Schwammiges Heck nach Einbau H&R 40mm

  • Achso, nein ich bin keine 1000km mit verstellt er Spur gefahren, hab ja gesagt dass der TÜV Prüfer ein Vermessungsprotokoll wollte und ich darum die Spur einstellen lassen habe. Nachdem die Schraube locker war, hat er ja die Spur nochmal eingestellt. Das wären dann vielleicht 300km.

  • Ja ich hab nur auf der HA neue Reifen, aber das kann doch nicht so das Fahrverhalten verändern, das ist irgendwie beim Spurwechsel so als schaukelt das Heck auf. Ich ärgere mich echt dass ich mein Auto hab tieferlegen lassen, vorher lief der so super!;(

  • Du hast auf der Hinterachse Kumho Non-RFT und auf der Vorderachse?

  • Ich würde an deiner Stelle auch nochmal andere Reifen probieren, ich hatte etwas ähnliches mal bei meinem E90, nur auf der Hinterachse neue Reifen montieren lassen (ich glaube irgendwelche Good Year RFT und auf der Vorderachse noch Bridgestone RFT). Der Heimweg (ca. 150km) war eine Katastrophe, habe nach der ersten etwas zügigeren Kurve auf dem Standstreifen die Reifenschrauben kontrolliert weil ich dachte da geht gleich was fliegen.

    Hat sich so angefühlt als würde das Heck immer leicht ausbrechen und sich dann wieder fangen als würde DSC eingreifen, dann wieder ausbrechen usw.

    Der Händler meinte das kommt schonmal vor wenn die Härte der Gummimischung recht unterschiedlich ist, ich sollte mal die Räder zwischen Vorder- und Hinterachse tauschen. Gesagt getan und der Wagen lief wieder absolut ruhig, habe die älteren Bridgestone dann aber trotzdem kurze Zeit später tauschen lassen um auf der sicheren Seite zu sein

  • OK, leider kann ich nicht von vorne nach hinten wechseln, weil ich Mischbereifung fahre. Hinten 255 und vorne 245, vielleicht hilft es ja dann vorne neue Kumho draufzumachen obwohl es ja schon komisch ist, weil ja das Heck sich merkwürdig verhält. Aber bei dir hat es ja auch geholfen! Ich probiere Mal die Winterräder und wenn es dann weg ist, muss es ja von den Reifen kommen.

  • Würde an deiner Steller auch erstmal die Winterräder ausprobieren. Bevor du dir vielleicht unnötig Kosten aufbrummst.

  • Ich tippe darauf, dass es von den Reifen kommt. Bei mir ist es ja dasselbe Problem mit den Falkenreifen nonrft. Probier mal die Winterräder und berichte.

  • Ich werde die Tage mal die Winterreifen draufmachen, falls es dann besser ist, muss ich wohl neue Reifen kaufen.


    Danke für eure Tipps, wenn ich mehr weiß geb ich euch bescheid.

  • Ich bin auch sehr gespannt was dabei heraus kommt.

    Übrigens kannst Du mit verstellter Spur die Reifen auch bereits nach 300 Kilometern killen.


    Momentan ist bei mir noch die Werksbereifung montiert, Bridgestone RFT

    Das Auto läuft damit gut, aber die Pellen sind doch schon recht laut.

    Wenn die Reifen mal runtergefahren sind möchte ich gerne auf NON RFT wechseln.

    Aber da stellt sich halt die Frage ob das besser ist oder nicht ? Ist das Fahrwerk auf die harten Flanken

    der RFTs abgestimmt oder nicht ?

    Ich würde bei NON RFT auch nur Qualitätsreifen montieren lassen, z.B. Michelin oder Continental - möglichst mit Stern-Kennung.

    Kann man das Experiment wagen bzw. bekommt man evtl. Probleme mit NON RTF Reifen ?

    BMWs sind ja doch recht zickig bei sowas ....


    Noch habe ich etwas Zeit, da sind locker 6mm Profil auf der Werksbereifung.

    Nur irgendwann werden die Dinger auch älter (und damit noch lauter) und dann müssen sie mal runter.