und was ist deine Frage dazu?
Lenkradtausch beim F 30 möglich ?
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Steig ich gerade auch nicht durch EBA lesen und wenn man damit klar kommt selber einbauen, ansonsten einen suchen der es macht => Klick mich
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Sorry falsch ausgedrückt. Ist jemand aus dem Raum LB/Stuttgart der den Einbau selber gemacht hat und lust hat mir zu helfen.
Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
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Mal ne Frage in die Runde:
Ich bin am überlegen, mein Lenkrad (Sportlenkrad) gegen das Sportlenkrad als M (Dickerer Kranz und M Logo) zu wechseln.
Theoretisch auch nur den Kranz, wenn das ginge ... da ich Vibration und Heizung mit verbaut habe.So sehr ich das richtige M Lenkrad mag, in Frankfurt nehmen die Einbrüche zu und da fühle ich mich mit dem M Lenkrad aktuell
nicht so wohl ... dazu müsste erst die DWA mit Radar und Shocksensor eingebaut werden ... Aber ob das kommt steht auf einem anderem Blatt.Frage an euch:
Jemand Erfahrung mit dem Lenkrad mit dickeren Kranz ? - Wie groß ist der Unterschied zum Sport Lenkrad?
Vielleicht auch wie gut die Lenkradheizung funktioniert ?Danke euch !
Die Rede ist von der Variante Lenkrad:
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/r~gAAOSwurZZD1S3/s-l1600.jpg] -
Der Unterschied liegt in der Griffigkeit und in der Haptik des Lenkrades, das genarbte Sportlenkrad hat einen Griffumfang von 34mm und das M ca 40mm!
Hab es am Freitag verbaut und bin glücklich, heute sind die Schaltwippen angekommen und bin am grübeln ob es auch ohne weiteres Funktioniert da ich gelesen hab das man eventuell nen Kabel zum FEM BODY legen muss
Mit der Heizung kann ich leider nicht dienen.
Gruß
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Wenn du bis jetzt keine Schaltwippen hattest wirst du zu 99% ein Kabel ziehen müssen.
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Wenn du bis jetzt keine Schaltwippen hattest wirst du zu 99% ein Kabel ziehen müssen.
Dem kann ich nicht zustimmen. Je nach Baujahr ist die Chance wenn man ein bisschen Ausstattung im Auto hat sehr gut das das Kabel schon liegt. Ich hatte eher noch keinen Fall wo das Kabel gelegt werden mußte. Nur bei einem völlig nakten (wobei sich das aufs Auto bezieht nicht den fahrer) anfang 2013er mußte es gezogen werden.
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Dem kann ich nicht zustimmen. Je nach Baujahr ist die Chance wenn man ein bisschen Ausstattung im Auto hat sehr gut das das Kabel schon liegt. Ich hatte eher noch keinen Fall wo das Kabel gelegt werden mußte. Nur bei einem völlig nakten (wobei sich das aufs Auto bezieht nicht den fahrer) anfang 2013er mußte es gezogen werden.
OK, du hast da doch mehr Erfahrung als ich. Bei mir musste das Kabel gezogen werden (03/2015), habe aber was die Ausstattung betrifft beim Lenkrad nur die MFL Tasten gehabt.
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Oh oh
Meiner ist Bj.:02.12 Luxury Ausstattung. Übern Vin-Decoder kann man ja die Ausstattung checken vielleicht weiß jemand woran es ankommt!
Woran kann ich das denn auslegen ob noch ne Strippe gezogen werden muss oder nicht? Oder noch besser von wo bis wo muss diese gezogen werden ? Gibt ein How to diesbezüglich ?
Codiert hab ich schon so einiges selbst aber in der Hinsicht hab ich echt gerade Fragezeichen im Kopf
Wäre über jede Info dankbar, hab ja schon einiges gelesen und meistens fluppt es ohne Probleme, hoffe später auch
Gruß Georg
Edit:
So die Wippen sind eingebaut GEIL ca 15 min. und am Stecker sind alle Pins belegt, also gehe ich davon aus das ich kein Kabel ziehen muss.
Hab jetzt mal geschaut ob ich das SZL Modul in der SVT list hab aber leider keins da um die Paddels zu aktiviren
Kann mir wer sagen wo ich nachgucken muss ohne die ganzen Module durchzuforstenLg
Edit2:
Alles Aktiv so wie es sein muss und das Getriebe auf 2TB codiert , musste doch ne Strippe vom SZL zum FEM ziehen was kein Hexenwerk war, 1std Arbeit mit Zigarettenpause zwischendurch.
LG
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Mal ne Frage in die Runde:
Ich bin am überlegen, mein Lenkrad (Sportlenkrad) gegen das Sportlenkrad als M (Dickerer Kranz und M Logo) zu wechseln.
Theoretisch auch nur den Kranz, wenn das ginge ... da ich Vibration und Heizung mit verbaut habe.So sehr ich das richtige M Lenkrad mag, in Frankfurt nehmen die Einbrüche zu und da fühle ich mich mit dem M Lenkrad aktuell
nicht so wohl ... dazu müsste erst die DWA mit Radar und Shocksensor eingebaut werden ... Aber ob das kommt steht auf einem anderem Blatt.Frage an euch:
Jemand Erfahrung mit dem Lenkrad mit dickeren Kranz ? - Wie groß ist der Unterschied zum Sport Lenkrad?
Vielleicht auch wie gut die Lenkradheizung funktioniert ?Danke euch !
Die Rede ist von der Variante Lenkrad:
[Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/r~gAAOSwurZZD1S3/s-l1600.jpg]Kann ich dir nur empfehlen. Das Standard lederlenkrad ist scheisse, kann man nicht anders sagen
Ich hab umgehend das individual Lenkrad nachgerüstet da es nur bei der Variante die heizung gibt.
Im M135i gab es das Lenkrad stets nur ohne Heizung, erst mit Einzug des neueren M Lenkrades gab es dort die Heizung.
Mir gefällt das M Lenkrad sowieso nicht, deswegen stellte sich mir nicht die Frage wegen möglichen Diebstahls.
Heizung ist leider schlechter als beim Standard Lenkrad, diese Erfahrung musste ich im Winter machen. Aber dennoch bin ich glücklich damit, jedesmal wenn man mit dem dicken Lenkrad fährt, freut man sich aufs neue.
Daher von mir eine klare kaufempfehlung.
Schaltwippen hab ich im Zuge auch nachgerüstet, sprich Variante für sportautomatik gekauft wegen den nötigen Halter für die Wippen, Kabel lag bereits, musste dann nur noch codiert werden
Auf die individual Spange hab ich verzichtet, M Spange passt nicht da Luxury. Aber das wäre auch nicht entscheidend.