Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

• Vielen Dank für das Feedback, dann schaue ich mal... Heizung habe ich auch verbeut, Wippen sind ebenfalls vorhanden am aktuellen Sportlenkrad.
    Mir ist der Kranz nur einfach zu hart ... ich mag das M Lenkrad sehr gerne aber durch die übermäßigen Einbrüchen gehe ich das Risiko nicht ein.
    Ich kann ja das meiste aus meinem Lenkrad übernehmen sollte es fehlen.... Airbag und Co passen ja Plug&Play.

Danke dir nochmal ! :thumbup:

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Wie viele verschiedene Lenkräder gibt es?

Ich habe das Standart-Lenkrad ( einfach nur ein Kreis - keine Griffmulden o.ä ) und suche etwas mit dickeren Kranz.
    Bis jetzt habe ich verstanden:

- Normal
    - Sportlenkrad
    - Sportlenkrad M
    - M Lenkrad
    - M Performance Lenkrad

richtig oder zuviel?

• - Normal
    - Sportlenkrad
    - Sportlenkrad M
    - M Lenkrad
    - M Performance Lenkrad

Sportlenkrad M ist zuviel ...

... bei den M Performance Lenkrädern gibt es glaube ich, 3 unterschiedliche Varianten . . .

... die unterschiedlichen Tasten/Schalter/Funktionen je nach Ausstattung mal außen vor gelassen. ^^

Tante Edith sagt : richtig heißen die Teile ...

- Lederlenkrad
    - Sport-Lederlenkrad (2. Variante heißt Sport-Lederlenkrad schwarz)
    - M Lederlenkrad
    - BMW Individual Lederlenkrad Feinnarbe

Bei den M Performance gibte es ähnliche Designs wie in der Serie, nur mit Alcantara, mit oder ohne Race-Display, mit oder ohne Carbonblende usw. ... daraus resultiert dann die unterschiedliche Anzahl an Möglichkeiten.

• Für das Leder - Sport - Lenkrad gibt es drei Blenden...
    Für das M- Lenkrand gibt es glaube ich zwei Blenden ( normal und carbon)
    Dann das Serien Lenkrad
    Die drei PP - Lenkräder
    und die Individual Lenkräder mit verschieden Leder Bezügen

• Kann der Airbag vom Standart-Lenkrad und die Multifunktionstasten übernommen werden?
    Von der Form her sieht es absolut identisch aus.

lg

• Nein Airbag und Mufu Tasten können nicht vom Standard Lenkrad übernommen werden.

Passen tun die Teile vom Sport Lederlenkrad.

Standard und Sport haben verschiedene Blenden und auch Airbags.

Das Problem ist das die Mufu Tasten vom Standard Lenkrad nicht am M Lenkrad vom 135i passen.

Wenn Du nur die Mufu Tasten vom Sport Lederlenkrad nimmst dann passt der Airbag vom Standard Lenkrad nicht zu den Mufu Tasten vom Sport Lederlenkrad.

• Kann der Airbag vom Standart-Lenkrad und die Multifunktionstasten übernommen werden?
    Von der Form her sieht es absolut identisch aus.

lg

Ich meine das es passt, da nur der Kranz anders ist, kann ich dir aber nicht beantworten.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hab jetzt noch mal im ETK nachgeschaut und die Teilenummern der Airbags vom Lederlenkrad und Sport Lederlenkrad sind verschieden.

Das bestätigt mich in meiner "Vermutung" das es nicht passt.

Vermutung deshalb weil ich es nicht zu 100 Prozent sagen kann sondern lediglich zu 90 Prozent.

• Vielen Dank!

Hilft Dir leider alles nicht viel, weil alles auf Vermutungen basiert.

Schade, dass sich keiner der Lenkrad-Experten (z.B. hossi) geäußert hat. Ich halte es immer noch nicht für ausgeschlossen, dass der Airbag (trotz unterschiedlicher Teilenummer) kompatibel ist. Sicher sagen kann ich es aber leider auch nicht.

Für nicht ausgeschlossen halte ich es u.a. deshalb, weil es völlig der Gleichteilepolitik widersprechen würde, identisch aussehende Airbags technisch unterschiedlich zu konzipieren.

Ziemlich verwirrend, dieses Thema.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.