Diagnose ansteuern und überprüfen, bevor du anfängst das Auto zu zerrupfen

  • LTE du wartest doch nur darauf dir die TÜ HPFP kaufen zu "müssen"

    :)

    Bevor ich mir übrigens die B58 TÜ Hochdruckpumpe verbaue muß ja erst mal ne andere Downpipe rein :)


    Die Vorförderpumpe lässt sich auch per Diagnose ansteuern und überprüfen, bevor du anfängst das Auto zu zerrupfen

    Ja stimmt, habs oben gesehen daß er ja die Carly-App hat - und die sollte sowas doch hoffentlich können.

    Oder darf man dafür erst wieder irgendwelche IN APP Käufe tätigen damit Carly das erlaubt ? :)

    (Ich habe diese App nicht, durfte aber immer mal lesen daß sie bei Carly für jeden Furz Extra Geld haben möchten.)


    Jedenfalls kurz die Rückbank hochziehen, den Deckel am Boden öffnen und vorsichtig auf die Pumpe klopfen

    sollte sonst auch nicht zuuuu viel Aufwand sein falls das Ansteuern mit Carly nicht klappen sollte.