Kosten für Lackschaden.

• und was verlangst du dann für ein ganzes Fahrzeug? Völlig unrealistische Preisvorstellungen... nen Stoßfänger demontieren mach ich dir in 5 Minuten das ist keine Leistung die man berechnen müsste :D

• In 5 Minuten? Alles klar....

• nen Stoßfänger demontieren mach ich dir in 5 Minuten das ist keine Leistung die man berechnen müsste :D

... aber nur, wenn der Lackierer ein wirklich schlechter Geschäftsmann ist.

Aber vielleicht sollten wir zur eigentlichen Frage von Chris zurückkehren, die da lautete: "Kennt jemand eine gute Lackiererei im Raum Köln Bonn die das zeitwertgerecht beheben kann?"

• Man kann das Thema natürlich ewig ausdiskutieren. Am Ende reicht es aus, sich noch paar Angebote einzuholen und dann ne Entscheidung zu treffen.

für den m3 spoiler den ich lackieren lassen habe, hatte ich Angebote von 30 bis 180€...

am Ende ists der günstigste geworden und der hat super Arbeit abgeliefert und war vor allem mega sympathisch vor Ort. Der Preis war dann die Kirsche auf dem Kuchen.

• Ich finde es eher unsachlich - oder im wahrsten Sinne des Wortes geistig zurückgeblieben (im Jahr 1985) - wenn von den neuen Bundesländern als „DDR“ geschrieben wird.

Lohnnebenkosten sind übrigens in ganz Deutschland gleich. Dazu müsste man aber halt auch wissen / verstehen was Lohnnebenkosten sind.

Ein einfaches und sachliches „Preise können regional sehr unterschiedlich sein“ hätte es auch getan.

• Ich finde es eher unsachlich - oder im wahrsten Sinne des Wortes geistig zurückgeblieben (im Jahr 1985) - wenn von den neuen Bundesländern als „DDR“ geschrieben wird.

Lohnnebenkosten sind übrigens in ganz Deutschland gleich. Dazu müsste man aber halt auch wissen / verstehen was Lohnnebenkosten sind.

Ein einfaches und sachliches „Preise können regional sehr unterschiedlich sein“ hätte es auch getan.

Und wer es genau wissen will, kann es hier nachlesen.

Und das von einem, der über das deutsche Reich und dessen Grenzen bis zum Mittelmeer schreibt....

Die Lohnnebenkosten mögen prozentual in ganz Deutschland gleich sein, aber in absoluten Zahlen sind 14,6% von 1500,- brutto weniger als von 3600,- brutto

Aber was solls...das Niveau dieses Forums ist inzwischen wirklich unter aller Sau und es ist überwiegend nur noch Stammtischgeblubber ("ich bau einen Stoßfänger am F3x in 5min ab") und sinnlose Fragen (weil zu faul für eine Internet-Recherche)

• Und das von einem, der über das deutsche Reich und dessen Grenzen bis zum Mittelmeer schreibt....

Du scheinst es mit Leseverständnis nicht so zu haben. Die Anspielung mit dem deutschen Reich zielte darauf ab, dass der User meinte in „Süddeutschland“ wäre es im März so warm gewesen dass es ohne Klima nicht auszuhalten war. Die Zeiten in denen sich „Deutschland“ bzw eben das deutsche Reich ans Mittelmeer erstreckt haben - wo es durchaus warm genug wäre um im März die Klima zu „brauchen“ - sind nunmal m.W. nach vorbei. Außer ich habe in Geografie irgendwas nicht mitbekommen die letzten 75 Jahre, so wie dir anscheinend die letzten 35 Jahre kalter Krieg entgangen sind.

Zitat

Aber was solls...das Niveau dieses Forums ist inzwischen wirklich unter aller Sau und es ist überwiegend nur noch Stammtischgeblubber ("ich bau einen Stoßfänger am F3x in 5min ab") und sinnlose Fragen (weil zu faul für eine Internet-Recherche)

Da kann man leider nur 200% zustimmen. Du hast nur einen Punkt vergessen: Fragen die schon 27 mal ausführlichst behandelt wurden, aber neue User sind einfach zu faul die Forensuche zu bemühen oder sich einen Sammelthread durchzulesen.

Da wird lieber gefragt „welche Teilenummern brauche ich“, anstatt 3 Seiten vorher zu lesen wo jede Teilenummer inkl dem noch so kleinsten Clips / Buchsenkontakt aufgelistet ist.

Das ganze lässt sich übrigens sehr schön parallel verfolgen mit dem Preisverfall der F3x Reihe und wie die Fahrzeuge entsprechend bezahlbarer werden für „eher bildungsfremde Schichten“ ;) Über den Punkt „Neuwagen Leasing - welche Ausstattung / Konfig“ und „normaler Schrauber kauft das Auto und modifiziert / repariert selbst“ sind wir schon lange weg. Jetzt kommt ein tiefes Tal der Tränen bis wir irgendwann beim „Liebhaber“ Publikum angekommen sind.

Nachdem sich an diesem Punkt aber gerade eher e39 und e46 befinden wirds hier wohl noch „etwas“ dauern :saint:

• Also, ich habe nun diverse Lackierereien abgeklappert. Der günstigste möchte 1600 Euro haben, der teuerste 3300 Euro. Alle Betriebe wollen die Seite komplett lackieren, einer will sogar den Tankstutzen demontieren, warum auch immer? Einer der Betriebe hat sofort den Azubi rangepfiffen und hat die Schadstellen poliert. Ca 50% der Kratzer sind weggegangen. Der auf der hinteren Tür ist fast weg, so dass ich den mit der Handykamera nicht mehr fotografiert bekomme. Nun bin ich am grübeln ob ich es für 1600 machen lassen soll. Leider habe ich nur Bilder nach der Politur gemacht. Ich denke fast, das ich das so lasse. Dafür ist es dann doch zu unauffällig.