Lenkradtausch beim F 30 möglich ?

  • Du brauchst zu dem Vibrationsmotor noch das passende Steuergerät. Davon habe ich hier noch welche hier rum liegen. Wenn Du also Interesse daran hast melde dich mal per PN. Bin aber erst wieder heute abend zu erreichen. ;)


    Den Vibrationsmotor hätte ich auch noch da gehabt. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Falk war wieder schneller! :friend:

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Da gab es auch die Fahrassitenzsystem und das Komfortgedöns nicht. :P

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Du brauchst zu dem Vibrationsmotor noch das passende Steuergerät. Davon habe ich hier noch welche hier rum liegen.


    Sorry, wenn ich mich aus reinem Interesse mal kurz einmische:


    Er schreibt, daß Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung und Auffahrwarnung bereits ab Werk verbaut sind. Mehr geht ja nicht, welches Steuergerät sollte er dann warum noch benötigen müssen? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also wie ich das verstanden habe, benötigt der Schwingungserzeuger des M Lenkrads zusätzlich ein Steuergerät. Vielleicht ist das Steuergerät beim Normalen Lenkrad direkt im Schwingungserzeuger verbaut? Der "normale" ist ja auch viel größer als der von dem "M".

  • Ganz einfach, da die Komponenten vom alten Lenkrad nicht im neuen M Lenkrad passen muss alles neu. ;)


    Wie gesagt, wenn dazu jemand Fragen hat einfach fragen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ganz einfach, da die Komponenten vom alten Lenkrad nicht im neuen M Lenkrad passen muss alles neu. ;)


    Ach Du Sch...., darauf wäre ich nicht gekommen. Also liegt's bei ihm am Baujahr und ich hatte mal wieder nur Glück, daß gleich alles gepaßt hat...?


    Wie gesagt, wenn dazu jemand Fragen hat einfach fragen.


    Tu ich doch. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also wie ich das verstanden habe, benötigt der Schwingungserzeuger des M Lenkrads zusätzlich ein Steuergerät. Vielleicht ist das Steuergerät beim Normalen Lenkrad direkt im Schwingungserzeuger verbaut? Der "normale" ist ja auch viel größer als der von dem "M".


    Nee, mein M3/4-Lenkrad brauchte kein zusätzliches Steuergerät. Wie Falk schon schrieb, handelt es sich hier offenbar um eine Inkompatibilität zwischen dem Baustand Deines Autos und dem Baustand Deines Lenkrads. Jedenfalls verstehe ich das so.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Oh je, wie soll ich Euch das jetzt verdeutlichen. :D


    Das Sport Lederlenkrad hat eine komplett andere Technik verbaut, sprich außer den Paddles ist nichts mit dem aktuellen M Lenkrad kompatibel. Also auch geometrisch passen die alten Teile nicht.
    Ich hoffe jetzt ist es klar.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.