F31 unbekannte Kunststoffabdeckung B-Säule rechts

• Hallo zusammen,

an der rechten B-Säule (F31, 318d Touring, M-Sport, Bj2016 , 150PS) ist eine schwarze Kunststoffabdeckung mit 2 Runden Aussparungen befestigt (siehe Foto)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist ? (Sensor, Fühler, Mikrofon, Lämpchen ??)

Weder im Handbuch noch im Internet konnte ich bisher dafür eine Erklärung finden.

• Hi Christian,

das ist ja interessant, wusste beim Kauf nichts davon, das ist ja mal positiv.

Hoffe es ist nicht nur eine aufgeklebte Attrappe ;)

Vielen Dank für die Aufklärung!

Gruß

Lothar

• Präziser gesagt der Ultraschallsensoren von eben jener. Gibt es zwei Varianten von, einmal diese formschönen Knubbel an der B-Säule wie oben zu sehen oder rechts/links am Spiegelfuß (die sich auch mit etwas Bastelei unsichtbar in der Dachkonsole unterbringen lassen wie es am Werk wäre). Außer natürlich beim Cabrio, da sind es Mikrowellensensoren im Fußraum.

Wenn die vollständig und funktionsfähig vorhanden ist (lässt sich ja sehr leicht ausprobieren), ist das Steuergerät dazu entsprechend in der Nähe des FEM im Beifahrerfußraum zu finden sein (Streichholzschachtel große Box) und je nach Basisausstattung ggf. am Spiegelfuß eine zusätzliche LED eingesetzt, wenn der Spiegel selbst keine hatte. Dazu eine Sirene am Träger neben dem Sicherungskasten im Motorraum. Im Handbuch wird man dazu eher nichts finden.

Da gibt's eine Einbauanleitung, aus der hervorgeht, wie das System aussieht (neuere Version mit den Sensoren am Spiegel, aber abgesehen davon ist's gleich geblieben): Aktuelle EBA für Nachrüstsatz Alarmanlage mit Ultraschallsensoren

• Danke Nexo für die detaillierten Infos. Habe den Wagen vor kurzem gebraucht gekauft. Solch positive Überraschungen nehme ich natürlich gerne mit. Mal gucken was sonst noch so verbaut ist, von dem ich nix wusste ;)