Sporadischer Stiller Verbraucher

  • Hallo alle Zusammen!


    Ich hab folgendes problem und verzweifle langsam! Mein 3er hat eine Sporadischen stillen verbraucher der mich bis jetzt schon 2 Batterien gekostet hat!

    Mal ist 2 Wochen nichts und dann auf einmal die Fehlermeldung Erhöhte Batterieentladung im Stand. Wenn ich die Batterie nicht auflade ist sie nach maximal 3 Tagen auf 6V(Tiefentladen). Das ganze Spiel mit ruhestrom messen hab ich schon so oft gemacht jedoch nichts gebracht!

    Nachdem ich die Fehlermeldung von der Batterieentladung wegdrücke kommt dann ein anderes Fenster wo drauf steht: Das iDrive System schaltet sich nach dem Telefonat ab.

    Ich bin wirklich ratlos und wollte hier mal nachfragen bevor ich zum Freundlichen fahre und dumm rumzahle bis die irgendetwas finden!

    Was kann ich tun?

  • Moin, dachte das Problem gibt es nur im E90. Da hatte ich das auch öfters, aber auch nicht gefunden die Ursache.

    War aber schon irgendwie nervig.


    Bin mal gespannt ob du den fehler findest, das würde mich auch interessieren

  • Was ist den bitte die obere startfähigkeitsgrenze? Vollkommen unlogisch.. Ich tippe mal stark auf den ibs.. Hast du ein Ladegerät mit fsv Modus?

    Dann könnte du mal hängen lassen und anständig messen..

  • Was ist den bitte die obere startfähigkeitsgrenze? Vollkommen unlogisch.. Ich tippe mal stark auf den ibs.. Hast du ein Ladegerät mit fsv Modus?

    Dann könnte du mal hängen lassen und anständig messen..

    Irgendwie ist alles komisch, problem ist nur ich kann nirgendswo das auto anklemmen da ich kein Haus oder Garage besitze.

  • mein Fahrzeug macht sehr ähnliche Probleme.


    Ständig kommt die Fehlermeldung Batterieentladung im Stand.


    BMW findet den Fehler nicht. Das Auto stand schon wochenlang in der Werkstatt. Auch hat sich BMW München direkt auf das Auto geschalten und keinen Fehler gefunden. Es wird auch keine Fehlermeldung in den Fehlerspeicher gelegt.


    Bin völlig ratlos und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.


    Das ganze Thema mit Sicherung ziehen und Ruhestrom messen ist auch schon etliche mal gemacht worden. Ohne Erfolg.


    Hat jemand einen Rat?

  • Batterie aufladen in Abständen? Option - Defekt der Batterie ausgeschlossen? Wie alt ist die Batterie im Auto? Alarmanlage verbaut ?

  • Wenn das Auto nicht länger als 3 Tage steht springt er problemlos an, daher ist Batterie aufladen in Abständen überhaupt nicht notwendig. Defekt der Batterie kann ausgeschlossen werden. Kam vor genau einem Jahr neu. Standard Alarmanlage von Bmw verbaut.


    Es nervt deshalb besonders stark weil jedes mal diese Klemme 30? Notabschaltung erfolgt und der Komfortzugang abgeschalten wird.


    Wenn man nach dem Fehler googelt findet man ja hunderte Leidensgenossen die, die selben Fehler haben.

  • Ich würde nach und nach Sicherungen ziehen und schauen , ob er immer noch in die Notabschaltung geht - ist aufwändig und dauert lange - aber nur so kannst du den heimlichen Verbraucher ohne Meßgeräte eingrenzen. Wenn die Ruhestrommessung nicht möglich ist , bzw nichts bringt. Die üblichen Verdächtigen sind immer erstmal irgendwelche Umrüstungen, Nachrüstungen , Umbauten usw.

  • Ich habe auch seit etwa einem Jahr Probleme mit stark entladener Batterie...


    Ich kann das Auto keine zwei Tage abstellen, weil der sonst nicht anspringt. Vorgestern bin ich ganz normal um die 40 Km gefahren. Heute sprang der wieder nicht an. Die Zündung kann aktiviert werden. Beim Motorstart dreht und dreht er ohne Chance. Ist die Batterie geladen, fährt der sich richtig gut, als wäre nichts.


    Die Batterie wurde erst im Mai 22 genau aus dem Grund ausgetauscht. Ob die "Fachwerkstatt" die Batterie angelernt hat weiss ich nicht.


    Ich habe mir danach ein Ladegerät von BMW besorgt und die Batterie sowohl am Auto als auch im ausgebauten Zustand geladen.


    Das Auto hat keine Nachrüstungen. Die Serienausstattung beinhaltet lediglich ein Navi, sonst ist kein Schnick Schnack verbaut, also nicht einmal Regen-/Lichtsensor usw.


    Wir haben Ruhestrommessungen über mehrere Stunden gemacht. Die Lichtmaschine, Batterie und Kabrl wurden überprüft. Es ist kein Mangel festzustellen.


    Ich werde hier weiter berichten.


    Die Meldungen am Display sind:


    Anlasser/Zündung defekt. Motorstart nicht möglich. BMW Pannenhilfe anrufen.


    Batterie stark entladen. Laden durch längere Fahrt oder externes Ladegerät. Stromverbrauchende Funktionen wie z.B. Kommunikation, Entertainment, Klima werden abgeschaltet.