Probleme mit dem Dach BMW F33 Baujahr 2016

  • Hallo in die Runde, ich hatte meinen BMW für ca. 2 Wochen bei BMW. Grund: Das Dach ließ sich nachdem es entriegelt war nicht mehr schließen. Fenster gingen nur halb herunter, danach tat sich nichts mehr. BMW suchte 2 Wochen nach dem Fehler. Es wurde nun der Hydraulikmotor für insgesamt 3200 Euro getauscht. Hier wurden 1000 OHM gemessen. Ansonsten konnte über das Diagnosegerät kein Fehler gefunden werden. Nun ging das Dach ordnungsgemäß bis auf gestern. Fenster gingen zwei bis dreimal hoch und runter, danach tat sich nichts mehr. 10km gefahren, nun ging es wieder normal. Hat jemand auch Probleme dieser Art?

    Anzumerken sei, dass ich vor ca. 6 Monaten im linken Schweller ca. 10Liter Wasser hatte. BMW meint, dies würde die Elektronik des Daches nicht beeinflussen.

  • Da kann ich Dir eigentlich nur Robert aus diesem Thread empfehlen.

    Vielleicht weiß er Rat, bzw. bin ich mir fast sicher das er zumindest eine fundierte Diagnose stellen kann.


    Grüße,

    Reinhard

  • Vielen lieben Dank, ich werde mit dem Hinweis mal zu meinem Händler gehen. Die Reparaturkosten gingen noch auf Gewährleistung. (5 Jahre/100.000 Km).

  • Hey bin gerade über deinen Thread gestolptert als ich auf der Suche nach Probleme mit Wasser im Schweller gesucht habe.

    Ich bin der Ersteller des verlinkten Threads und mein Problem ist immer noch nicht behobenX/


    Hatte vor kurzem das gleiche Problem wie du (Dach ging auf aber nicht mehr zu). Hab den BMW Service angerufen und der wollte mich auch gleich zum Hydraulikpumpen-Wechsel schicken :D


    leider ging das Dach letztes mal auf einmal wieder als ich Robert kontaktiert habe und mit ihm schon einen Termin ausgemacht habe. Dies war auch nach mehreren Tagen starkem Regen und ich hatte Wasser im Bereich der Batterieabdeckung.


    Nach 1-2 Tagen schönem Wetter ging es wieder zu und läuft, bis dato, ohne Probleme.
    Meine Vermutung liegt nun auch daran das irgendwo Wasser eintritt und dies irgendwelche Sensoren oder ähnliches stören.


    Falls du über deinen Händler zu einer Lösung gekommen bist, lass es mich bitte wissen :thumbup:

  • Hallo, Fahrzeug steht zurzeit bei BMW. Bei mir wurde nur die Hydraulikpumpe gewechselt, ohne die 6 Magnetschalter für das Dach. Habe dies nun bemängelt, da ich davon ausgehe, dass auch die Magnetschalter gewechselt werden müssen. Ich hatte von Anfang an die Vermutung, dass durch den Wassereintritt die Sensoren etc. in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Im Februar war mein Windschott total nass, als ich es aus der Halterung hinter dem Sitz geholt habe. Dies kann natürlich auch mit dem Wetter und langem Stehen zu tun haben. In meinem Schweller waren ca. 10 Liter Wasser. BMW hat extra ein Video gedreht. Die haben so etwas vorher nie gesehen. Von BMW Heist es nur, da hinten links kann nichts mit dem Wasser kaputt gehen. Ich glaube es einfach nicht. Ich sag Dir Bescheid wenn ich das Auto geholt habe. Weißt Du vielleicht was der Robert für seine Diagnose nimmt? Ich werde dort aber mal anrufen und mich informieren.

  • Hallo Cheese,


    habe nun letzte Woche meinen BMW abgeholt. Folgendes wurde festgestellt und auf Gewährleistung behoben.

    Hydraulikaggregat getauscht. Danach hatte das Dachsystem noch einmal gemuckt.

    Nun wurde ein defekter Flachmotor hinten links (Fensterheber) festgestellt. Da war auch am Seitenteil der Wassereintritt.

    Ich habe so meine Vermutung, dass dies alles mit dem Wassereintritt zu tun haben könnte.

    Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.