Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

  • Sprich ich als glücklicher Assitensverzichter kann mein Lenkrad 1:1 tauschen oder muss noch was programmiert werden? Hab die Tasten "M1/M2" und die Taste "LIM" immer auf den Bildern gesehen- bleiben diese dann ohne Funktion?


    Hab ja die Sportautomatik und den Tempomat. Kann da "LIM" in Funktion gesetzt werden? Und für was stehen eig die Tasten "M1" und "M2"?


    Wie gesagt, Lenkradheizung und Vibration hab ich ja nicht :thumbup:

  • Sprich als glücklicher Assitensverzichter kann mein Lenkrad 1:1 tauschen oder muss noch was programiert werden? Hab die Tasten "M1/M2" und die Taste "LIM" immer auf den Bildern gesehen- bleiben diese dann ohne funktion?


    Hab ja die Sportautomatik und den Tempomat. Kann da "LIM" in funktion gesetzt werden? Und für was stehen eig die Testen "M1" und "M2"?


    Wie gesagt, Lenkradheizung und Vibration hab ich ja nicht :thumbup:


    Habe auch das M4 Lenkrad verbaut. Die LIM Funktion kann auf die Taste codiert werden.
    Die beiden M-Buttons bleiben beim F3x leider ohne Funktion. Hier können bei den M-Modellen verschiedene Setups gespeichert und abgerufen werden. Evtl. gelingt es ja mal jemandem, diese Tasten zu belegen. Mit den derzeitigen Softwareständen aber wohl nicht möglich.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Will jemand mein M Lenkrad ohne Paddles gegen eins mit Paddles tauschen? :)

  • Ich hätte eins ohne :) aber da auto weg brauch ich keins mehr

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • du meinst ohne paddles?

  • Hallo,
    so, Dank Falk bin ich jetzt auch stolzer Besitzer eines M Lenkrads im F31.
    Was mir allerdings aufgefallen ist.
    Das Lenkrad orientiert sich viel mehr nach unten als das Sportlenkrad. In der höchsten Lenkradstellung habe aktuell noch immer da Gefühl richtig nach unten schauen zu müssen. Besonders die unteren Tasten der MuFu sind durch das andere Layout um einiges tiefer und auch nach unten ausgerichtet. Ich habe es mal mit einem anderen F31 verglichen der mal daneben stand. Dort ist zu erkennen das beim M Lenkrad der Airbag so ziemlich genau ein 90 Crad Winkel zur Lenksäule steht. Beim Sportlenkrad ist der Winkel etwas breiter und dort zeigt die Airbagseite und die Tasten steiler nach oben in Richtung Fahrerkopf.


    Ist das Euch Umrüstern auch aufgefallen? Klar, ich werde mich daran gewöhnen. Auch das ich durch die nicht vorhandenen Paddles jetzt die komplette Lenksäulenverkleidung sehe und die Blinker sowie der obere Wulst der bei mir die Kilometeranzeige etwas verdeckt jetzt noch mehr auffällt.
    Auch finde ich, dass die Lenkradheizung um einiges schwächer ist, da der Lenkradkranz dicker ist, aber es ist schöner und das ist gut so :)


    Gruß Trax74

  • Gern geschehen. :)
    Ich habe ja in meinen 1er auch das neue M Lenkrad in der M3/M4 Version. Mir ist derartiges dabei nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich aber auch nicht so darauf geachtet. :D

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.