Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

  • Meines Wissens nach sollte das vom X5 auch passen. Der Kranz zumindestens. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest nehme eines das explizit für die F3x angeboten wird. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest nehme eines das explizit für die F3x angeboten wird. ;)

    Danke Falk - hab ich gemacht... 8) Ein neues, mit neuem Airbag und Paddles (die Du ja schon mal ancodiert hattest), nur leider ohne die Heizfunktion.


    Hab es heute eingebaut und bekomme die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen" - die funktioniert aber ?(


    Muss der Fehlerspeicher gelöscht werden oder was kann da sein?
    .

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Danke Falk - hab ich gemacht... 8) Ein neues, mit neuem Airbag und Paddles (die Du ja schon mal ancodiert hattest), nur leider ohne die Heizfunktion.


    Hab es heute eingebaut und bekomme die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen" - die funktioniert aber ?(


    Muss der Fehlerspeicher gelöscht werden oder was kann da sein?
    .

    Kurz zur Heizung, die kann nachgerüstet werden.


    Welches Lenkrad hast du denn eingebaut ein M und vorher war ein Sport drinnen ?
    Wenn ja, ich meine ab 2013 Okt. oder Anfang, kam die Lim Taste und ersetzt eine andere, ggf. hängt das damit zusammen bei dir ?


    Hast du jetzt eine LIM Taste und vorher keine ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kurz zur Heizung, die kann nachgerüstet werden.


    Welches Lenkrad hast du denn eingebaut ein M und vorher war ein Sport drinnen ?
    Wenn ja, ich meine ab 2013 Okt. oder Anfang, kam die Lim Taste und ersetzt eine andere, ggf. hängt das damit zusammen bei dir ?


    Hast du jetzt eine LIM Taste und vorher keine ?

    *EDIT* - Seit heute morgen gibt es keine Fehlermeldung mehr.... 8|


    Also: Auto ist Produktionsdatum 07-2013 und hatte sereinmäßig das Sportlenkrad, sh. Bild 1. Ich hab dann im Frühjahr 2015 ein M-Lenkrad mit voller Ausstattung nachgerüstet, das ich leider vor 3 Wochen eingebüßt habe (sh. hier ). Ausstattung sh. Bild 2, keine LIM-Taste.


    Übergangsweise habe ich wieder das Sport-LR eingebaut, das ich nun wieder durch ein neues M-LR (Prduktionsdatum: 2013) ersetzt habe. Die Tasten sind identisch zum vorherigen LR, keine LIM-Taste.


    Heizung nachrüsten? Geht doch nur, wenn auch im LR ein Heizelement im Lenkradkranz verbaut ist (nicht nur das Steuergerät), soweit mir bekannt. Lasse mich gern belehren, das auto hat ja alles entsprechende verbaut (Schalter etc.)

  • Hast du jetzt eine LIM Taste und vorher keine ?


    Ob LIM- oder SET-Taste ist völlig irrelevant, die Funktion wird von der Ausstattung bzw. Codierung des Autos bestimmt, nicht vom Lenkrad selbst.


    In keinem Fall ist das die Ursache einer Fehlermeldung.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • *EDIT* - Seit heute morgen gibt es keine Fehlermeldung mehr.... 8|


    Dann ist alles gut. Trotzdem noch den Fehlerspeicher löschen (lassen).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi zusammen,


    als Neuling habe ich auch zum Thema Lenkrad eine Frage. Bin ja auf der Suche und viele interessante Angebote haben leider "nur" das Sportlenkrad. Ich kenne das M-Lenkrad jedoch aus Mietwägen und hätte das auch gerne im Neuen.


    Konkret hätte ich einen im Auge mit Sportlenkrad, normale Automatik, keine Schaltpaddles, keine Heizung dafür Vibration (Spur Assi etc.).
    Wenn ich nun ein M-Lenkrad mit Vibration, Heizung und natürlich passendem Airbag beschaffe und dann noch Abdeckung und Schalter für Lenkradheizung - kann das dann so verbaut werden oder brauche ich noch was Richtung Steuergerät, Schleifring oder Verkabelung? Irgendwo habe ich gelesen dass das Steuergerät mit ParkAssi und Spurwechsel immer auch LHZ kann?


    Beste Grüße aus Graz,
    Andy

  • Hast du richtig gelesen - wenn ein Assistent verbaut ist hast du das Steuergerät und kannst mittels Lenkrad/Schalter und Kabel die Lr Heizung relativ einfach machrüsten - codieren müßtest du natürlich auch noch.


  • Ob LIM- oder SET-Taste ist völlig irrelevant, die Funktion wird von der Ausstattung bzw. Codierung des Autos bestimmt, nicht vom Lenkrad selbst.


    In keinem Fall ist das die Ursache einer Fehlermeldung.


    Danke für die Info, das war mir nicht ganz klar, ich dachte das ggf. das Steuermodul probleme macht.


    Aber jetzt weiß ich wieder mehr :)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Danke für die Info, das war mir nicht ganz klar, ich dachte das ggf. das Steuermodul probleme macht.


    Aber jetzt weiß ich wieder mehr :)


    Nicht zuletzt dafür sind Foren wie dieses da. :thumbup:


    Unsereins lernt auch ständig dazu - in diesem wie in anderen Bereichen.


    Und mit dem nächsten BMW geht das Ganze wieder von vorne los... ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.