Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

  • So mein PP Lenkrad ist heute angekommen. Mein :) hat aber wegen der Reifenumsteck Phase erst am 07.11 Zeit. Solange will ich aber nicht mehr warten :D hat einer eine Einbauanleitung oder hat das schon mal gemacht ?! Wie bekomme ich den Airbag raus ? Der Rest sollte selbst erklärend sein.

  • Hi Okley,


    beim Zett 4 E89 ist es relativ einfach. Da sind unterhalb der Lenksäule zwei Schlitze durch die man mit einem Schraubenzieher die Feder des Airbags verschieben muß, damit der Airbag rausspringt. Kann Dir leider nicht sagen, ob es beim F30 identisch ist.


    Hier mal eine Anleitung aus dem Zroadster Forum. Zugangscodes solltest Du ja aus Deiner 23i (35is style) Zeit noch haben :thumbup:


    http://www.zroadster.com/forum…nkrad-fahrer.84020/page-7

  • Danke. Werde mich am Wochenende damit beschäftigen ;)


    Ich denke aber das es beim F30 mit dem M Lenkrad anders gehen wird. Auf der Rückseite sieht bzw. spürt man keine Löcher zum "aushebeln" des Airbags.


    Ich denke man muss erst die Blende vorne abbauen dann wird man den Airbag ausbauen können - dann wird das ganze Lenkrad demontiert und alles umgebaut.




    Grüße vom Wörthersee
    Okley

  • Hallo,


    ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum Umbau auf das komplette Lenkrad vom aktuellen M6 (und wahrscheinlich auch vom kommenden M3/M4) berichten.
    Um es vorweg zu nehmen: Es passt nicht! :pinch:
    Dennoch wollte ich für alle, die Ähnliches vorhaben (z.B. M6 Performance Lenkrad o.ä.), hier Klarheit schaffen.


    Doch zunächst ein großes Dankeschön an Andreas Matthes von BMW Matthes in Meiningen. Er hatte mich großzügig bei den Vorab-Sondierungen unterstützt und mir einen guten Preis gemacht.
    Meine größte Sorge war, daß der Airbag meines M-Sport Lenkrads nicht in das M6 Lenkrad passt. Doch Herr Matthes hatte es bei vorhandenen Fahrzeugen getestet: Er passt!
    Auf den vielen Bildern, die ich mir von beiden Lenkrädern (M-Sport und M6) angesehen hatte, konnte ich keinerlei Unterschiede erkennen. Bis auf die farbige M-Naht natürlich, weshalb ich den Tausch vollziehen wollte.
    Des Weiteren wollte ich die filigranere, geteilte Frontblende und die M6 Paddles. Also das komplette Lenkrad, bis auf die Multifunktionstasten. Diese hätte ich vom vorhandenen Lenkrad übernommen.
    Die M6 Schaltpaddles hatte ich bereits vorab günstig als Neuteile auf eBay geschossen. Alles übrige bei Matthes:


    ETNr. 32307846034 Grundlenkrad M6 (ohne Heizung und Vibrationselement)
    ETNr. 32307846029 Dekorblende Lenkrad vorne
    ETNr. 32307848270 Abdeckung Lenkrad hinten


    Den Einbau sollte mein Händler durchführen, da mein Auto eh zum xten Softwareupdate in der Werkstatt war und ich die Woche im Ausland unterwegs.


    Dann die Ernüchterung:
    Der Zahnkranz vom M6 Lenkrad ist zu groß! (Bild 2) Tatsächlich verwendet BMW bei der M5/6 Lenksäule einen geringfügig größeren Durchmesser. :wacko:
    Darauf hin sollte der Händler nur die Blenden und Paddles vom M6 am vorhandenen Lenkrad montieren.


    Die nächste Ernüchterung:
    Die Paddles funktionieren nicht bzw. nicht richtig.
    Das linke Paddle schaltete hoch anstatt runter, das rechte Paddle funktionierte gar nicht.


    EDIT: Habe mich mal eingelesen. Die Paddles funktionieren mit unterschiedlichen Widerstandswerten, daher die Probleme.
    Ein anderer Umbauwilliger hat das gleiche Problem: Link
    Dummerweise werden die F13 M6 Paddles überall als Plug&Play und direct fit für F20 /F25 F30 etc. zum Kauf angeboten. Vorsicht also!
    Werde mal sehen, ob ich die Dinger zerlegen kann, dann tausche ich das Innenleben.


    Somit ist momentan lediglich die M6 Frontblende montiert (Bild 3).
    Auch hier ein kleiner Wermutstropfen: Die silberne Spange sieht etwas matter aus als die restlichen perlglanz Applikationen am Lenkrad.
    Dennoch sieht sie in meinen Augen wesentlich besser aus als die etwas plumpe vom M-Sportlenkrad.


    Ich werde wegen der Paddles weiter berichten.

  • Da musste ich doch gleich mal den "DANKE" Button drücken. Danke für deine Mühen Christian. :thumbup:
    Sehr interessant zu wissen das es leider nicht passt. ;(

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Danke Jungs! :)


    Kleines Update:


    Ich hab mir die M6 Paddles nochmal angeschaut: Man kann die sehr einfach auseinanderbauen.
    Einfach den Stift (Achse) mit nem Kugelschreiber rausdrücken, schon hat man 2 Teile: Das Gehäuse mit den Paddles und das Unterteil mit der Elektronik.
    Ich werde die Unterteile einfach mit den alten Paddles quertauschen und dann sollte es klappen.


    Hier nochmal der Vergleich und zerlegt:

  • Sehr cool. Wenn das klappt gönne ich die mir vielleicht auch noch. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Verflucht, mein Bock steht gerade bei BMW :D würde ich glatt in die Garage und kurz umbauen :D mein Mechaniker und ich dachten erst wir müssen das Lenkrad zerlegen um an die Stecker zu kommen, aber wenn die Wippen zerlegen kann umso besser :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Verflucht, mein Bock steht gerade bei BMW :D würde ich glatt in die Garage und kurz umbauen :D mein Mechaniker und ich dachten erst wir müssen das Lenkrad zerlegen um an die Stecker zu kommen, aber wenn die Wippen zerlegen kann umso besser :)

    Die hintere Abdeckung vom Lenkrad verdeckt wahrscheinlich die Achse. Ich glaube nicht, daß man das ohne Zerlegen hinbekommt. Wenn doch, sag bitte Bescheid!

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz